Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Gear Fit 2 pro: oft falsche Pulsmessung bei kontinuierlicher Messmethode

(Thema erstellt am: 01-10-2017 11:40 AM)
13755 Anzeigen
Ghostwriter77
First Poster
Optionen

Hallo community,

seit ein paar Tagen habe ich eine Gear Fit 2 pro und finde die im Prinzip sehr gut. Leider stelle ich häufig fest, dass die kontinuierliche Pulsmessung (wenn sie auf "Always" gestellt ist im "Auto-HR" Menü) recht oft einen fast doppelt so hohen Puls aufzeichnet als er tatsächlich ist (z.B. 120 statt 60). Woran kann das liegen?

Ich habe schon versucht, durch engeres anlegen des Trackers, das Tragen am rechten Arm (normalerweise trage ich die am linken Arm) und sogar durch abrasieren der Armhaare beim Pulsmessungsbereich die Falschmessungen zu vermeiden, aber sie tritt immer wieder auf.

Wenn ich in einer Phase der Falschmessung im "Auto HR"-Menü auf "frequent" stelle, und dann eine manuelle Pulsmessung durchführe, ist die Messung korrekt. Stelle ich zurück auf "always", ist sie wieder doppelt so hoch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Tips und Anregungen.

0 Likes
26 Antworten
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Hallo Ghostwriter77,

hast du schon geschaut, wie die kontinuierliche Pulsmessung aussieht, wenn du deine Gear Fit2 Pro zurücksetzt? Öffne dafür bitte das Menü "Einstellungen > Gear-Info > Gear-Reset". Sichere zuvor aber deine persönlichen Daten.

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
erum
Apprentice
Optionen

Habe gestern auch die Fit2 pro erhalten, frisch eingerichtet, und habe das gleiche Problem, bei der single-Messung, aber auch bei kontinuierlich. Zeigt fast immer das doppelte an. Mein Ruhepuls ist um die 45. Nur nach dem Sport, bei dem der Puls auf 130 war, und dann kontinuierlich gesunken ist, ist die Anzeige korrekt bis auf 40 (im Schlaf) heruntergegangen (ohne Unterbrechung der Messung!), mit straff angzogenem Armband . Wird die Messung auch nur kurz unterbrochen, springt die Anzeige wieder kontinuierlich auf das doppelte wie der echte Puls. Scheint ein Problem bei sehr niedrigem Puls <60 zu sein, da hilft auch perfektes straffes Anlegen nicht. So fast nicht brauchbar! Kann man etwas dagegen tun?

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hast du mal Marinas Tipp ausprobiert?

MarinaM schrieb:

hast du schon geschaut, wie die kontinuierliche Pulsmessung aussieht, wenn du deine Gear Fit2 Pro zurücksetzt? Öffne dafür bitte das Menü "Einstellungen > Gear-Info > Gear-Reset". Sichere zuvor aber deine persönlichen Daten.

DavidB.jpg
0 Likes
erum
Apprentice
Optionen

Ja, mittlerweile einmal den Factory-Reset durchgeführt. Hat aber keine Verbesserung gebracht, springt trotzdem immer wieder auf fast doppelten Puls. Folgendes Phänomen habe ich dabei auch systematisch beobachtet: Wenn ich mir dann die Daten in der Samsung Health App (Android) ansehe, sieht man immer zuerst den Puls (richtig) ca. 45-59 bpm, dann steigt er sehr schnell auf das Doppelte und ist dort (fälschlicherweise) für ca. 2-5 min. Danach kommt immer, und das scheint reproduzierbar, eine Lücke in den App-Aufzeichnungen, ebenfalls ca. 2-6min! Als ob die Health-App (auf dem Smartphone) falsche Werte bemerkt, und dann die Folgewerte ausschneidet.

erum
Apprentice
Optionen

Habe mittlerweile bemerkt, dass nach dem schnellen (falschem) Anstieg der bpm, die Gear auch die Anzeige des Pulses für einige Minuten nicht mehr ändert. D.h. genau in der Zeit, in der auch die Health-App die Lücke zeigt. Ich nehme an, dass die Gear dann bemerkt, dass etwas falsch ist, und für einige Zeit keine Messung mehr aktualisiert, jedoch für einige Minuten der noch konstant der alte Wert auf dem Armband steht. Danach scheint sie sich wieder zu fangen, und fängt völlig neu das Messen an. In der ganzen Zeit trage ich das Armband sehr enganliegend, d.h. es ist ein internes Problem der Gear, welches bei mir leider sehr oft auftritt.

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Melde dich mal bei unserem Support. Du erreichst ihn von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.

DavidB.jpg
0 Likes
Basti19
First Poster
Optionen

Hallo Zusammen,

Ich habe exakt das Gleiche Problem... die Gear zeigt sporadisch einfach mal einen fslschen Puls an... und hängt dann in diesem Mode für ein paar Minuten , dannach ist die Messung wieder ok. 

Ein zurücksetzen der Uhr brachte nichts 😞

Ich besitze die Uhr nun gerade mal 4 Tage,  aber das ist schon ziemlich nervig.

Abgesehen davon bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.Gibt es hierzu schon ein Lösung? 

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Basti19,

wenn der Werksreset bei deiner Samsung Gear Fit2 Pro keine Besserung brachte, kannst auch du dich bitte einmal an die Kollegen vom telefonischen Support wenden. Sie sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66 für dich da. 

Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter. 

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
Basti19
First Poster
Optionen

Ok... bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Frage mich nur wie die mir weiterhelfen können, scheint ja keine einfach Lösung zu geben.

Ein Hinweis noch falls noch jemand das Gleiche Problem hat. Mir ist eben aufgefallen, dass die falsche Messung wohl immer nach dem aufladen der Uhr Auftritt 

Bedeutet:

1. Uhr aufladen und wieder anlegen

2. Uhr zeigt falschen Puls an

3. Einmal von "kontinuierlich" auf "häufig" umstellen

5. Manuelle Messung durchführen -> Puls korrekt

6. Wieder auf " kontinuierlich " umstellen -> kurz warten -> Messung auch wieder korrekt

0 Likes