Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Überlebensdauer eines Smartphones nach dem letzten Android-Upgrade?

(Thema erstellt am: 17-07-2022 02:10 PM)
391 Anzeigen
Optionen

Hallo!

Ich habe derzeit ein Samsung S10 mit Android 12. Meine Frau nutzt NOCH ein Sony Z3 mit Android 6.0.1 (letzte Version vom November 2015). Höher geht es bei ihrem nicht mehr. Allerdings melden sich nun nach und nach die Apps bei ihr "ab". Einige Anbieter weisen sogar darauf hin, dass eine wichtige App bald nicht mehr unterstützt wird und sie ihr Betriebssystem aktualisieren soll. Sie wird sich also in Kürze ein Samsung A32 kaufen. Mehr kann und möchte sie nicht ausgeben. Soweit das Vorwort.

Jetzt die Frage: Wenn ein Sony Z3 mit Android 6.0.1 erst 6 1/2 Jahre nach dem letzten Update an seine Grenzen stößt und aufgegeben werden muss, was glaubt ihr, wie lange dann noch ein Samsung S10 überleben kann, wenn es jetzt Android 12 bekommen hat und dieses eventuell das letzte Android wäre, was es jemals bekommt. Könnte es dann auch noch locker 6 1/2 Jahre laufen bis sich die ersten Apps verabschieden?

2 Antworten
GalaxyDodo
Black Belt 
Optionen
Das kommt immer an die Entwickler der Apps an. Am Ende müssen die nämlich entscheiden, ob sie alte Android Versionen noch unterstützen wollen..
andy1954
Legend
Optionen
Wenn es keine Sicherheitspatches mehr gibt, ist man bei weiterer Verwendung unter Umständen "Freiwild" für Angriffe. Apps bekommen Updates, die dann manchmal eine aktuellere Version von Android voraussetzen. Ich würde spätestens mit Wegfall der Sicherheitspatches über ein neues Smartphone nachdenken.