Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Note 8 - Kein VoLTE und WiFi-Call nach Update auf Android 9 (Pie)

(Thema erstellt am: 01-03-2019 05:26 PM)
11462 Anzeigen
nordbaby
Explorer
Optionen

Hallo zusammen.

 

Ich habe ein kleines Problem nach dem Update meines Note 8 (DBT) auf das neue Android 9 (Pie).

Nachdem es mit Android 8 wunderbar alles funktionert hatte, mag das Handy nun nicht mehr VoLTE bzw. WiFi-Call im o2-Netz (Tarif: o2 Free L Boost) bereitstellen.

Der Eintrag zum Aktivieren von VoLTE ist nicht mehr vorhanden, der Schalter für WiFi-Call ist zwar noch da, aber ohne Funktion (kann zwar eingeschaltet werden, es passiert nur nichts).

In der Konfiguration wird unter "IMS Registrierungsstatus" angegeben: "nicht registriert".

Was kann ich hier noch ausprobieren?

Oder fehlt hier eventuell irgendein Eintrag in der aktuellen Firmware?

 

Viele Grüße,

Nordbaby

0 Likes
Springe zur Lösung
145 Antworten
Two_Bias
First Poster
Optionen

@vampire180282  schrieb:

Hab jetzt aufgegeben und mir ein S10 + geholt. Damit funktioniert alles. 


Dann hat der Plan von Samsung ja funktioniert: eine wichtige Funktion per Software in einem älteren Modell deaktivieren, so dass der Kunde sich zwar aufregt, dann aber doch wieder bei Samsung das neueste Modell kauft und sich an dieser Funktion erneut erfreut... Und in 2 Jahren geht das ganze Spiel wieder von vorne los... 

0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen
Samsung zwingt den Kunden nicht es gibt extrem viele Hersteller zu denen gewechselt werden kann.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
nordbaby
Explorer
Optionen

Noch eine Idee:

Kann es sein, dass nur die Dual-SIM-Geräte betroffen sind?

Wenn Samsung dann mit einer Single-SIM-Version getestet hat, dann würde dies so einiges erklären ...

0 Likes
Zerginator
First Poster
Optionen

Ich habe zumindest ein Dual-Sim Gerät und damit die Probleme

0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen
Bei uns ist es ein Single sim.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
pb007
Journeyman
Optionen

@Lykia  schrieb:
Samsung zwingt den Kunden nicht es gibt extrem viele Hersteller zu denen gewechselt werden kann.

Leider gibt es bei anderen Herstellern kein Smartphone mit einem Digitizer Stift. Sonst hätte ich schon lange gewechselt. Wie hier eine marktbeherrschende Situation ausgenutzt wird ist meiner Meinung nach ausgesprochen unfair.  Und dann ist man auch noch zu feige das zuzugeben. Dann sollen sie doch sagen, wir lösen das Problem nicht kauft euch ein neues Smartphone. Dann könnten wir uns nämlich diese ganze Diskussion hier sparen. 

0 Likes
kliroland
Journeyman
Optionen

Hallo, ich bin leider auch betroffen, mein Gerät ist ein Single Sim Gerät. Habe bei O2 nachgefragt. Dort wurde mir bestätigt, dass die entsprechenden Einstellungen freigeschaltet und aktiv sind. Daher sollte ich mich an den Hersteller wenden. Ist das Problem inzwischen als solches erkannt? Kann man mit einem Update rechnen, damit wieder alles wie unter Android 8 funktioniert?

Grüße, kliroland

0 Likes
maiks11
First Poster
Optionen

Nachdem nun alle den Hersteller virtuell gewechselt haben, habe ich soeben den Chatsupport kontaktiert, welchem das Problem neu ist. Es soll nun an die Entwickler weitergegeben werden. Hoffen wir das Beste.

0 Likes
nordbaby
Explorer
Optionen

Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein ...

 

Mir fehlt jedoch mittlerweile der Glaube daran, dass sich hier noch etwas tun wird.

Ich würde schon gerne das Note 8 wieder reaktivieren.

Leider kann ich es im Augenblick komplett nicht einsetzen, da ich auf WLAN-Call mangels Netzverfügbarkeit angewiesen bin.

 

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...

0 Likes
WolfgangMe
First Poster
Optionen

Hallo Zusammen, nein, mit Note 8 (ohne Branding), Android 9 und Telekom funktioniert es auch nicht mehr. Mit Android 8 alles noch gut.

0 Likes