Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Nach UI6.1 --> eSIM Karte von eSim.me nicht mehr deaktivierbar

(Thema erstellt am: 23-05-2024 12:27 AM)
3983 Anzeigen
Mettigel
Pioneer
Optionen
Samsung Galaxy S21 Ultra, g9980 Hongkong Version

Ich habe 2 SIM-Karten eingebaut. Eine physische und eine andere, die aber eine eSIM emuliert [Link zu Drittanbieterseite entfernt, kf]. Diese Kombination funktionierte mehrere Monate ohne Probleme.

Seit kurzem, einige Zeit nach dem UI6.1-Update, wird keine SIM-Karte mehr erkannt, sobald ich eine davon in den Telefoneinstellungen deaktiviere.
Dann kommt auch ständig die Meldung "com.android.phone wurde wiederholt beendet" und das Telefon wird heiß.

Dies kann nur durch einen Werksreset behoben werden.

Der Samsung Support hat nur die Standard Antwort, dass ich es zur Reparatur einschicken soll. 
Ich bekomme eine fehlerhafte Software und soll dann eine Reparatur bezahlen und wochenlang kein Smartphone haben?!

Hat hier jemand eine Idee?
0 Likes
53 Antworten
o0
Maestro
Optionen
Hallo Mettigel
- in dieser Community findest du User, die anderen Usern helfen wollen.
Ich könnte als erstes einen Kopierfehler vermuten. Eine Möglichkeit wäre dann ein sogenannter 'Wipe Cache' bei dem der temporäre Speicher vom OneUi gelöscht wird. Sollten zum Beispiel Reste der alten Version vorhanden sein, könnte das zu den Problemen führen.
(Siehe Screenshots, jedoch fehlt die Option "App repairs", die Funktion kannst du überspringen.)
- Du erwähntest den Tipp "Werksreset". Hast du den schon durchgeführt?
- Wenn JA, dann würden weitere Möglichkeiten, wie das Zurücksetzen von Netzwerkverbindungen hinfällig sein.
- Dann würde ich dich auch an den Support weiterleiten, der dir ja eine Reparatureinsendung empfohlen hat.
- Also teste erstmal den 'Wipe Cache'.
Gruss AndiScreenshot_20231226_151002_Samsung Members_1000009150_1716242076.png
Mettigel
Pioneer
Optionen
Hallo Andi,

Werksreset habe ich mittlerweile 4 Mal gemacht. Hat nicht geholfen. Habe es danach sogar direkt nach der Neuinstallation des "nackten" Systems (ohne Apps) getestet. Keine Besserung.

Wipe Cache hatte ich auch schon gemacht. Werde es morgen aber nochmal versuchen.

Das Problem dabei ist, dass ich jedesmal einen Werksreset mit anschließender Neuinstallation und Konfiguration machen muss. Das kostet trotz Backup immer Zeit und Nerven.

Trotzdem danke für deine Tipps!

VG Maik
o0
Maestro
Optionen
Dann wäre ich und vermutlich auch andere User schon am Ende.
Dein Problem auf dem 'Galaxy S21Ultra' ist in dieser Community nicht bekannt, - ich finde über die Suche hier kein vergleichbares Problem.
Also ich würde dir dann (...nach dem 'Wipe Cache' und einem Test...) auch nur noch den Kontakt zum Support empfehlen. Da konnte eine Softwareneuaufspielung Vielleicht den Fehler beseitigen den sonst,... würde ich einen Hardwarefehler, möglich im Rom oder Ram vermuten.
-
Also denken wir positiv und du versuchst den 'Wipe Cache' zuerst 👍😁
o0
Maestro
Optionen
Grund: wenn trotz Werksreset der Software, Teile der Software "abstürzen", ist entweder ein Fehler im Betriebssystem schuld, (welches man neu Aufspielen konnte) oder aber ein Hardwarefehler.
0 Likes
Mettigel
Pioneer
Optionen
Werde ich machen und berichten.
Ich habe weder hier oder sonst irgendwo im Netz von diesem Problem gehört.
Der Service hat mir auch am Ende zum Einschicken geraten. Aber ich brauche das Telefon privat und beruflich. 🥴

Schauen wir mal...
Mettigel
Pioneer
Optionen
Ich würde das System gerne neu aufspielen, habe bis jetzt aber die nötigen Files nirgendwo finden können.
Mettigel
Pioneer
Optionen
Genau. Ich gebe morgen bescheid, sobald ich es versucht habe und das Telefon wieder einsatzfähig ist, falls ich es ein fünftes Mal neu einrichten muss.
Mettigel
Pioneer
Optionen
Ich habe eh alles per "Smart Switch" gesichert (Backup auf PC). Wiederherstellung dauert halt.

Was ich auch noch probieren werde:
- Telefon ausschalten
- SIM 2 herausnehmen
- Telefon neu starten

Wenn es so geht, wäre mir für's erste auch schon geholfen. Dann kann ich noch weitere Sachen probieren.

Es bleibt spannend!
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wie kommst Du auf die Idee das jemand hier im Forum das gleiche Problem hat? Das Smartphone hat höchstwahrscheinlich eine andere Hardware und definitiv eine andere Software als die Modelle die ansonsten in Deutschland genutzt werden. Meines Wissens dürfte der für Deutschland zuständige Support eine Reparatur ablehnen und ein Betriebssystem für Deutschland würden die auch nicht aufspielen.
Barney0w.png
0 Likes