am 20-04-2018 08:30 AM
Seit Oktober 2017 bin ich im Besitz eines Note 8 und seitdem wirklich sehr enttäuscht von der Akkulaufzeit, aber das hatte ich bereits in einem anderen Thread geschrieben. Angeblich sollte Oreo die Laufzeit verlängern können. Das kann ich nicht bestätigen. 10 Minuten im Internet recherchieren, führen bei mir mittlerweile zu 10% geringerer Akkuladung. Hinweise man könnte dies oder das machen, sind überflüssig, kenne mich bestens aus mit dem Gerät und ärgere mich extrem, dass ich es überhaupt gekauft habe, zumal Samsung das Problem jetzt wohl auch hinreichend zur Kenntnis genommen hat und beim Galaxy Note 9 ein Akku mit grösserer Kapazität verbaut sein soll.
Oreo trägt jedenfalls nicht zu einer längeren Akkulaufzeit beim Note 8 Duo bei - im Gegenteil - und ich ärgere mich, dass ich nicht bei der Nougat-Version geblieben bin. Ich kann auch keine Neuerungen erkennen, durch die Oreo nun wirklich einen Vorteil im Vergleich zur Vorgängerversion darstellt. Einzig die angebliche Verlängerung der Akkulaufzeit wäre ein Vorteil gewesen, aber das war ja nun nichts.
Ich hatte bereits 2011 das erste Galaxy Note auf dem Markt erworben und war immer begeistert, dass der Akku austauschbar war. Da dieser Vorteil nun ohnehin nicht mehr existiert, werde ich wohl das nächste Mal erstmals ein iphone X bzw. den dann aktuellen Nachfolger erwerben. Sehr bedauerlich, denn Android gefällt mir wesentlich besser als iOS und ich war wirklich von Samsung begeistert und nutze auch zwei Samsung Tablets, die ich wirklich sehr gut finde.
Während ich diese Nachricht geschrieben habe, hat sich die Akkuladung meines Note 8 von 40% auf 34% reduziert und das bei dunklem Bildschirm, ohne das andere Apps aktiv waren. Ich muss jetzt wieder laden, da ich gleich ein längeres Telefonat führen muss und dafür reichen 34% vermutlich nicht aus.
Beste Grüße und einen schönen Tag
am 18-06-2018 10:07 AM
Hallo zusammen,
macht doch bitte mal einen Screenshot vom Akkuverbrauch eurer Apps unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch" und postet den hier.
Danke und schöne Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 18-06-2018 05:32 PM
Ich habe jetzt mal einen Screenshot gemacht.
Hatte bis heute ca. 11Uhr die mobilen Daten auf 3G. Akku bei 76%
Habe es auf 4G gestellt und seit dem kaum genutzt, man sieht ja schon das der Akkuverbrauch seit dem drastisch angestiegen ist.
Werde es heut Abend noch kpl. Aufladen und nochmal nen Screenshot aufnehmen.
am 19-06-2018 12:53 PM
So hab es Gestern Abend auf 100% aufgeladen. Heut Morgen 85%.
am 20-06-2018 04:52 PM
Hallo Alex1980,
an deinen Screenshots kann ich jetzt keine großen Auffälligkeiten erkennen.
Wenn dir ein Werksreset zu aufwendig ist, kannst du dein Smartphone gerne mal über diesen Pfad auf die Standardwerte zurücksetzen und den Akkuverbrauch anschließend weiter beobachten:
"Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen"
Bringt dies keine Besserung, solltest du aber wirklich mal einen Werksreset mit vorheriger Datensicherung in Erwähnung ziehen. So aufwendig, wie viele immer denken, ist das gar nicht. :smileywink:
Viele Grüße
am 21-06-2018 09:20 AM
@Fabian
Ich habe das Gerät bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Das bringt nichts, dass Problem liegt beim internen Modem.
Dann erkläre mir mal warum ich mit Android 7 4% Akkuentladung über Nacht hatte und mit Android 8 15%.
Und wenn man die mobilen Daten auf 2G setze sind es auf einmal auch nur noch wieder 4%.
Das mit dem internen Modem, wird ja hier zumindest tot geschwiegen, weil man meiner Meinung nach nicht zu geben will Mist gebaut zu haben. Ich sag es noch mal in aller Deutlichkeit, es liegt nicht an irgendwelchen Einstellungen oder Datenresten im Cache.
am 22-06-2018 02:21 PM
Hallo Alex1980,
jetzt muss ich nochmal nachfragen: Stellst du den Akkuverlust denn jetzt im Flugmodus fest, oder wenn du deine mobilen Daten noch an hast? In deinem ersten Post hier hast du geschrieben, dass WLAN sowie Mobile Daten über Nacht aus sind - du also den Flugmodus einschaltest. Jetzt schreibst du aber, dass du die Mobilen Daten von 4G auf 2G änderst, und der Verlust dann wieder geringer wird.
In beiden Fällen solltest du aber auf jeden Fall überprüfen, ob dir eine aktuelle Software-Version angeboten wird.
Bedenke bitte, dass es Apps gibt, die sich im Hintergrund aktualisieren und Daten senden - auch über Nacht. Die werden nicht zwangsläufig unter "Aktueller Akkuverbrauch" angezeigt. Um herauszufinden, ob der Akkuverlust an einer App liegt, solltest du dein Galaxy Note8 über Nacht mal im "Sicheren Modus" lassen und die Werte, die du morgens feststellst, mit den jetzigen vergleichen.
Den "Sicheren Modus" aktivierst du so: Halte bei einem Neustart des Smartphone die "Lautstärke-Taste leiser" so lange gedrückt, bis links unten im Display "Sicherer Modus" eingeblendet wird.
Viele Grüße
am 28-06-2018 07:35 AM
Am Montag kam jetzt ein Update über 800MB groß. Schon das zweite jetzt im Juni und siehe da, auf einmal ist der Akkuverbrauch über Nacht nur noch 4% wie früher.
Ich finde das ja wirklich gut aber das sagt mir dann doch, das die ganze rücksetzerrei absolut für den A.... war.
Da frag ich mich ernsthaft wozu es diese Community hier gibt.
am 28-06-2018 09:41 AM
Hallo Alex,
mir wurde auch schon mehrfach empfohlen, das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Hab ich aber nie gemacht, weil ich zum neuen Einrichten keine Zeit habe und ich lieber erstmal abwarte vor so einem Schritt.
Mir hat die Community von Nutzerseite sehr geholfen, allerdings nicht von Samsungseite!
Dank Dir habe ich das Mai-Update nicht durchgeführt und weiss jetz, dass ich das Juni-Update wagen kann.
Vielen lieben Dank für die Info und viele Grüße 🙂🙂🙂
am 28-06-2018 09:48 AM
Hallo Nadjala,
du musst aber aufpassen.
Es gab im Juni bereits 2 Updates, das erste brachte nichts. Erst das jetzt vom Montag 26.06.
brachte wirklich Besserung.
Von Samsungseite kannst die Community wirklich vergessen aber naja damit muss man leben.
Liebe Grüße
😊
am 28-06-2018 10:05 PM
Danke Alex, da werde ich drauf achten 😊
LG