Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

SD-Karte nach Android 13-Update nicht mehr erkannt

(Thema erstellt am: 27-01-2023 02:34 PM)
3956 Anzeigen
Members_DCcS8W3
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

bei meinem Samsung Galaxy S 20 FE habe ich gestern Abend das frisch angebotene Update auf Android 13 installiert. 

Die Installation lief auch wie bisher sonst immer reibungslos ab. Seit dem Neustart im Rahmen der Installation wird allerdings meine externe Speicherkarte nicht mehr erkannt. 

Ich habe seitdem das Smartphone  mehrmals neu gestartet und auch schon ein paar Mal die SD-Karte rausgenommen und wieder neu eingesetzt, aber leider ändert sich nichts daran, dass die Karte nicht mehr erkannt wird. 

Die Speicherkarte ist Modell SanDisk Ultra 200 GB Nano SD und ist erst ein Jahr alt, genau wie das Smartphone auch. 

Ist das so oder so ähnlich im Zusammenhang mit dem Android 13-Update bekannt, und wenn ja, kann man davon ausgehen, dass da zeitnah noch ein Patch folgt, bzw. wenn nein, wäre eine Option gut, wie man auf Android 12 zurückgehen kann. Vielen Dank im Voraus. 

andy1954
Legend
Optionen
Falls es sich um wichtige Daten handelt, wäre es vielleicht den Versuch wert einen externen Kartenleser zu besorgen. Ich habe für meine Smartphones S21 5G Ultra und S22 Ultra das nachfolgende Gerät gekauft. Allerdings weiß ich nicht, ob das S20FE bereits USB C hat. Daher der zweite Link.

TF Kartenleser, USB-C auf TF Kartenleser, Typ C OTG Speicherkartenleser Adapter für PC, Notebook, MacBook Air Pro, Galaxy, Huawei, Tablette https://amzn.eu/d/hs5WXQT

SD Kartenleser USB DSRKE SD/Micro SD Kartenlesegerät Micro USB/USB C/USB A 3 in 1 Adapter SD Kartenleser kompatibel mit MacBook Pro/Mac Samsung S20/S10 Huawei P50/40 für SD, SDXC, SDHC, MMC, RS-MMC https://amzn.eu/d/6F3DbFa
0 Likes
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
Hallo Members_DCcS8W3,
Versuche einen Neustart ohne SD-Karte - Gerät ausschalten nach SD-Karte entnehmen (Vorsicht evtl. Einweg-Handschuhe benutzen oder nur an Kanten anfassen). Gerät ohne Karte hochfahren und Prüfen ob SD-Karte angefordert wird. Bei Anforderung die betroffenen Apps neuinstallieren ohne SD-Karte. Tablet wieder ausschalten und Karte einbauen. Nach Neustart SD-Karte neu einbinden ( Eigene Dateien oben drei Punktemenü bei SD-Karte. "Verbinden". Sollten keine Unterverzeichnisse erscheinen, liegt ein Fehler. Karte evtl. mit Adapter an anderen Geräten PC, Telefon, etc. überprüfen und Daten sichern. Wenn Daten gesichert Versuchen SD-Karte im Tablet ( Eigene Dateien) zu formatieren. Wenn Karte o.K. wird diese formatiert (gründlicher als an Fremdgerät). Viel Glück Schwalbe9
0 Likes
Members_DCcS8W3
Apprentice
Optionen

Nochmal danke an alle für ihre Beiträge, auch wenn leider nichts davon zum Erfolg geführt hat. Auch der Support konnte mir per Remote-Zugriff nicht helfen, und hatte nur "Werkseinstellungen" als Rat. Vorher werde ich mir aber bei nächster Gelegenheit erst einen Adapter besorgen, und versuchen die Dateien am Laptop zu sichern. Vielleicht kann mir da jemand ein gutes Produkt empfehlen, das für Micro-SD-Karten geeignet ist? 

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Eigentlich sind hier doch 2 Adapter empfohlen worden die auch am PC oder Laptop funktionieren.
Barney0w.png
Toni66
Big Cheese
Optionen

Sorry, aber mal eine vielleicht etwas doof klingende Frage. Was meinen Sie mit "SD- Karte wird nicht erkannt"? Ist beispielsweise ein Verschieben von Apps in den "externen Speicher" nicht möglich?

Und. Geht man unter Einstellungen auf Akku & Gerätewartung und klickt dann den "Speicher" an. Nachdem sich dann der "Interne Speicher" öffnet und man klickt dann von den unten sichtbaren 2 Punkten/ Kreisen den rechten, "öffnet" sich dann nicht die SD- Karte mit den Angaben zum verwendeten Speicher.

Oder ist da nichts? 

0 Likes
Members_DCcS8W3
Apprentice
Optionen

Hallo Toni66. So ist es - da ist nichts. Erst funktionierte die SD-Karte ganz normal, dann das Update auf Android 13, automatischer Neustart des Smartphones, und danach wurde schlicht keine SD-Karte mehr als eingelegt angezeigt, und Zugriff auf die dort gespeicherten Daten somit ebenfalls nicht möglich. Entschuldigung, ich dachte, "SD-Karte wird nicht erkannt" könnte man nicht anders als so interpretieren. Versuche mich nächstes Mal eindeutiger auszudrücken. 

Update für alle Interessierten: heute kam der bestellte Adapter an, und zu meiner Freude und Erleichterung ist die SD-Karte anscheinend nicht defekt, denn im Laptop kann sie ganz normal eingelesen werden und ich konnte alle meine Daten sichern. Auch eine mit gelieferte Ersatzspeicherkarte wird komischerweise in meinem Samsung S20 erkannt und kann genutzt werden. 
Ich danke allen für ihre Antworten. und von mir aus kann der Thread hier nun auch ungelöst geschlossen werden. 

0 Likes
Members_ONgt3JD
First Poster
Optionen

Guten Abend, Ich habe tatsächlich das selbe Problem. Da ich aber nicht so versiert bin, muss ich erst mal hier alle genannten Möglichkeiten aus testen um sagen zu können, ob die Speicherkarte defekt ist. Wovon ich aber nicht ausgehe, weil sie ja 2 Min vorher noch funktioniert hat.

0 Likes
Members_DHvoUsd
First Poster
Optionen

Hallo, mir geht es auch so. Seite dem neuen Update im Juli 2023, wird meine externen 2 TB Festplatte nicht mehr im Samsung Fold 4 erkannt. Ich habe eine weitere Festplatte mit 1 TB, diese funktioniert gut. Im PC wird die Festplatte 2 TB erkannt. Auch habe ich diese an ein altes Samsung S8 angeschlossenen, da wird sie auch gelesen. Das Dateiformat ist exFat. Habe mit Samsung geschrieben,  da gab es den Tipp, den USB Flash Speicher zu löschen. Leider wird die Festplatte, auch nach einer Formatierung (Daten habe ich auf den Laptop gespeichert) immer noch.nicht erkannt. Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre es wirklich schön. Vg

0 Likes
3dreal
First Poster
Optionen

apps können nicht in den externen speicher verschoben werden zb wenn der hauptspeicher nur 16gb hat.

0 Likes
3dreal
First Poster
Optionen

welche speicher genau? Samsung hatte/hat probleme auf neuesten ext. ssd.sticks. dort geht um echten datenverlust. western digital mit ext. Sandisk. SSD-LWerken.  Kontakte müssen ab und zu gereinigt werden.
NB: auch gigaset-benutzer haben dasselbe problem.

0 Likes