Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Microfon-Symbol in Telefon-Apps durchgestrichen, Micro gesperrt.

(Thema erstellt am: 28-02-2024 10:16 AM)
1589 Anzeigen
Fuka
Journeyman
Optionen

Bei meinem Galaxy S10e erscheint bei der Telefon-App, in WhatsApp und Fritz!Fon bei Sprachanrufen das Mikrofon-Symbol stets durchgestrichen - egal, ob ich jemanden anrufe oder von jemandem angerufen werde. Ich kann die Stummschaltung nicht aufheben. Bei anderen Apps gibt es soweit erkennbar keine Probleme.

Bisher folgendes ergebnislos versucht:

- Neustart des Telefons

- Cache aller Anwendungen geleert

Test beider Mikrofone mit der Samsung-App durchgeführt - beide Mikrofone funktionieren korrekt und können etwas aufnehmen. Die Mikrofone sind also in Ordnung, es muss sich um ein SW-Problem handeln.

Hat jemand eine Idee?

Schon mal Danke im Voraus,

Karl

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Dann musst du mal den Factory Reset machen müssen.
Kannst im Boot Menü repair apps mal ausführen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hast Du denn in den beiden Apps das Mikrofon freigegeben in den Berechtigungen?
Barney0w.png
0 Likes
Fuka
Journeyman
Optionen
Ja, ist freigegeben.
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hatte ich kürzlich am S9 und am Note10+ nach der Wipe Cache Partition Löschung ging es wieder.

Diktiergerät ging es auch. Nur eben bei Telefonie nicht. Ein Versuch wäre es wert.
Fuka
Journeyman
Optionen
Versuch war leider nicht erfolgreich, trotzdem vielen Dank. Evtl. mehrmals probieren? Gab es in den letzten Tagen irgendwelche Updates, die das vermurkst haben könnten?
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Probiere mal folgendes.
Einstellungen.
Apps.
Drei Punkte tippen.
Berechtigungsverwaltung.
Mikrofon.
Schau mal dort ob bei diesen Apps eine Berechtigung auf das Mikrofon fehlt.
Dort könnte man eine Berechtigung erlauben lassen.
Fuka
Journeyman
Optionen
Hallo, danke für den Hinweis. Ja, bei allen steht das Mikrofon drin, mit einer Besonderheit: Die Einstellung steht auf "während der Benutzung zugelassen ". Bei den Apps, die Schwierigkeiten machen, ist der Bereich ausgegraut und die Einstellung kann nicht verändert werden. Zusätzlich steht dabei, daß diese Berechtigung für den Betrieb der App benötigt wird (ist eigentlich auch logisch)
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Dankeschön für deine Antwort.
Hatte es ähnlich mal gehabt und musste die Berechtigung ändern auf Immer.
Glaube es war bei Google Maps.
Ebenfalls hatte ich Benachrichtigungen abgestellt und kam auch so nicht weiter.
Letztendlich musste ich Benachrichtigungen und " Immer " hier erlauben.

Bei Deinen Apps die Schwierigkeiten bereiten, was wäre dort mit Benachrichtigungen?
Ist es dort ausgeschaltet?
Fuka
Journeyman
Optionen
Die Benachrichtigungen sind aktiviert, aber ich komme nicht weiter. Ich kann über Bluetooth telefonieren, es geht auch mit einem Headset von Samsung an der Kopfhörerbuchse, aber nicht, wenn ich das Smartphone direkt verwenden will. So langsam bin ich ratlos. Nachdem es mit dem Samsung Headset geht: Könnte es sein, daß beim Abziehen des Klinkensteckers das Mikrofon nicht mehr freigegeben wird? Ist da evtl. ein mechanischer Schalter drin?
0 Likes
Fuka
Journeyman
Optionen
Andererseits: Beim Mikrofontest über die Samsung App zeichnen beide Mikros auf