am 29-01-2025 11:53 AM
Hallo,
mein Galaxy S10+ befindet sich seit Anfang Oktober in einer Boot-Loop, weil ein Update der App SmartThings automatisch installiert wurde. Hier sind Tausende von Leuten betroffen, aus aller Welt. Nach ca. 3 Monaten habe ich nun endlich eine Antwort vom Samsung Center in Frankfurt erhalten, dass ich das Gerät einschicken soll (nachdem ich EMEI und andere notwendige Daten mitgeteilt habe). Es gibt ein offizielles Statement von Samsung, allerdings auf Koreanisch. Ich habe keine Ahnung, ob eines in Englisch oder Deutsch rausgekommen ist. Die Koreaner haben Glück, dort gibt es die Service Center wie Sand am Meer und auch die Amerikaner haben schnelle Hilfe bekommen. Die Europäer schauen in die Röhre. Dies ist alles nachzulesen in dem Reddit-Threat https://www.reddit.com/r/samsunggalaxy/comments/1fueq0i/s10_standard_plus_e_boot_loop/
Weitere Infos gibt es in einem Beitrag von Golem: https://www.golem.de/news/bootschleife-update-macht-aeltere-samsung-smartphones-unbrauchbar-2410-189...
Da ich zu weit von einem der Service Center in Deutschland weg wohne, habe ich wie oben bereits erwähnt Kontakt per E-Mail aufgenommen (zuvor mehrmals beim telefonischen Support angerufen). Ich soll das Gerät einschicken und habe mich durch das Formular geklickt. Auf der letzten Seite muss ich einwilligen, dass das Gerät auf die Werkseinstellung zurückgesetzt wird, was für mich absolut nicht in Frage kommt. Dies könnte ich auch bei einem lokalen Service vor Ort machen und müsste nicht den Weg über Samsung gehen. Ich habe zu viele Daten auf dem Gerät, die ich noch benötige. Ein Backup habe ich nicht (ja, ich weiß - selbst schuld. Aber ganz im Ernst, niemand kann damit rechnen, dass eine Samsung-App das Gerät unbrauchbar macht). Wenn der Fix vorhanden ist (wäre traurig, wenn es nach all der Zeit nicht so wäre) besteht absolut keine Notwendigkeit, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ich möchte mein Handy einfach wieder nutzen können, ohne Datenverlust. Hat hier irgendjemand eine Idee, was ich machen soll? Datenrettung wäre der letzte Weg. Ich finde es erbärmlich, dass ich für einen Fehler von Samsung das dann bezahlen muss.
29-01-2025 12:39 PM - bearbeitet 29-01-2025 12:42 PM
am 30-01-2025 11:27 AM
Vielen Dank für deine Belehrungen, die bringen mich aber absolut nicht weiter. Ich habe nach Lösungen für mein aktuelles Problem gesucht und nicht, was ich alles hätte machen können. Ich habe seit über 15 Jahre Samsung-Geräte und NIE ein solches Problem gehabt.
30-01-2025 11:30 AM - bearbeitet 30-01-2025 11:33 AM
Danke. Ich habe mir das durchgelesen, aber habe keine Ahnung, ob mir das was bringt. Der nächste Samsung Service ist über 3h entfernt und dort war ich tatsächlich bereits. Die Öffnungszeiten sind der absolute Witz und ich wurde nicht ernst genommen mit meinem Problem und abgewimmelt "Das passiert regelmäßig, ist bestimmt ein Hardwareproblem." "Man darf nicht alles glauben, was online steht." - Ja, danke dafür. Danach habe ich den Kontakt per Mail versucht, weil ich ja nach wie vor eine Lösung brauchte.