Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

IMS Service angehalten

(Thema erstellt am: 26-08-2017 08:41 PM)
52684 Anzeigen
tkansgar
Explorer
Optionen

Hallo,

 

seit kurzem bekomme ich obige Meldung bei jedem Start meines A3 2016 mit Android 7 auf den Bildschirm, noch bevor ich den Entsperrcode für die SIM-Karte eingeben kann. Darunter steht noch "App schließen". Wenn ich drauftippe, kann ich das Gerät (nach Eingabe des Entsperrcodes) ganz normal benutzen ohne jegliche Probleme. Bis vor kurzem erschien diese Meldung nur gelegentlich während eines Karten-Downloads mit meiner Lieblings-Offroad-Navi-App Locus Map, aber jetzt wie gesagt bei jedem Start des Geräts. Ich habe schon auf mehreren Websites Anleitungen zur Behebung dieses Problems gefunden und befolgt, alles ohne Erfolg.

 

  • Das Löschen der Daten und Leeren des Cache des IMS Service ist gar nicht möglich, weil die entsprechenden Buttons ausgegraut sind.
  • Die Gerätewartung im "abgesicherten Modus" findet absolut keine problematische App, die dortige Bereinigung des Speichers hat lediglich dazu geführt, dass ich meine Kalender- und Wetter-Widgets neu einrichten durfte.
  • Die Deaktivierung von VoLTE war zwar möglich, hat aber auch keine Verbesserung gebracht.
  • Den Reset meines Smartphones habe ich noch nicht versucht und würde ich auch gerne vermeiden, wenn's geht.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung parat?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Hilfe

tkansgar

0 Likes

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
renault4cv
Explorer
Optionen

Anruf vom Remote - Service erfolgt

 

1. freundlicher und kompetenter Samsung -Mitarbeiter

2. Die Fehlermeldung soll angeblich nur bei Telekom und Vodafon auftreten

3. Beseitigung:

    Einstellungen

    Verbindungen

    Weitere Verbindungseinstellungen (durchscrollen bis ganz unten)

    Erweiterte Anrufe und Nachrichten

    AUS schalten

 

bei meinem Gerät Galaxy A3 (2017) funktioniert es (noch)   🙂

 

Nochmals vielen Dank an JudithH

 

Gruß

renault4cv

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

46 Antworten
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo tkansgar,

 

ich denke, um einen Werksreset kommst du nicht herum. Vergiss nicht, vorher deine Daten mit unserer Software Smart Switch zu sichern.


DavidB.jpg
0 Likes
hansjacobi
First Poster
Optionen

Meldung erscheint beim Einschalten von

Samsung Galaxy A5 2017 mit Android 8

0 Likes
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Hallo hansjacobi,

 

probiere mal bitte, ob du die Daten des IMS Service löschen kannst oder den Cache leeren. Öffne in den "Einstellungen" die "Anwendungen" und klicke oben rechts auf die drei Punkte. Wähle "Systemanwendungen anzeigen" aus. In der Liste scrollst du runter und gehst auf "IMS Service". Unter "Speicher" lösche bitte die Daten oder leere den Cache (falls du die Daten nicht löschen kannst). Erscheint die Meldung dann noch immer?

 

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
tkansgar
Explorer
Optionen

Hi,

 

ich bin zwar nicht hansjacobi, antworte aber trotzdem mal. Bei mir war und ist beides wie gesagt nicht möglich, weil beide Buttons ausgegraut sind. Bei Daten steht 10,75MB. Cache ist 0.

 

Grüße

tkansgar

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo zusammen, 

 

habt ihr denn irgendwelches Zubehör - z.B. eine Hülle - bei eurem Smartphone angeschlossen? Wenn ja, dann testet bitte einmal, ob die Fehlermeldung auch dann noch kommt, wenn ihr das Gerät quasi "nakt" verwendet. 

 

@tkansgar: Ist die Fehlermeldung denn im "Sicheren Modus" auch noch erschienen? 

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
tkansgar
Explorer
Optionen

Hallo JudithH,

 

habe ich gerade nochmal getestet: Ja, die Meldung erscheint auch beim Start im abgesicherten Modus.

Und nein, ein Zusatzgerät ist nicht angeschlossen. Meine Hüllen haben keinen Anschluss.

 

Grüße

tkansgar

0 Likes
tkansgar
Explorer
Optionen

Hallo nochmal,

 

eine Idee habe ich noch: Könnte das mit der Speicherbelegung zu tun haben? Ich habe in Locus Map mittlerweile fast ganz Niedersachsen und diverse Gegenden im Ausland in Kartenbildern unterschiedlichster Auflöungen gespeichert. Ich habe das Gefühl, dass die Meldung um so häufiger erschien, je größer mein Kartenbestand wurde. Inzwischen sind 12,2 von 16 GB belegt. Die Karten brauche ich, aber ich könnte ja mal ein paar überflüssige Fotos und Videos löschen. Melde mich dann wieder.

 

Grüße

tkansgar

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Also wenn die Fehlermeldung auch im "Sicheren Modus" auftaucht, dann würde ich an deiner Stelle mal einen Werksreset mit vorheriger Datensicherung via Smart Switch machen. 

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
renault4cv
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

da ich das gleiche Problem mit meinem Galaxy A3 (2017) habe, versuche ich bereits seit einiger Zeit eine Lösung zu finden.

Alle hier genannten Hinweise brachten bisher keinen Erfolg.

Ich habe vor weinigen Tagen alle App`s pro Seite noch und nach gelöscht und das Galaxy jeweils neu gestartet.   

Ohne Erfolg.

Also kann das Problem mit der IMS - Service - Meldung mit größter Sicherheit nicht an einer fehlerhafte App liegen.

 

In Folge habe ich dann ein Werksreset durchgeführt.

Lediglich 5 Tage erschien die Fehlermeldung nicht mehr. Obwohl in dieser kurzen "Testzeit" keine neuen Apps installiert wurden.

Vielleicht oder hoffentlich ergibt sich doch noch eine Lösung zu diesem Problem.

Ich freue mich auf eine Info.

Danke.

 

 

0 Likes