am 27-01-2023 02:34 PM
Hallo zusammen,
bei meinem Samsung Galaxy S 20 FE habe ich gestern Abend das frisch angebotene Update auf Android 13 installiert.
Die Installation lief auch wie bisher sonst immer reibungslos ab. Seit dem Neustart im Rahmen der Installation wird allerdings meine externe Speicherkarte nicht mehr erkannt.
Ich habe seitdem das Smartphone mehrmals neu gestartet und auch schon ein paar Mal die SD-Karte rausgenommen und wieder neu eingesetzt, aber leider ändert sich nichts daran, dass die Karte nicht mehr erkannt wird.
Die Speicherkarte ist Modell SanDisk Ultra 200 GB Nano SD und ist erst ein Jahr alt, genau wie das Smartphone auch.
Ist das so oder so ähnlich im Zusammenhang mit dem Android 13-Update bekannt, und wenn ja, kann man davon ausgehen, dass da zeitnah noch ein Patch folgt, bzw. wenn nein, wäre eine Option gut, wie man auf Android 12 zurückgehen kann. Vielen Dank im Voraus.
27-01-2023 02:37 PM - bearbeitet 27-01-2023 02:38 PM
am 27-01-2023 02:46 PM
am 27-01-2023 03:16 PM
am 27-01-2023 03:16 PM
am 27-01-2023 03:20 PM
das Problem hatte ich noch nicht.
Wird Dir die Karte evtl. dort angezeigt: Einstellungen > Akku und Gerätewartung > Speicher > oben die 3 Punkte > Erweitert > SD-Karte (kann dort aktiviert / deaktiviert und formatiert werden, mal überprüfen!)
Hilft evtl. ein Wipe Cache: Smartphone ausschalten > Smartphone per Kabel mit einem PC/Laptop oder Konsole verbinden (Bildschirm zeigt Ladesymbol und Akku-Anzeige) > gleichzeitig Lautstärke-Taste/Lauter (obere Wippe) und Power-Taste (Ein/Aus-Schalter) so lange drücken bis sich (nach wenigen Sekunden) das Gerät einschaltet > es sollte dann bald das Recovery-Menü erscheinen > navigieren mit der Laut/Leiser-Taste > zu Wipe-Cache-Partion (nicht zu Wipe Data, das würde Deine Daten löschen!) > mit Power-Taste bestätigen > zu „Yes“ navigieren > an Schluss zu „Reboot System Now“ navigieren und mit Power-Taste das System hochfahren lassen. Reste von der bisherigen Version werden entfernt. Ein übriges kann nützlich sein: über Wipe Cache Partion noch „Repair Apps“ durchzuführen.
Wird die SD-Karte in einem anderen Gerät erkannt?
am 27-01-2023 03:46 PM
Danke für alle bisherigen Antworten. Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit, die Karte in einem anderen Gerät zu testen, glaube aber nicht so recht an einen Zufall, dass sie ausgerechnet beim Neustart nach dem Android-Update nicht mehr erkannt wird.
In den Einstellungen unter Speicher wird die Karte auch nicht angezeigt. Und wipe cache hatte ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.
am 27-01-2023 04:08 PM
am 27-01-2023 04:09 PM
trübe Aussichten. Wenn möglich, mal eine neue SD-Karte einsetzen (weiß nichts besseres zu raten). Du kannst allenfalls noch versuchen, ob die Hotline einen Rat weiß - https://www.samsung.com/de/support/contact/#contactinfo
Da Dir die Karte nicht als Speicher angezeigt wird, kann vermutlich auch der Remote-Service nicht helfen - https://www.samsung.com/de/support/remoteservice/
am 27-01-2023 04:16 PM