am 22-03-2024 05:32 AM
Guten morgen zusammen,
ich habe gestern bei meinem ca. 4 Jahre alten Samsung Galaxy S10 den Akku austauschen lassen, da dieser bei normaler Nutzung nur noch 10 Stunden Laufzeit hatte.
Nach dem Akkutausch und einem vollständigen Laden hat sich allerdings überhaupt nichts verändert. Der Akku entlädt sich zwar gleichmäßig, hat also keine größeren Sprünge von z.B. 80 auf 60 %, aber halt extrem schnell. Wenn ich 20 Minuten im Internet surfe habe ich z.B. direkt 10% weniger. Laut Akkunutzung gibt es auch keine bestimmten Apps, die z.B. extrem viel Akku ziehen. Alles ist relativ ausgewogen.
Hab mich natürlich schon etwas im Internet eingelesen aber bin mir unsicher was davon Halbwissen ist und was wirklich hilft:
1. "Akku kalibrieren", sprich das Handy nicht laden bis es von alleine ausgeht, versuchen zu starten und dann im ausgeschalteten Zustand auf 100% aufladen. Macht das Sinn? Auf der andere Seite liest man oft, dass man Lithium-Ionen Akkus nicht tiefenentladen soll, da diese dann beschädigt werden können. Das widerspricht sich ja
2. "Wipe cache partition", ohne Erfolg
3. "*#9900# Batterystates Reset", ohne Erfolg
4. Samsung Members App zeigt beim Akku nach wie vor "Schwach - Aktion erforderlich" an
5. einfache mehrere Tage warten und es pendelt sich von alleine ein? Kann das wirklich sein?
6. Thema "Ladezyklen zurücksetzen". Selbst kann man das wohl kaum zurücksetzen oder? Diese "Self Repair Assistant App" womit das mittlerweile wohl möglich ist, gibt es für das S10 leider nicht. Muss man diese Zyklen denn wirklich zurücksetzen, damit das Handy erkennt, dass ein neuer Akku verbaut wurde oder ist das ein Mythos?
Bin mir relativ sicher, dass ein originaler Samsung Akku verbaut wurde. 100% sicher kann ich mir natürlich nicht sein. Bevor ich aber dem Handy Repair Shop vorwerfe keinen oder gefälschten Akku eingebaut zu haben wollte ich vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobieren.
Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen!
am 22-03-2024 06:22 AM
am 22-03-2024 06:30 AM
am 22-03-2024 06:54 AM
am 22-03-2024 07:38 AM
Sorry aber die Antwort verstehe ich leider nicht:
Welche App gibt es tatsächlich? Die "Self Repair Assistant App"? Ja sagte ich ja, aber halt nicht für das S10.
Du schreibst, dass das Smartphone einige Zeit braucht um den neuen Akku zu erkennen. Also heißt es, dass ich doch theoretisch nichts machen muss und einfach abwarten muss und die Akkuleistung steigt?
am 22-03-2024 07:38 AM
Danke für die Info. Ich spreche den Service Techniker nochmal darauf an.
22-03-2024 07:47 AM - bearbeitet 22-03-2024 07:52 AM
am 22-03-2024 07:48 AM
am 10-10-2024 11:41 PM