Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Ungültige MAC-Adresse

(Thema erstellt am: 07-01-2022 08:14 PM)
2281 Anzeigen
JenaerSchelm
Apprentice
Optionen

Hallo und guten Abend.

Ich habe eine Frage nach der MAC-Adresse des Handys. Seit gestern versuche ich ein S20 FE in mein W-Lan (LTE II Router) zu bringen. Wenn ich die WLAN-MAC-Adresse des Telefons eigebe kommt die Fehlermeldung: Ungültige MAC-Adresse. Die MAC-Adresse darf keine Broadcast-Adresse sein.🤔

Die Telekom (Router einrichtung) meint dazu, dass es dann nicht die "richtige" Mac Adresse ist. Es gäbe bei Samsung auch eine Zufällige MAC-Adresse gibt.🙄

Was stimmt denn nun und wie bekomme ich die wahre MAC-Adresse heraus. Mein Wissen basiert nocht auf einer Echten (Hardware) MAC-Adresse. Kann nun sein, dass das auch schon wieder altes Wissen ist. Heute soll es ja auch Soft-MAC-Adessen geben...

Danke für eure Mühe

MfG JenaerSchelm

0 Likes
23 Antworten
Lykia
MegaStar
Optionen
Hi, probiere mal folgendes:
Einstellungen》Telefoninfo》Softwareinformationen》Tippe "Buildnummer" an, bis die Meldung "Entwickleroptionen eingeschaltet" kommt

Jetzt kannst du die Einstellungen App schließen und wieder öffnen und ganz unten findest du die "Entwickleroptionen".

Da tippst du drauf und scrollst zum Punkt Netzwerke.
Da sollte nun stehen "Erweiterte WLAN-MAC Randomisierung".

Falls diese an ist, dann schalte sie aus.
Falls diese aus ist, dann einschalten.

Jetzt kannst du es mit dem Router nochmal versuchen.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
ronm35
Voyager
Optionen
In den Einstellungen deiner WLAN Verbindung kannst du zwischen der Telefon Mac und der zufälligen Mac wechseln. Stelle auf Telefon Mac dann brauchst du auch nicht in die Entwickler Optionen.
Manche Geräte erfordern ein andere Formatierung der Mac. Schau doch mal wie Dein Router die Mac formatiert haben will.
Deine aktuelle Mac findest du ebenfalls in den erweiterten Einstellungen deiner WLAN Verbindung.Screenshot_20220107-202733_Settings_91033_1641583653.jpgScreenshot_20220107-202800_Settings_91035_1641583681.jpg
Lykia
MegaStar
Optionen
Die Einstellung habe ich ja ganz verpennt. 😂
Danke, auch mal etwas dazugelernt.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
JenaerSchelm
Apprentice
Optionen
Hallo ronm35!

Das habe ich schon mal neugiriger Weise ausprobiert. Aber auch bei der Telefon-MAC will diese der Router nicht anerkennen:

Ungültige MAC-Adresse. Die MAC-Adresse darf keine Broadcast-Adresse sein.

Gibt es noch ander Optionen?

Danke für eure Mühe und euer Wissen!

MfG JenaerSchelm

0 Likes
JenaerSchelm
Apprentice
Optionen

Wie jetzt die Formatierung zu stande kommt: keine Ahnung!!🤔

0 Likes
ronm35
Voyager
Optionen
Nein, das dort ist die Mac die du brauchst. Was ist es denn für ein Gerät. Also welcher Hersteller und Modell?
0 Likes
ronm35
Voyager
Optionen
Achso, was soll es eigentlich werden? Bist du im Mac Filter oder wofür soll der Router die Mac nutzen?
0 Likes
JenaerSchelm
Apprentice
Optionen

Danke für die Info!

Der Hersteller ist Huawei, Model: B593s-12. Das ist ca. 1 1/2 Jahre alt und noch Standart der Telekom.

0 Likes
JenaerSchelm
Apprentice
Optionen

Ja! Das ist die Postitiv-Liste des Routers. Da sind alle MAC-Adressen drin, die über da W-Lan laufen. Allen anderen Geräten (PC, Laptop, Drucker) ist eine Statische IP zugewiesen.

0 Likes