Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Tonqualität schlecht beim Telefonieren mit Lautsprecher

(Thema erstellt am: 07-03-2021 04:36 PM)
2477 Anzeigen
aj1307
First Poster
Optionen

Moin,

seit Novemver 2018 besitze ich ein Samsung Galaxy S9+ und hatte bis vor kurzem keine Probleme.

Seit Januar 2021 habe ich einen neuen Netzanbieter, keine Ahnung ob dies mit meinem Problem zusammenhängt.

Wenn ich beim Telefonieren den Lautsprecher aktiviere (egal ob ein- oder ausgehende Anrufe) hören mich die anderen oft, aber nicht immer (!) verzerrt ("Du klingst wie ein Roboter!"). Sobald ich den Lautsprecher ausstelle, verstehen mich alle wieder sehr gut.

Woran kann das liegen, dass es manchmal funktioniert und meistens nicht? Es nervt etwas, weil ich viel lieber mit Lautsprecher telefoniere.

Jemand ne Idee, was ich ausprobieren könnte?

MfG

0 Likes
4 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@aj1307 

Mit WhatsApp telefoniert oder normale Verbindung?

Ohne Hülle genauso?

Könnte wohl auch der Lautsprecher sein der defekt ist. 

Bei normalen Abspielen, Youtube zum Beispiel, genauso schlecht?

0 Likes
Members_5HD3zBW
Apprentice
Optionen

Mögliche Lösung gefunden

Fehlersuche:
Ich hatte bis heute exakt das selbe Problem. Nach einem Update war auf der Hörmuschel so gut wie nichts mehr zu hören (nur sehr schwach im Hintergrund).
Ich habe daraufhin zuerst mit *#0*# den Lautsprecher-Test durchgeführt. Hier war der Ton relativ verzerrt und unklar. Da nicht ganz ausgeschlossen werden konnte, ob es an der Hörmuschel liegen könnte, habe ich den Test noch einmal mit der Samsung Members App durchgeführt. Ist hier der Sound klar, liegt es nicht an der Hörmuschel selbst.

Lösung: (Dropdown Menü -> Dolby Atmos deaktivieren)
Nach einigem herum probieren stellte ich fest, das der Sound wieder normal aus der Hörmuschel kam, wenn Dolby Atmos deaktiviert war. 

Nebeneffekt /  Ursache / Lösung:
Daraufhin ließ sich Dolby Atmos auch nur noch mit einem angeschlossenen Kopfhörer oder Bluetooth-Gerät aktivieren. 
Verursacht wurde das ganze durch eine "MP3-Player"-App, die ich als Ersatz für Google Play Music installiert hatte, nachdem diese nicht mehr supportet war. Diese hatte von Haus aus den eigenen Equalizer aktiviert. Kaum hatte ich wieder auf "System" umgestellt, konnte Dolby Atmos auch wieder mit den Gerätelautsprechern verwenden.

Members_5HD3zBW
Apprentice
Optionen

Ich hab da etwas raus gefunden, vielleicht hilft es bei dir auch:
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s9-serie/h%C3%B6rmuschel-leise/td-p/1642757/page/2

AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Members_5HD3zBW,

irgendwie bist du in unserem Spam-Filter gelandet. Ich habe dich dort raus gezogen und wieder freigegeben. 🙂

Liebe Grüße

AlwinS.jpg
Ich bin im Urlaub! Ab dem 28.04. bin ich wieder für euch da.
0 Likes