Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Android Auto wireless funktioniert nicht auf S21

(Thema erstellt am: 25-02-2024 05:34 PM)
2838 Anzeigen
Philou01
First Poster
Optionen

Hallo miteinander,

ich fahre einen VW Tiguan Baujahr 2023 mit dem Radio Discover Media, das über kabelloses Android Auto verfügt. Die Verbindung über Kabel funktioniert, der die kabellose Variante ist schrecklich. Der Aufbau dauert ewig und immer wieder trennt sich das Smartphone. Manchmal hat Mann Glück und es funktioniert, solange ich das S21 Ultra nicht bewege.  Wenn ich nun ein Samsung A31 kabellos verbinde, klappt es sofort. Kann es sein, das es am S21 Ultra liegt, ich hatte irgendwo irgendetwas von einen falschen Update gelesen. Hat jemand das gleiche Problem?

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
eEquinox
Mastermind
Optionen
Bluetooth gelöscht und neu verbunden?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
29 Antworten
Pyro1992
Big Cheese
Optionen
Am Handy selbst kann es nicht liegen. Android Auto wird seitens Google betrieben. Kannst mal die verbindung zurücksetzen und versuchen dich neu zu verbinden.

In vielen Fällen liegt es an der Integration seitens des Fahrzeugherstellers wo es hakt
Philou01
First Poster
Optionen

Zurücksetzen und Neu verbinden, sowie den Cache löschen und die Updates zurücksetzen, alles schon versucht. Ein Google Pixel 7, sowie ein Samsung A 31 laufen ohne Problem, innerhalb einer halben Minute ist das Android Auto verfügbar. Ich hatte irgendwo gelesen, das es angeblich ein Sicherheitsupdate gab, das dieses Problem hervorgerufen hat.

0 Likes
eEquinox
Mastermind
Optionen
Bei mir lag es tatsächlich am Handy. 4 Handys (iPhone und Samsung) hatten kein Problem. Nur mein S22U wollte nicht. Erst nach Wipe Cache hat es sich verbunden und seither nie wieder Probleme.
0 Likes
Lösung
eEquinox
Mastermind
Optionen
Bluetooth gelöscht und neu verbunden?
0 Likes
Philou01
First Poster
Optionen

Das mit dem Wipe Cache habe ich mal gemacht, leider ohne Erfolg. Bluetooth gelöschen und neu verbinden, mache ich regelmäßig, weil durch die permanten Verbindungsversuche das Radio mit mal mehr telefoniert. Also nehme ich Bluetooth raus und verbinde es mit dem USB Kabel. 

0 Likes
DerMarcy
Journeyman
Optionen
Das gleiche Problem mit einem Passat gleichen Baujahres und auch ein S21 Ultra. Liegt def. am Handy. Das S21 und VW passen wohl nicht zusammen.
0 Likes
Guido 3
First Poster
Optionen

Bei meinem T-Roc ebenfalls. Kann bitte jemand helfen? Android Version 14.

0 Likes
DerMarcy
Journeyman
Optionen
Ich habe in der zweiten April Woche einen Termin zur Inspektion und zum Update des Radios. Werde dann berichten ob es was gebracht hat. Hast du auch das Problem daß auch öfters die Bluetooth Verbindung abstützt ? Habe zwei Handys gekoppelt. Mein priv. S21 Ultra und ein A04s von der Firma. Das A04s läuft super mit Android Auto. Per Kabel so wie kabellos. Das S21 Ultra nur per Kabel. Meist stabil aber kabellos keine Chance. Außerdem stürzt Bluetooth am Radio ab. Dann muss das Ding rebootet werden. Manchmal geht's beim ersten rebboot aber manchmal auch erst nach dem zweiten oder dritten Mal.
0 Likes
Philou01
First Poster
Optionen

Hallo @DerMarcy, hallo @Guido 3 ,

eure Erklärungen spiegeln sich mit meinen Erfahrungen wieder. Leider ist es schon ziemlich nervig, wenn er sich versucht permanent zu verbinden, da ist noch nicht mal ein normales Telefonat möglich. @DerMarcy  werden die Updates nicht online aufgespielt? Ich dachte aber auch, wenn ich hier eine Thema eröffne , äußert sich vielleicht ein Samsung Mitarbeiter, der eventuell eine Lösung parat hätte. Wir sprechen ja von dem drei Jahre alten Flagschiff, das Probleme bereitet.

0 Likes