am 12-01-2020 09:20 PM
Hallo zusammen,
ich war mit meinem Samsung S9 bisher super zufrieden, doch seit ca. 1-2 Monaten habe ich immer wieder Probleme mit dem Display. Das Handy ist jetzt gute 1,5 Jahre alt. Ich habe das Handy schon auf Werkseinstellungen zurück versetzt, dies hat aber nicht geholfen.
Das Problem tritt nicht während dem laufenden Betrieb ein. Es tritt eigentlich immer nur nachdem ich den Bildschirm an oder aus mache auf. Wenn es mal da ist, kann ich so gut wie nichts mehr machen und muss warten bis der Fehler wieder weg ist. Das Display reagiert dann gar nicht mehr, friert teilweise ein, wobei die Prozesse im Hintergrund noch normal ausgeführt werden.
Manchmal sieht das Problem wie in Bild 1 aus. Da kann ich das Handy dann noch steuern, aber die Farbwiedergabe ist ganz komisch und flackert teilweise. Wenn ich dann noch an der Helligkeit vom Display rumspiele spinnt es komplett!
Das heißt: Drehe ich die Helligkeit entweder auf 100% oder 0% ist es einigermaßen stabil. Alles zwischendrin 0-100% ist komplett instabil und das Display flackert.
Das Handy hatte bisher keine Schäden. Weder Sturzschäden noch Wasserschäden oder sonstiges. Ich kann in diesem Forum leider kein Video des Problems anhängen.
Kann mir jemand helfen und kann was zu meinem Problem sagen?
Oder sollte ich direkt ein Samsung Service Center kontaktieren?
Vielen Dank
Bild 1 - Schlechte Farbwiedergabe, teilweise Flackern
Bild 2 - Nur obiger Streifen funktioniert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22-07-2021 10:05 PM
Hallo zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Gerät ist ca 2 1/2 Jahre alt.
Ein reines Hardware Problem scheint es nicht zu sein. Es lässt sich "verhindern" in dem man durch abtippen des Displays selbiges aufweckt und erst danach entsperrt.
Hat man nach 2 1/2 Jahren auch noch eine Chance auf Garantie. Scheint ja ein gängiges Problem zu sein.
13-09-2021 10:39 AM - bearbeitet 13-09-2021 11:07 AM
am 21-11-2021 10:43 AM
Hallo,
Das Problem tauchte bei mir auch knapp nach über zwei Jahren auf.
immer wenn das Display direkt nach dem Erlöschen wieder gestartet werden sollte. Wenn man ca. 30s - 2 min wartet, hats normal geklappt.
Das Problem konnte ich allerdings komplett beheben, indem ich in den Einstellungen des Sperrbildschirms "Always on Display" eingeschaltet habe. Danach trat das Problem nie mehr auf. Braucht im Flugmodus in der Nacht ca. 5 % des Akkus, also definitiv die beste Lösung. Hötte mir fast ein neues Handy gekauft...
am 22-11-2021 09:15 PM
Hallo,
Das Problem tauchte bei mir auch nach knapp über zwei Jahren auf, also keine Garantie mehr. Dies immer wenn das Display direkt nach dem Erlöschen wieder gestartet werden sollte. Wenn man ca. 30 s - 2 min wartet, hats normal geklappt.
Das Problem konnte ich allerdings beheben, indem ich in den Einstellungen des Sperrbildschirms "Always on Display" eingeschaltet habe. Danach trat das Problem beim Entsperren nicht mehr auf.
Allerdings tritt das Problem weiterhin bei jedem Neustart und auch beim Telefonieren auf. Beim Telefonieren erlischt das Display und wenn man dann über den Ziffernblock in einer Hotline was eintippen möchte wirds schwierig...
Beim Neustart ebenso, klappt besser wenn ein Muster oder einfacher Pin zum Entsperren verwendet wird, den man quaso blind eintippen kann. Display läuft, nur sieht man nichts...
am 13-12-2021 01:57 PM
Kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
gleiches Problem. Bildschirm flackert und flimmert . Aber wenn man das Smartphone kurz in standby versetzt und nach ein paar sekunden wieder den bildschirm einschaltet, klappt es wieder.
Taucht aber immer und immer wieder auf.
Werde auch mal die Always on Display Option probieren.
am 03-03-2022 10:43 PM
Weiß jemand mittlerweile was es kostet dieses Problem beheben zu lassen?
am 04-03-2022 08:45 AM
Display bei einem Reparaturservice wechseln lassen, das sollte eigentlich das Problem lösen. Bei einem Freund könnte ich das für 130 CHF machen lassen. Habe aber nun die Chance ergriffen und mache Gebrauch von der Eintauschaktion für ein Galaxy S22. Scheisst mich zwar ziemlich an, Samsung erneut Geld hinzuschmeissen für ein neues Handy, aber da ich ansonsten immer sehr zufrieden war und nicht wechseln möchte, musste ich in diesen sauren Apfel beissen.
Was das Problem verursacht ist immer noch unklar. Einige sagen ein Mikro-Wasserschaden im Gerät. Ich musste nun im Entwicklermodus einstellen, dass immer die Hardware anstatt die Software für den Bildschirmaufbau verwendet wird. Zudem muss ich die Helligkeit immer auf dem Maximum haben. Trotzdem erscheint das Display nach spät. 30s sehr verfärbt, als wäre der Blaufilter eingeschaltet. Es gibt viele Apps und Videos auf Youtube, wie man das Problem beheben könnte, hat alles nicht funktioniert...
Ein Neustart ist nur noch möglich, indem der PIN blind oder über ein Dongle am PC eingetippt wird, danach sehe ich den Bildschirm wieder. Ich hoffe nur, dass das neue Handy kommt, bevor das Alte definitiv den Geist aufgibt.
Einzige Chance dies zu reparieren ist wohl wirklich ein neues Display. Ob das Problem dann behoben wird steht aber in den Sternen und wenn das Handy bereits 2-3 Jahre alt ist, lohnt es sich vermutlich ein neues Gerät zu kaufen.
am 23-04-2022 02:34 AM
Hallo Stapler,
Ich habe das gleiche Problem. Durch Verwendung des Clear View Covers wird es bei mir schlimmer. Hast du auch so eine Hülle benutzt?
Was bei mir zur Zeit hilft, ist folgender Workaround: wenn der Bildschirm wieder flackert, mache ich ihn wieder aus. Dann tippe ich doppelt auf die Stelle unten Mitte (Da wo sonst der Home Button ist). Dadurch erscheinen ein paar Symbole. Wenn ich jetzt den Bildschirm wieder anmache, funktioniert er einwandfrei.
am 04-03-2024 12:48 AM
Ich habe vermutlich den selben Fehler.
Zumindest das Fehlerbild scheint laut den Bildern und der Beschreibung in diesem Thread dasselbe zu sein.
Fehlerbild:
Das Samsung S9 zeigt sporadisch einige Sekunden nach dem Entsperren diverse Bildschirminhalte (wie auf den oberen Bildern), was eine Bedienung unmöglich macht.
Daraufhin habe ich das Smartphone ca. 10 Minuten auf ein eiskaltes Gel-Kühlpad gelegt (auf eigene Gefahr), konnte es so über mehrere Minuten hinweg bedienen und eine Datensicherung vornehmen.