am 06-11-2022 09:23 AM
Ich habe eine SIM-Karte und eine eSIM in meinem S21 Ultra aktiv.
Soweit funktionierte alles korrekt.
Seit paar Tagen habe ich ein Problem. Beide SIM-Karten werden angezeigt, beider kann man nutzen.
Wenn ich jemanden anrufe, wird zwar die Verbindung aufgebaut, man nimmt ab, doch das Telefon bleibt stumm.
Nach einige Sekunden wird dann automatisch aufgelegt.
Deaktivieren und Aktivieren der SIM-Karten bringt nichts. Nur wenn ich das Telefon neu starte. Dann geht es wieder wie erwünscht. Sobald ich aber eine Weile (Die Zeit habe ich noch nicht raus. Allerdings Stunden und keine Tage) das Handy nicht benutze, ist das Problem wieder da.
Erneut hilft nur ein Neustart.
Kann es sein, dass irgendwelche Einstellungen nicht stimmen? Ich habe, soweit mir aber bekannt ist, keine Änderungen vorgenommen, als ich es das erste Mal bemerkt habe.
Das Einzige, was mir komisch kam, war, als ich das erste Mal es gesehen habe, hat das Handy bei Herunterfahren irgendwelche Systemupdates gemacht. Zumindest kam es mir so vor. Wegen des Rädchens was sich halt dreht bei Updates.
Ich habe keine fremde App auf dem Handy installiert, alles nur legal von App-Store.
Ich wäre dankbar für Hilfe. Das ist nämlich nicht akzeptabel. Das Handy nutze ich überwiegend beruflich.
Zwei SIM-Karten (davon eine eSIM) sind die einzige Lösung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16-11-2022 12:31 PM - bearbeitet 16-11-2022 12:32 PM
Hallo, erneut.
Es hat eine Woche funktioniert.
Vor paar Tagen habe ich Upgrade auf Android 13 bekommen. Danach ging erst mal auch alles gut.
Gestern, ohne meinen Einfluss, hat es aufgehört zu funktionieren.
Ich habe keine Updates von Samsung oder von AppStore gemacht.
Keine Ahnung was im Hintergrund alles so passiert, ich habe aber aktiv keinen Einfluss genommen.
Leider wurde ich erneut zwar erreichbar, doch das Telefon bliebt stumm.
Heute habe ich erneut nach der Anleitung den Cache-Reset durchgeführt.
Erster Test ist positiv. Ich kann wieder telefonieren.
Eine Dauerlösung scheint es aber nicht zu sein.
Die Markierung als Lösung habe ich erst deaktiviert. Falls es 2-3 Wochen funktioniert, dann aktiviere ich es wieder. Es scheint zwar doch zu helfen, ich suche aber eine Dauerlösung.
Ich kann nicht jede Woche testen, ob mein Telefon noch funktioniert.
am 21-11-2022 05:01 PM
Ich schließe mich dieser Meldung an, Samsung s21 Ultra mit zwei Sim-Karten. Am 11.11.22 auf Android 13 aktualisiert. Heute 21.11. funktioniert kein Anruf auf der ersten Sim Karte, bzw. man kann nur einmal angerufen werden, danach immer Teilnehmer ist nicht erreichbar.
Karte eins ist Anrufe und Nachrichten
Karte zwei nur Mobile Daten
hat alles immer so funktioniert Handy ist über 1 Jahr. Anleitung von oben zweimal durchgegangen, kein Erfolg.
am 24-11-2022 08:22 PM
@onliner1 Bei mir exakt (!) dieselbe Situation (Datum) - ohne Umstellung auf einmal keine Anrufe und keine Daten mehr.....
Abhilfe?
Folgender Sachverhalt:
SIM1 Privat (Anrufe Nachrichten Daten)
Sim2 Beruflich (Anrufe Nachrichten Daten)
Sim 2 benütze ich lediglich, dass Firmenkunden meine private Tel.Nummer nicht erlangen. Wie oben beschrieben läuft es bis Android Update vor ca. 10 Tagen ohne Probleme.
Seit gestern 22 Uhr kommen keine Anrufe mehr an (Versäumter-Anruf Nachricht kommt jedoch schon) und die mobilen Daten der Sim 1 Privat stürzen von 200mbit auf 0,8 runter.
So - Sim2 rausgenommen - Telefon neu gestartet - alles funktioniert wieder einwandfrei - ausgehende Anrufe - eingehende Anrufe sowie die mob. Daten >200mbit.
Es wäre verständlich, dass direkt nach dem Update etwas nicht funktionieren würde, aber 10 Tage danach ohne irgendwelche Veränderung in den Einstellungen? Sozusagen von selbst?
Habe um 20 Uhr noch ganz normal telefoniert und gesurft - ab 22.00 Uhr Totalausfall.....
Wäre es sinnvoll, auch bei meinem Smartphone das von @Anonymous User gepostete Vorgehen durchzuführen? Nach dem Update auf A13? LG
am 25-11-2022 04:38 PM
Hi noch mal
Zwischenergebnis.
Ich habe gezielt nur gewisse Updates gemacht.
Erst nur bei Samsung. Ca. 10 Updates inzwischen gemacht. --> Das Telefon funktioniert.
Gestern gab es von Samsung erneut irgendein Patch. --> Das Telefon funktioniert.
Heute habe ich ca. 30 Updates über Play Store gemacht. --> Das Telefon funktioniert.
Ich lasse noch eine Weile das Thema als keine Lösung offen, allerdings scheint es nun doch zu funktionieren. Ich kontrolliere jedes Mal nach irgendwelchen Updates direkt das Telefon.
Natürlich mache ich kein Cache-Reset, damit ich eventuell den Fehler eingrenzen kann.
Mal schauen, ob es dabei bleibt. Falls doch, dann wäre es supi.
am 25-11-2022 05:41 PM
Okay...das hab ich auch gemacht.
Brauche nun dringend Hilfe, an wen kann ich ich wenden? Info: War heute bei meinem Anbieter, habe ne neue Simkarte bekommen (Privat). Simkarte in mein S21 Ultra 5G eingelegt, funktionierte 4h tadellos - 5G Verbindung mit ca. 150mbit/s sowie alle Anrufe ausgehend und eingehend ok.
Vor ca. 1h Handy in die Hand genommen - siehe da - wieder dasselebe! Kein INternet - ständig offline keine Anrufe gehen raus, jeder dritte Anruf kommt rein.
So- habe ein brandneues A52 Firmenhandy - in dieses die brandneue private Simkarte eingelegt - Alles funktioniert wie es soll! 480mb/s Daten im Test, Anrufe alles gut. Danach die Sim ins Tablet und ins Handy meiner Freundin - alles gut! zw. 200 und 500 mbits und alle Anrufe funktionieren. Grrrrrr. hab langsam die Nase voll - es liegt definitiv am Smartphone und nicht am Anbieter.
Könnte mir jemand hier die korrekten Einstellungen schildern (bzgl. Simkarte oder Netzeinstellungen) was ich noch versuchen könnte?
Unterm Strich kann ich mein Smartphone nicht mehr gebrauchen und will absolut umgehen, dieses zurückzusetzen. .....
Danke erstmal
am 02-12-2022 09:31 AM
Nun sind einige Tage vergangen.
Ich habe mehrere Updates aufgespielt. Von Samsung wie von App Store.
Bis jetzt funktioniert das Handy einwandfrei.
Ich betrachte die Sache als erledigt und markiere den Beitrag von
am 02-12-2022 09:44 AM
Das freut mich für euch - habe inzwischen zurückgeflasht auf A12 UI4.1 - auch das ohne Besserung. Nach Rücksprache mit Android Support (Hamburg) und langen Gesprächen mit Samsung Support werde ich das Smartphone heute zur Reparaturüberprüfung übergeben - es liegt wahrscheinlich ein defekt vor.
Habe inzwischen als Reserve ein A33 5G bestellt, installiert, upgedatet (A13 UI5) - alles läuft problemlos wie (eigentlich) gewohnt. Werde hier berichten, wenn das Smartphone retour ist....
am 07-12-2022 10:11 PM
am 09-12-2022 05:25 PM
am 18-12-2022 05:48 PM
Hallo Leute!
Gerät ist von der Reparatur zurück. Es wurde die Antenne getauscht, die Rückplatte neu gemacht und die neuesten Updates installiert. So Gerät wieder von vorne eingerichtet, Daten übertragen etc. 2 Tage ohne Probleme in Verwendung. Anrufe gehen rein / raus - auch dual sim funktioniert wieder wie gewohnt - Daten ca. 425mbit/sek. So - heute Update vorgeschlagen Version: G998BXXU5DVKF / G998BOXM5DVKF / G998BXXU5DVL2 Größe:480,75MB - Sicherheitspatch-Ebene: 1. Dezember 2022.
Update ausgeführt - UND NUN WIEDER DASSELBE!!!!! Daten unter 5mbit/sek - Telefonate kommen nur teilweise durch! Simkarte testhalber ins A53 eingelegt - alles gut! >300 mbit/ alles Anrufe funktionieren.
Wieder im Member-Support gelandet - die waren sehr bemüht, jedoch Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und Smartphone-Reset habe ich schon xmal durch! Habe den Sachbearbeiter auch diesen Link mitgeteilt, damit sich doch bitte jemand mal hier durchliest. Absolut inakzeptabel! Es muss endlich gefixt werden - sollte oberste Priorität haben!
Meiner Meinung nach kann es definitiv nur am letzten Update liegen! Hat jemand schon ne Lösung für dieses Problem? Wipe Cache reset / Apps Repair alles schon durchgeführt - Problem besteht immer noch!