am 07-08-2017 12:02 PM - zuletzt bearbeitet am 14-05-2019 02:52 PM von JudithH
Bei mir geht auch im Standby das GPS-Signal verloren! (S7 mit Nougat)
Ich habe bis vor kurzem mit meinem Galaxy S4 mini problemlos die Apps Waze und MapFactor zur Auto-Navigation oder auch zur Fahrradnavigation verwendet. Beide Apps umgehen die vorgegebenen 30 Sekunden bis zur Bildschirm-Deaktivierung und der Bildschirm bleibt ständig an. Um Strom zu sparen habe ich immer per kurzem Druck auf den Ein-Aus-Schalter den Bildschirm deaktiviert. Da die Ansagen bei beiden Tools gut verständlich sind, musste ich den Bildschirm eigentlich nur in Städten aktivieren. Dies funktionierte auch mit aktivierter Energiesparfunktion.
Bei meinem neuen S7 (Nougat) hingegen deaktivert sich das GPS-Signal, sobald man in gleicher Weise den Bildschirm ausschaltet. Nach langem Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass der Fehler bei Benutzung der Energiesparfunktion auftritt. Es gibt ja beim S7 gleich 2 Wege, diese zu aktivieren: Per Pulldown-Menü (Schnelleinstellungen) oder über Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Energiesparmodus, Einstellung "Mittel". Der Fehler tritt auf, egal welchen der beiden Einstellungen ich setze.
Es muss sich hier ganz offensichtlich um einen echten Bug handeln, denn wenn man eine der Energiesparfunktion setzt, erscheint eine Auflistung, was dabei im Gerät umgeschaltet bzw. deaktiviert wird. Eine Unterbrechung des GPS-Signals ist dort NICHT aufgelistet.
Im Moment behelfe ich mich mit Deaktivierung der Energiesparfunktionen, aber das kann es doch nicht sein!
am 07-08-2017 01:54 PM
Hallo TrekkingTourist,
ich habe deinen Beitrag mal in einen neuen Thread verschoben, da es sich hierbei meiner Meinung nach um ein neues Thema handelt.
Da ich das von dir beschriebene Verhalten gerade nicht nachstellen kann, frage ich da mal bei meinen Technik-Kollegen nach und melde mich dann wieder bei dir.
Schöne Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 07-08-2017 03:14 PM
So... da bin ich wieder!
Also zunächst mal ist es egal, ob du den Energiesparmodus über die Gerätewartung oder die Schnelleinstellungsleiste aktivierst. Über beide Wege wird jeweils der gleiche Modus aktiviert.
Teste bitte einmal folgendes: Bevor du das nächste mal über die Gerätewartung den mittleren Energiesparmodus aktivierst, tippe bitte zunächst auf "Anpassen" (siehe Bild) und aktiviere dann dort die "Hintergrundnetznutzung".
Gib der Community gerne ein kurzes Feedback, ob deine beiden Apps dann im Standby wieder wie gewünscht funktionieren.
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 08-08-2017 06:14 AM
Das ist eine interessante Variante, die ich weiter - im verschobenen Thread - beobachten werde.
SiKiKU
am 06-01-2018 02:46 PM
am 07-01-2018 07:55 AM
Werden auch die Apps Waze und MapFactor beendet?
Kontrolliere mal
Einstellungen >Gerätewartung >Akku
Unter dem Button "Energiesparen sind die Felder "Nicht überwachte Apps" und "Apps immer im Standby" ob sie dort aufgelistet sind.
31-01-2018 04:35 PM - bearbeitet 31-01-2018 04:36 PM
Galaxy A5 2016
Hallo, ich habe hier das gleiche Verhalten seit Dezember 2017 (Sicherheitspatch 1.12.2017, Android 7).
Sobald das Gerät gesperrt wird können keine GPS Daten von aktiven Apps gelesen werden.
Die Apps sind in der Ausnahmeliste, Hintergrundnutzung ist aktiviert.
Es sind nur die ungenauen Positionsdaten aus dem GSM Netz verfügbar.
am 01-02-2018 06:00 PM
Hallo rolsch,
das ist interessant. Lass doch bitte einmal einen Kollegen vom Remote-Service mit dir gemeinsam einen Blick auf dein Samsung Galaxy A5 (2016) werfen. Vielleicht findet er ja etwas in den Einstellungen, das du bislang übersehen hast.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
am 17-02-2018 03:22 PM
Das ist definitiv kein Konfigurationsproblem. Bei mir tritt es genau so auf. Losgewandert bei aktiviertem Energiesparmodus und GPS wird deaktiviert bei ausgeschaltetem Display. Werde mal Phone neustarten und dann berichten. Sichheitsupdatestand 1. Januar 2018. S7 mit Nougat.
13-04-2018 06:45 PM - bearbeitet 13-04-2018 06:46 PM
Hallo,
gleiches Problem hier. Ich habe ein S7 Edge und dieses ist via Bluetooth mit einer Gear Fit 2 gekoppelt. Sobald das Handy im Energiesparmodus in den Standby geht, verliert die Uhr das GPS. Vollkommen ideotisch sucht die Gear Fit dann nicht selbst nach GPS, sondern wartet auf das Signal vom Handy. Sind irgendwie gleich zwei Fehler in einem...