Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S21 5G "Fehler bei der Netzwerkverbindung"

(Thema erstellt am: 13-12-2021 10:02 AM)
4265 Anzeigen
AlPacino1975
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

nach dem letzte großen Update habe ich nachfolgendes Problem mit meinem S21 5G.

Sobald das Telefon im Standby Modus /schwarzer Bildschirm) sich befindet und ich es entsperren möchte, erscheint

Fehler bei der Netzwerkverbindung.

In dieser Zeit kommen dann auch keine Whatsapp Nachrichten oder Email an. Anrufe sind wiederum kein Problem.

Diese Fehlermeldung erscheint immer - egal ob ich daheim mich im Wlan mich befinde oder außerhalb im Mobilfunknetz/Datennetz (eingeschaltetes mobiles Netzwerk). Daher hat das nichts mit dem Router daheim zu tun etc. . Netzmodus ist auf automatisch verbinden

Ausprobiert habe ich bereits:

• Flugmodus ein-und ausgeschaltet
  • mehrfach das Telefon ein und ausgeschaltet
  • Netzwerkeinstellung zurückgesetzt

Datensparen: aus

Wlan Energiesparmodus aus

Zu mobilen Daten wechseln: aus (hab es mal mit einschalten probiert - brachte aber auch keine Veränderung)

One-UI Version: 4.0

Android Version: 12

Es sind keine Apps nach dem Update hinzugefügt oder geändert worden. Auch sind die Einstellung wie gehabt. Keinerlei Änderungen. Spiele etc habe ich keine drauf, auch keine.

Verhindert oder manipuliert irgend eine App etwas an den Einstellungen ?

Hab Malwarebytes mal installiert und drüber laufen lasse. Alles gut.

Hat jmd eine Idee ?

Vielen Dank !

0 Likes
19 Antworten
shineliss
MegaStar
Optionen
Wipe Cache und Repair Apps hast du durchgeführt?
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
alle Meta Apps haben derzeit ein paar Probleme, hast du denn mal dein Handy nach dem Update auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Gaschi78.png
AlPacino1975
Journeyman
Optionen

@stja und @Gaschi78;

nein, habe ich nicht. Welche Auswirkungen haben diese Funktionen ? Verschwinden ggf meine Daten auf meinem Handy ? Ist mein Business Telefon mit zahlreichen Dokumenten, Bilder, PDF. Muss dann auch das Email Prgr. neu aufgespielt bzw. installiert werden ?

Danke für eure Rückmeldung und bitte  um Nachsicht, wenn ich mich damit Zero auskenne.

Valthyreen
MegaStar
Optionen
Wipe Cache löscht nur alte Update Dateien und ist somit unkritisch. Anleitung dazu im Screenshot Screenshot_20210730-181737_Samsung Members_4958_1627661857.jpg
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
ohne Datenverlust könntest du die ersten 3 Punkte zurücksetzen unter Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - zurücksetzen
Gaschi78.png
0 Likes
AlPacino1975
Journeyman
Optionen

Perfekt ! Mit der Funktion Wipe Cache hat es geklappt. Keine Fehlermeldung mehr. Ganz lieben Dank euch allen. Super.

judgeandy
MegaStar
Optionen
@AlPacino1975
Wenn du möchtest kannst du einen oder mehrere Kommentare als Lösung akzeptieren. Das geht über die drei Punkte neben dem jeweiligen Kommentar.
shineliss
MegaStar
Optionen
Das freut mich!
Und vielen Dank für das Markieren der Lösung.
Und danke auch an @judgeandy für das Aufmerksammachen 🍀
AlPacino1975
Journeyman
Optionen

Sorry Leute. Seit wenigen Minuten erscheint wieder die Meldung "Fehler bei der Netzwerkverbindung"

Darf doch nicht wahr sein, echt ärgerlich.

Gibt es noch weitere Ideen und/oder Optionen ? Oder lediglich noch einen Werksreset ?

Sorry nochmals - aber die Meldung wirklich erst jetzt nach paar Std. Könnte das nicht mit irgendwelchen alten Apps zusammenhängen ?