Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

S20 - Nach Update auf Android 11 ist keine WLAN-Verbindung möglich

(Thema erstellt am: 03-12-2020 03:33 PM)
19481 Anzeigen
wassermann80
Pathfinder
Optionen

Nach dem Update auf Android 11 meines S20 musste ich meine WLAN-Verbindungen neu einrichten. Dabei zeigt sich folgendes Problem:

Nach der Einrichtung verbindet sich das S20 normal mit meinem WLAN.

Mache ich einen Neustart das S20 und möchte, dass sich das S20 mit meinem WLAN automatisch neu verbindet, erhalte ich die Meldung, dass die "Verbindung nicht authentifiziert werden konnte".

Woran liegt das?

Bitte um Hilfe.

(Lösche ich das WLAN von meinem S20 und verbinde das WLAN wieder neu, funktioniert wieder alles bis zum nächsten Neustart)

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
wassermann80
Pathfinder
Optionen

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden:

In meiner Fritzbox habe ich definiert, dass sich mit meinem WLAN nur bekannte Geräte verbinden können, also das nur bekannte MAC-Adressen sich anmelden können.

Android 11 hat in den erweiterten WLAN-Einstellungen standardmäßig den MAC-Adresstyp "Zufällige MAC" aktiviert. Somit vergibt das S20 immer wieder eine neue MAC-Adresse.

Stelle ich diesen MAC-Adresstyp auf "Telefon-MAC" um und richte das WLAN vom S20 neu ein, funktioniert die WLAN-Verbindung wieder dauerhaft.

Falls Ihr noch weitere Einstellungsvorschläge habt...höre ich gerne davon... 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten
gorditofcb1
Helping Hand
Optionen
woher hast du denn bitte Android 11? Ist ja noch gar nicht veröffentlicht. Oder meinst Du die Betaversion
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

@gorditofcb1 Das S20:hat das heute bekommen, die Betaphase ist vorbei.

Barney0w.png
0 Likes
gorditofcb1
Helping Hand
Optionen
habe ich inzwischen auch gelesen🙈 sorry. Hätte mich erst durch die Neuerungen durcharbeiten sollen
Lösung
wassermann80
Pathfinder
Optionen

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden:

In meiner Fritzbox habe ich definiert, dass sich mit meinem WLAN nur bekannte Geräte verbinden können, also das nur bekannte MAC-Adressen sich anmelden können.

Android 11 hat in den erweiterten WLAN-Einstellungen standardmäßig den MAC-Adresstyp "Zufällige MAC" aktiviert. Somit vergibt das S20 immer wieder eine neue MAC-Adresse.

Stelle ich diesen MAC-Adresstyp auf "Telefon-MAC" um und richte das WLAN vom S20 neu ein, funktioniert die WLAN-Verbindung wieder dauerhaft.

Falls Ihr noch weitere Einstellungsvorschläge habt...höre ich gerne davon... 😉

judgeandy
MegaStar
Optionen
Gut zu wissen !
👍👍👍
0 Likes
Steph666
Explorer
Optionen
Seit Update auf Android 11 funktioniert WLAN kaum bis gar nicht. Löschen, alles zurück setzen, sonstige Einstellungen ändern im Zusammenhang brachte nichts! Auch wie hier beschrieben, wurde verfahren. Funktioniert nach wie vor nicht. Der Hit: mein Mann hat das gleiche Modell. Bei ihm funktioniert alles super. Haben die Einstellungen analog seinem Gerät gesetzt, funktioniert bei mir nicht. Hat jemand was neues rausgefunden?
0 Likes
Ricardo2000
First Poster
Optionen
Bei meinem S20+ hat es geklappt, auch nach dem neustarten vielen Dank!
0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @wassermann80,

schön, dass du deinen Lösungsweg hier mit allen geteilt hast. Ich habe den entsprechenden Beitrag als Lösung markiert.

@Steph666 Teste dein S20 mal bitte im "Abgesicherten Modus". Lässt sich dann eine stabile WLAN-Verbindung aufbauen? Falls ja, dann blockiert eine nachinstallierte Drittanbieter-App die Verbindung im Normalzustand des Smartphones. 

Steph666
Explorer
Optionen
Hallo AuraK! Danke erstmal für den Hinweis, habe ich direkt probiert. Nun heißt es, die App rauszufinden. Hast du dazu einen Tipp, wonach ich schauen muss? Hatte schon nach Apps gesucht, die WLAN steuern dürfen und teilweise deaktiviert. Das würde ich jetzt mal konsequent probieren und dann mal schauen. Ansonsten bin ich gern an weiteren Lösungsansätzen interessiert.
0 Likes