am 22-07-2017 07:31 PM - zuletzt bearbeitet am 15-04-2019 12:44 PM von AinoB
Hallo Zusammen,
ich wollte heute mein S6 (als Garantiefall) bei Media Markt zur Reparatur einschicken da nach dem neuesten Update innerhalb einer Woche das Display "eingebrannt" ist, so dass ich bei hellen Texten und Anwendungen die Statuszeile erkennen kann. Nun wurde mir mitgeteilt, dass Samsung den Fehler nicht behebt bevor ich den kleinen Riss im unteren Teil der Rückseite nicht entfernen lasse. Habe also meine wertvolle Zeit damit verbracht, völlig umsonst, 35 km zu fahren nur um mir diesen Schwachsinn anhören zu dürfen. Nun meine Frage: Was hat der Riss (welcher schon seit über einem Jahr existiert) mit dem eingebrannten Display zu tun? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es wirklich an Samsung oder am Dienstleister (LetMeRepair) der den Service für Samsung durchführt? Ich verstehe es nicht und bin ziemlich enttäuscht über diese Art von Kundenservice.
am 23-07-2017 09:17 AM
Erstmal was Grundsätzliches:
Eine Reparatur über den Media Markt wäre ein Gewährleistungsfall (gesetzlich).
Eine Reparatur direkt über Samsung wäre ein Garantiefall (freiwillig).
Gewährleistung:
In den ersten 6 Monaten ab Kaufdatum muß der Händler (Media Markt) beweisen das der Schaden nicht schon zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden hat (Beweislastumkehr).
Nach diesen Zeitpunkt mußt du dem Händler beweisen das der Schaden schon zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war.
Garantie:
Bei der freiwilligen Herstellergarantie kann der Garantiegeber die Garantie ablehnen oder erlöschen lassen sobald gegen seine Garantiebestimmungen verstoßen wurde.
Ich gehe mal davon aus das du dein S6 schon länger als 6 Monate besitzt.
Da bei deinem Smartphone schon ein Vorschaden besteht kann der Hersteller die Beseitigung deines neuen Schadens verweigern, da das Smartphone im Vorfeld nicht ordnungsgemäß behandelt wurde.
Media Markt könnte argumentieren das die Ursache für den Vorschaden (z.B. ein Sturz) den neuen Schaden begünstigt hat. Nach 6 Monaten ab Kaufdatum wärst du ja in der Beweispflicht.
Ich würde dir empfehlen dich nochmal an die Hotline 06196 934 0 224 von Samsung zu wenden.
Evtl. kann auf Kulanz eine Reparatur durchgeführt werden.