Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Note 8 - Kein VoLTE und WiFi-Call nach Update auf Android 9 (Pie)

(Thema erstellt am: 01-03-2019 05:26 PM)
11512 Anzeigen
nordbaby
Explorer
Optionen

Hallo zusammen.

 

Ich habe ein kleines Problem nach dem Update meines Note 8 (DBT) auf das neue Android 9 (Pie).

Nachdem es mit Android 8 wunderbar alles funktionert hatte, mag das Handy nun nicht mehr VoLTE bzw. WiFi-Call im o2-Netz (Tarif: o2 Free L Boost) bereitstellen.

Der Eintrag zum Aktivieren von VoLTE ist nicht mehr vorhanden, der Schalter für WiFi-Call ist zwar noch da, aber ohne Funktion (kann zwar eingeschaltet werden, es passiert nur nichts).

In der Konfiguration wird unter "IMS Registrierungsstatus" angegeben: "nicht registriert".

Was kann ich hier noch ausprobieren?

Oder fehlt hier eventuell irgendein Eintrag in der aktuellen Firmware?

 

Viele Grüße,

Nordbaby

0 Likes
Springe zur Lösung
145 Antworten
kliroland
Journeyman
Optionen

Moin Moin,

Bei mir funktioniert auch alles wieder wie gewünscht. Aufgefallen ist mir, wenn WLan aktiviert ist und das Symbol für WLan Call angezeigt wird, steht als Provider o2-de, wechselt man dann ins mobile Netz, steht wieder o2-de+.

Danke nochmal an alle, dir sich um eine Lösung bemüht haben und natürlich an die, die sie dann gefunden und umgesetzt haben, auch wenn das alles "top secret" abgelaufen ist.

Schönen Sonntag noch,

klirol

pb007
Journeyman
Optionen

Gerade habe ich das Update installiert und kann das Ergebnis bestätigen. 

Wenn VoWiFi aktiviert ist wird immer als Netz o2-de angezeigt (ohne +) auch dann wenn man sich im Ausland befindet und VoWiFi aktiv ist. 

nomnom
Apprentice
Optionen

Bei mir funktioniert VoLTE/VoWifi ebenfalls wieder. Schön das Samsung sich auch um die älteren Modelle kümmert.

 

Wollte heute eigentlich versuchen auf Android 8  herunterzupatchen. Das kann ich mir jetzt zum Glück sparen.

AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für euer Feedback zum neuen Update. Prima, wenn VoLTE und WiFi-Calling jetzt wieder ordnungsgemäß funktionieren. 

 

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche!

 

0 Likes
BigMerlin
Explorer
Optionen

HIer lest mal die Antwort auf meine E-Mail......

 

Guten Tag Herr ...............,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Information.

 

Es freut uns zu hören, dass ein Firmware Update Abhilfe geschaffen hat.

 

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

 

Freundliche Grüße aus Schwalbach

 

 

 

Ich schmeis mich weg

0 Likes
chris28985
First Poster
Optionen

Software update.jpg

 

Hallo zusammen,

 

ich habe leider das gleiche Problem mit meinem Galaxy S10, dass ich  auch kein Internet mehr beim telefonieren habe.

Ich habe seit gut zwei Wochen einen neuen Vertrag von MD im Vodafone Netz.

Laut meinem S10 ist die Software auf dem neusten Stand (Bild im Anhang).

Zuvor hatte ich ein S8 mit ebenfalls einem MD Vertrag im Vodafone Netz. Da ging noch alles problemlos.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

 

Gruß Chris

 

0 Likes
axelrathey
First Poster
Optionen

Probiere mal, wenn du das noch hast, mit der aktuellen SIM Karte in dem alten S8 und umgekehrt, um auszuschließen, dass es an der Vodafone SIM liegt.

Der hier diskutierte Fall ging ja um das Note 8 im O2 Netz ist also vermutlich deutlich anders gelagert.

Gruß Axel

 

0 Likes
chris28985
First Poster
Optionen

Hallo Axel,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Ich konnte leider nichts passenderes über mein Problem finden, deshalb dachte ich, ich versuche es mal hier.

AUf die Idee hätte ich auch selbst mal kommen können :winking-face:

Also mit dem S8 habe ich das gleiche Problem.

Dann könnte man ja fast davon ausgehen, dass es an der Sim-Karte liegt oder was denkst du?

 

Gruß Chris

0 Likes
axelrathey
First Poster
Optionen

Ich denke es liegt an der SIM Karte oder am Vodafone Vertrag. Sicher, dass du alte bzw.  volte gebucht hast

0 Likes
chris28985
First Poster
Optionen

Guten Morgen,

 

ich habe nichts zusätzlich gebucht. Hatte ich aber noch nie. Und bis jetzt hatte ich immer Internet beim telefonieren.

Meine Frau (S9+ und Vodafone über Otelo) und mein Kollege (S9 und O²) haben auch beide ganz normal Internet während des telefonierens.

0 Likes