Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy A3 (2016) Android 7.0 Shortcuts auf Homescreen verschwinden nach Neustart

(Thema erstellt am: 20-07-2018 03:44 PM)
7538 Anzeigen
Pantalaima
First Poster
Optionen

Hallo zusammen! 

Mein Galaxy A3 (2016) hatte kürzlich ein automatisches Update, was das Aussehen des Homescreens verändert hat. 

In mühevoller Kleinarbeit habe ich meine Shortcuts und Ordner wieder eingerichtet. Am nächsten Tag war wieder der Standard-Homescreen da, ohne dass das Handy (mit meinem Zutun) neu gestartet wurde. Also habe ich wieder alle Ordner und Shortcuts eingerichtet. Heute musste ich mein Handy einmal neu starten und wieder ist alles verschwunden. Langsam verliere ich die Geduld. Ist dieses Problem bekannt und gibt es schon Lösungswege? 

Vielen Dank für die Unterstützung! 

0 Likes
30 Antworten
Whitesquirrel
Apprentice
Optionen

Habe das gleiche Problem seit ca. 2 Wochen (ebenfalls Galaxy A3 (2016) mit Android 7.0) und schon diverses versucht - nichts hilft! 

Ein echtes Ärgernis...

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo ihr beiden,

das ist ja skurril. Was genau habt ihr denn bislang schon versucht? Es kann sein, dass nach dem letzten Update noch Fragmente vom alten Android Betriebssystem auf euren Geräten haften geblieben sind. Diese beeinträchtigen bestimmte Funktionen, daher empfehle ich, das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Sichert aber unbedingt vorher deine persönlichen Daten mit Smart Switch.

JunoK.png
0 Likes
Whitesquirrel
Apprentice
Optionen

Hallo JunoK

Es war kein eigentliches Systemupdate. Wenn ich es richtig beobachtet habe, wurde der Menü-Button ersetzt durch "Nach-oben-Swipen". Ich hatte ein uraltes animiertes Theme installiert, bei dem schon lange gewarnt wurde, dass es ev. nicht mehr funktioniert. Das habe ich ersetzt durch ein aktuelles, animiertes Theme (ohne Erfolg), dann durch ein aktuelles nicht animiertes Theme (ohne Erfolg) und am Schluss habe ich nur noch den Standardhintergrund gelassen (kein Theme, kein personalisierter Hintergrund), auch dies ohne Erfolg.

Ich hätte noch ein Smart Switch Image (komplett) von vor dem Update, wollte das aber nicht einspielen, da ich damit rechne, dass es bis zum Update funktioniert und danach wieder nicht mehr.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mache ich erst, wenn ich gar keinen anderen Weg mehr sehe - der Aufwand ist riesig und im Moment verspreche ich mir keinen Erfolg damit (mit den Updates wird auch das Problem wieder kommen). 

Lieber Aussitzen und darauf hoffen, dass der Fehler erkannt wird und ein erneutes Update das Problem löst...

Liebe Grüsse

Whitesquirrel

0 Likes
Duffy1
Journeyman
Optionen

Gleiches Problem nach Update vor 4 Wochen.. Denke, es war das Update auf Android 7:

Nach "Neustart" sind alle Screens resettet und es gibt nur 2 Basis-Screens. Ausserdem istdie gesamte Sortierung der Apps in einzelne Ordner komplett weg

Neu-Einrichtung 1 Stunde Arbeit, Neustart, alles weg.

Mehrfach probiert, altes Zeugs deinstalliert. ..  Immer das gleiche Ergebnis.

Da Samsung ja mittlerweile bekannt ist für Update-Probleme, werd ich mir ein neues Handy besorgen.

Lg

0 Likes
Pantalaima
First Poster
Optionen

Hallo zusammen! 

Außer nach Neustart trat bei mir der Fehler auch in Zusammenhang mit der Nutzing mindestens zweier Apps auf: Sowohl nach der Nutzung von Dropbox als auch Promiflash wurde der Homescreen resettet.

Von einer Zurücksetzung auf Werkseinstellung sehe ich auch noch ab. Aktuell habe ich mir mit der Nutzung eines anderen Launchers (Evie) beholfen. 

Liebe Grüße, Pantalaima 

0 Likes
Duffy1
Journeyman
Optionen

Der andere Launcher hat geholfen??

Kein Reset nach Neustart??

lg

P.S.: Wurde der Reset mit der App-Nutzung initiiert?? Oder wurde das Handy während App- / Widget-Nutzung neu gestartet? Das hatte ich nämlich bei einer App, dass das Handy immer neu startete ... mit Homescreen-Reset.

0 Likes
Whitesquirrel
Apprentice
Optionen

Mit Evie klappt's wieder wie gewohnt, ohne Reset bei Neustart 😀

Vielen Dank für den Tipp, Pantalaima

0 Likes
Pantalaima
First Poster
Optionen

Sehr gerne, Whitesquirrel! 

Duffy, die Nutzung der genannten Apps hat keinen Neustart des Handys initiiert, sondern nur ein Reset des Homescreens. Mit Evie läuft jetzt wieder alles rund. 

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hey zusammen,

anstatt die Werksreset-Keule zu schwingen, könnt ihr auch einmal ausprobieren, ob das reine Zurücksetzen eurer Einstellungen das Problem behebt. Das macht ihr unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen". Keine Sorge - dabei werden keinerlei persönliche Daten von euch (wie Kontakte, Videos, Fotos, Chatverläufe o.Ä.) gelöscht. 

Gebt mir dazu gern Feedback!

Liebe Grüße

0 Likes