Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

One UI 3.0 & Benachrichtigungston

(Thema erstellt am: 21-12-2020 01:21 PM)
10338 Anzeigen
Tom_B
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

seit dem Update auf One UI 3.0 habe ich ein wirklich nerviges Problem hinsichtlich den Benachrichtigungstönen - hier am Beispiel von WhatsApp:

In WhatsApp habe ich die Benachrichtigungen so konfiguriert, dass ich einen Hinweis erhalte, jedoch keinen Benachrichtigungston.

Seit dem Update auf One UI 3.0 erhalte ich jedoch bei unveränderten Einstellungen bei jeder WhatsApp einen Benachrichtigungston - seltsamerweise auch nicht den als Standard definierten Ton bei Benachrichtigungen, sondern so einen "Galaxy"-Ton.

Wenn ich in die Einstellungen des S20 gehe (Töne und Vibration), wird mir seltsamerweise unter "Benachrichtigungston" das Folgende angezeigt: "Galaxy / Chaos" - wobei "Chaos" der von mir gewählte Ton ist - das "Galaxy" lässt sich hier weder deaktivieren noch ändern.

Ich vermute stark, dass der eingangs angesprochene ungewünschte Benachrichtigungston just dieses "Galaxy" ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses seit One UI 3.0 wirklich nervige Verhalten wieder deaktiviere ?

Vielen Dank und Gruß

Tom

0 Likes

3 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Moin @Tom_B 

Probiere mal, direkt bei App Info es auszustellen. 

Halte auf die App bis App Info erscheint. 

Tippe auf App Info. 

Suche jetzt Benachrichtigungen. 

Gehe da mal rein. 

Jetzt siehst Du rechts den An und Ausschaltbutton. 

Gehe jeweils auf das linke Feld. 

Zum Beispiel, Benachrichtigungen. 

Du tippst jetzt auf dieses Wort linke Seite, Benachrichtigungen. 

Hier schau mal, was ist dort überhaupt eingestellt?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
Herwen
Journeyman
Optionen
Hatte das selbe Problem. ErdbeerSchrippe beschreibt den richtigen Weg. Wenn du die Einstellungen dort änderst ist es wieder lautlos.

LG

Screenshot_20201221-223130_Settings.jpg

Lösung
Nickname4321
Big Cheese
Optionen
Hätte vielleicht etwas ausführlicher sein sollen. Wie ErdbeerSchrippe schon beschrieb, nach dem Rechtswisch einer angekommenen Nachricht über das Zahnrad, auf die Kategorie tippen. Dort stehen dann diverse Optionen zur Auswahl.

IMG_20201222_072953.jpg

Screenshot_20201222-072812_Settings.jpg

24 Antworten
Nickname4321
Big Cheese
Optionen
Also neben den unter den Geräteeinstellungen zu findenden Möglichkeiten über Töne und Vibration, sind Benachrichtigungen auch in den Apps selbst konfigurierbar. Dorthin gelangt man über zwei Wege. Einerseits unter den Geräteeinstellungen über Apps, die zu konfigurierbare raussuchen, und dort bei Benachrichtigungen. Andererseits eine angekommene Nachricht in der Notificationbar zur Seite wischen und auf das Zahnrad tippen.
judgeandy
MegaStar
Optionen
Na dann hoffen wir mal, dass es kein Update-Bug ist.
0 Likes
Tom_B
Journeyman
Optionen

Vielen Dank für deine Antwort, Müschl.

Um beim Beispiel WhapsApp zu bleiben: innerhalb von WhatsApp habe ich alle Benachrichtigungstöne deaktiviert. Dennoch wird bei jeder eingehenden Nachricht seit dem Update dieser neue "Galaxy"-Ton abgespielt.
Der Hinweis mit dem wischen und Zahnrad war gut, nur habe ich auch hier keine Möglichkeit, die Benachrichtigungstöne zu deaktivieren - ich kann lediglich die Benachrichtigung für WhatsApp komplett abschalten - dann bekomme ich auch keine Benachrichtigungen mehr oben in der Statusleiste und keine Appsymbol Indikatoren mehr (Rote Zahl am Icon).

Was mich an dieser Stelle nach wie vor stutzig macht, ist der Eintrag in den Systemeinstellungen (Töne und Vibration) da hier seit dem Update dieser "Galaxy"-Eintrag vorhanden ist, den man augenscheinlich nicht verändern kann:

"Chaos" ist der von mir gewählte Standardbenachrichtigungston."Chaos" ist der von mir gewählte Standardbenachrichtigungston.

Aktuell bleibt wohl nur noch, sämtliche Benachrichtigungtöne auf Lautstärke 0 zu setzen, was auch keine befriedigende Lösung ist, da dies ja sämtliche Apps betrifft.

0 Likes
Lösung
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Moin @Tom_B 

Probiere mal, direkt bei App Info es auszustellen. 

Halte auf die App bis App Info erscheint. 

Tippe auf App Info. 

Suche jetzt Benachrichtigungen. 

Gehe da mal rein. 

Jetzt siehst Du rechts den An und Ausschaltbutton. 

Gehe jeweils auf das linke Feld. 

Zum Beispiel, Benachrichtigungen. 

Du tippst jetzt auf dieses Wort linke Seite, Benachrichtigungen. 

Hier schau mal, was ist dort überhaupt eingestellt?

Lösung
Herwen
Journeyman
Optionen
Hatte das selbe Problem. ErdbeerSchrippe beschreibt den richtigen Weg. Wenn du die Einstellungen dort änderst ist es wieder lautlos.

LG

Screenshot_20201221-223130_Settings.jpg

Lösung
Nickname4321
Big Cheese
Optionen
Hätte vielleicht etwas ausführlicher sein sollen. Wie ErdbeerSchrippe schon beschrieb, nach dem Rechtswisch einer angekommenen Nachricht über das Zahnrad, auf die Kategorie tippen. Dort stehen dann diverse Optionen zur Auswahl.

IMG_20201222_072953.jpg

Screenshot_20201222-072812_Settings.jpg

Tom_B
Journeyman
Optionen

Ich möchte euch allen herzlich danken - auch im Namen meiner bereits arg strapazierten Nerven 😄 ihr seid die Besten !

Das war tatsächlich die Lösung ! 😀

Wünsche euch eine angenehme Zeit und nochmals vielen Dank 👍
Tom

Nickname4321
Big Cheese
Optionen
Immer wieder gerne.
0 Likes
uiuiui
First Poster
Optionen

Bei mir sind die Optionen zum Einstellen des Benachrichtigungston verschwunden.

Wenn ich auf den Text "Benachrichtigungen zeigen" tippe, dann kann ich nur an-/abschalten.

Die alte Einstellmöglichkeit ist verschwunden.
Kann man das alte Verhalten wieder herstellen?

Thx

0 Likes