18-08-2019 04:08 PM - bearbeitet 19-08-2019 07:56 AM
in Samsung E-Mail habe ich 2 Konten eingerichtet: 1x Gmail-Adresse und 1x t-online-Adresse (Telekom mit E-Mail-Passwort), die ich beide verwende.
Vom E-Mail-Center der Telekom (ohne Verwendung eines E-mail-Programms) her bin ich gewohnt, mich nach Nutzung aus dem E-Mail-Center auszuloggen.
Beim Samsung E-Mail sehe ich keine Möglichkeit für das Logout - für beide Konten.
Wenn ich dagegen über den Browser (Samsung) ins E-Mail-Center (mit Passwort) gehe, finde ich eine Schaltfläche für logout aus dem E-Mail-Center.
Loggt die E-Mail-App von Samsung in beiden Fällen (gmail, t-online) automatisch ordnungsgemäß aus, wenn ich die App über die Navigationsleiste schließe? Ich frage mal sicherheitshalber.
salagou
Nachtrag: auch aus Drive geht es wohl auf dem Smartphone ohne extra-Logout (am PC loggt man sich gezielt über das H aus)?
In der Bedienungsanleitung zum Galaxy A70 steht nichts zu logout bei E-Mail - scheint wohl nicht erforderlich zu sein.
Bei Gmail wird logout-Möglichkeit möglicherweise nicht sinnvoll sein, da wahrscheinlich Gmail und Android (beides Google) zusammen gehören.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19-08-2019 12:33 PM
Bei der Email-App ist ausloggen bei den einzelnen Konten nicht notwendig.
Bei der Verwendung über einen Browser wird dies aus Sicherheitsgründen verlangt.
Bei einem Gmail-Konto wird normalerweise auch die Gmail-App verwendet und nicht die Samsung-Email-App.
Bei der Gmail-App werden eingehende Emails per Push auf das Handy gesendet. Gmail muß dadurch nicht immer wieder abrufen. Dadurch wird Strom gespart.
19-08-2019 09:53 AM - bearbeitet 19-08-2019 09:55 AM
Versuchs mal.
am 19-08-2019 11:04 AM
ach @Lykia , da hast Du Dir viel Mühe gegeben, dafür ein Like.
Aber ich möchte keines meiner beiden eMail-Konten entfernen (das hatte ich schonmal gemacht, weiss also wie es geht).
Mir geht es doch nur darum, dass in den E-Mail-Apps (bei Samsung als auch bei Google) offensichtlich kein besonderes Ausloggen (nicht Entfernen) aus dem gerade verwendeten E-Mail-Konto angeboten wird (so wie mich ansonsten und gewohnterweise aus dem Kundencenter oder eMail-Center der Telekom ausloggen kann / sollte) - und dass ein besonderes Logout aus den eMail-Apps möglicherweise auch nicht erforderlich ist.
Auf dem Smartphone kann ich lediglich Home oder < in der Navigationsleiste verwenden und damit die E-Mail-Apps verlassen. Und ich bin unsicher, ob ich damit auch z.B. aus dem eMail-Center der Telekom ausgeloggt werde (ohne Zwangs-Logout wegen Zeitüberschreitung).
Gruß, salagou
am 19-08-2019 12:33 PM
Bei der Email-App ist ausloggen bei den einzelnen Konten nicht notwendig.
Bei der Verwendung über einen Browser wird dies aus Sicherheitsgründen verlangt.
Bei einem Gmail-Konto wird normalerweise auch die Gmail-App verwendet und nicht die Samsung-Email-App.
Bei der Gmail-App werden eingehende Emails per Push auf das Handy gesendet. Gmail muß dadurch nicht immer wieder abrufen. Dadurch wird Strom gespart.
am 19-08-2019 01:05 PM
danke @Urlaub
ich gehe mal entsprechend Deines Hinweises davon aus, dass auch die Samsung-eMail-App nur bei beim Senden, Empfangen oder sonstigen Aktionen kurz die Vebindung mit dem Telekom-eMail-Center aufbaut und danach gleich wieder abbaut.
Inzwischen verwende ich für meine gmail-Adresse auschließlich Gmail. Auf Samsung-Mail habe ich nun diese Adresse herausgenommen, dafür die t-online-Adresse meiner Frau (zu meiner eigenen) hinzugefügt.
Damit sehe ich meine Frage als gelöst an.
Gruß, sasagou