am 10-06-2024 09:51 AM
Hallo zusammen,
wie bekommt man auf den Home-Button unten (der Runde Kreis unten in der Leiste) wieder den Assistent auf Knopfdruck?
Vor dem letzten Update konnte ich beim länger drücken auf den Homebutton direkt den Google Assistant aufrufen und etwas fragen. Nun kommt da dieses neue Circle to Search, was mir überhaupt keinen Mehrwert bietet.
In den Einstellungen habe ich gefunden, dass man Circle to Search abschalten kann, dann ist es aber tatsächlich nur abgeschaltet, und der Assistant ist nach wie vor nicht darüber aufrufbar.
Selbst wenn ich die andere Option noch abschalte ("Assistenz-App" - "Streiche von eine der unteren Ecken um die Assistenz app zu öffnen") kehrt das alte Verhalten nicht zurück.
Wie muss man denn nun etwas einstellen damit das Circle abgeschaltet ist und der Assistant wieder auf dem Home-Button liegt?
Das schnelle Aufrufen des Assistant ist mir sehr wichtig und in meinen Augen viel nützlicher als diese Circle-Suche.
Ich habe die Menüzeile unten deshalb auch seit jeher immer eingeblendet, da ich auch die Wischgesten als schlecht zu bedienen empfinde.
Ist das durch Samsung-OneUI gekommen oder ist das was von Google/Android im System verändertes Verhalten?
Danke für eure Antworten
10-06-2024 10:43 AM - bearbeitet 10-06-2024 10:44 AM
am 10-06-2024 11:07 AM
Danke für deine Antwort/Bestätigung
Punkt 1 finde ich nicht praktisch. Ich möchte den Assistant quasi "blind" aufrufen können ohne hinzuschauen wo jetzt das Mikrofonicon für den zweiten Klick ist.
Zu 2)
Man kann andere Icons als die drei festgelegten "Tasks/Home/Zurück" in die Leiste unten integrieren?
Wie/Wo?
10-06-2024 11:12 AM - bearbeitet 10-06-2024 11:15 AM
am 10-06-2024 11:15 AM
Danke - Ja, ich weiß.
Mir geht es um das Wiederherstellen der alten Funktionsweise.
"Langes drücken der Home-Taste um Assistent aufzurufen"
Wischgesten finde ich unpraktisch, und erst recht wenn man den winzigen Rand neben den Buttons mit dicken Fingern treffen muss.
10-06-2024 01:00 PM - bearbeitet 10-06-2024 01:02 PM
am 10-06-2024 01:42 PM
Tja - mal wieder wurden Features schlechter statt besser.
Hätte man in den Einstellungen vernünftige Schalter zum Wechseln der Art und Weise eingebaut, hätte man beides ganz easy unterbringen können.
Jetzt gibt es quasi nur zwei recht unnütze Schalten zum blossen Aktivieren, und die alte Funktionalität ist weg.
Ich fand es vorher superpraktisch. Gerät blind entsperren (ein Tip auf den Bereich des Sensors) und direkt ein zweiter langer Tip auf den Homebutton, egal welche App gerade zuletzt geöffnet war.
Nun muss ich weitere Zwischenschritte machen.
Frage mich da echt wer solche wenig "smarten" Änderungen beschliesst.
Möchte gar nicht wissen, welchen Unfug an KI-Features demnächst noch so hart verdrahtet werden, ohne dass man die Wahl hat eine alte ("altertümliche") Bedienung zu aktivieren.
Weiß jemand ob es dieses CircleToSearch auch auf Pixel Handys gibt? Oder ist das nur bei Samsung?
am 11-06-2024 07:59 AM
am 11-06-2024 08:02 AM
am 11-06-2024 10:51 AM