Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

TIZEN 4.0 auch für GEAR S3?

(Thema erstellt am: 12-02-2019 06:57 AM)
1348 Anzeigen
robinson1958
Apprentice
Optionen

Hallo, kann jemand Feedback geben, wie sich die GEAR S3 mit TIZEN 4.0 verträgt?

Pro und Contra

Gruß

GEAR S3 mit iPhone 6S
0 Likes
90 Antworten
tieuho0212
Student
Optionen

Hallo zusammen, ich habe bis jetzt aber kein Tizen 4 Update für mein Gear s3 Frontier bekommen? Ist jemand von euch so?

0 Likes
Kleingärtner
First Poster
Optionen

Ich weiß nicht wo rüber Ihr euch alle aufregt. Meine S3 funktioniert mit allen Updates (die neuesten) einwandfrei!

Auch Eure viel kritisierten Höhenmesserfunktion klappt mit dem S8 super. Zum Schlaftraker kann ich nicht sagen (benutze ich nicht). Der Rest TOP!!!

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo zusammen,

 

ich habe diesen großen Thread aus dem Bereich "Andere Smartphones" in den Bereich "Wearables" verschoben, damit er mehr Beachtung findet. Er stammt noch aus einer Zeit, als es den Bereich "Wearables" in der Community noch nicht gab. 

 

Viele Grüße

FabianD.png
0 Likes
Mario59368
Journeyman
Optionen

Hallo und guten Abend.

Tizen4 für die Gear S3 wird ja in den USA und wie ich gehöhrt habe au h schon in Italien ausgerollt.

Weiss jemand wann es nach Deutschland kommt.??

chepniman
Explorer
Optionen
Heute fruh ist Tizen 4 update in Deutschland ausgerollt. Ich lade gerade runter.
0 Likes
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Hallo Mario59368,

 

ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, da es bereits einen Thread gab. :smiling-face:

 

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
Diddel
Explorer
Optionen

 

Hallo Leute!    Samsung Gear S3 Frontier Update auf Tizen 4.0.0.2  100% erfolgreich !

Ich bin in NRW und heute Vormittag, am 12. Februar 2019, stellte mein  Smartphone (Xperia XZ Premium, fast voll kompatibel ausser mit "Bixby"  und dem komischen Samsung Messenger) das neue Update, was aktuell von Samsung bereitgestellt war auf meine Uhr über. (Einstellung in der Wear App neue Software automatisch installieren) Zeitaufwand insgesamt geschätzt 40 Min, da ich den Beginn des Downloadings gar nicht mitbekommen hatte.  Die S3 übernahm dann und an einem aussen laufenden Prozentring sah man den Fortschritt. Etwa 30 Sek für 1 Prozent. Dann Neustart und Installation, wieder schön übersichtlich mit Prozentring.  Wichtig ist aber darauf zu achten, dass man mehr als 300 MB Speicher frei hat auf der Uhr, denn sonst kann das Update nicht installiert werden ohne kompletten Reset. Natürlich müssen nach Neustart BT und W-LAN angestossen werden, das dauert bisschen klappt aber zuverlässig.

Also was soll ich sagen? Ich bin begeistert!!

Ich habe natürlich noch nicht alles komplett durchtesten können aber was hier manche Leute über das Leersaugen des Akkus oder über fehlerhafte Sensoren so zusammen schreiben ist kompletter Blödsinn. Man kann sich natürlich ein schwarzes Loch an den Arm schnallen, alle Push Dienste aus und nur die Uhr aktivieren auf Knopfdruck...dann kommt man ev. auf 4 Tage oder gar mehr mit 380 mAH.  So ein Unsinn für den Funktionsumfang den eine Smartwatch bieten sollte!

Ich nutze sie so:

Always On Display immer an, ausser beim Schlaf,  Samsung Health genutzt aber ohne pausenlos Meldungen auf die Uhr zu pushen, WhatsApp, FB Messenger und Google Mail installiert mit Push Meldungen, automatische Schlafüberwachung von 0 H bis 7 H z.B. und noch alles was sinnvoll ist. z.B. eine Barometer App und eine Höhenmeter App, Pulsmessung alle 10 Min, die Apps kann man jetzt viel besser in der Smartphone Wear App einrichten und ihre Reihenfolge festlegen auch die der Ziffernblätter. Genauso wie die Widgets, von denen man max 15 aktiv auf der Uhr haben kann. Dann sollte man darauf achten zuvor installierte Uhren Apps nicht doppelt auf der Uhr zu haben.  Hier mal alles genau kontrollieren.

Bei bestimmten "3rd Party Apps" muss man halt selbst bisschen aufpassen. Logisch dass ein Watchface mit 35 Infofeldern, farbigem Hintergrund, sich bewegeneden Zeigern und Sekundenzeigern mit Akkuanzeige der Uhr und des Phone nach etwa einer Minute tunlichst gedimmt werden sollte , dann frieren einige nicht ständig notwendige Infos ein oder verschwinden um danach aus dem gedimmten Status in den Always On Modus über zu gehen. Da muss man halt herumspielen und ein Watchface aussuchen zwischen Schönheit, Info und gut ablesbarem Always on Display. Durch Druck auf den Akku in der Gear App am Smartphone zeigt diese dann die Stromverbraucher an und entlarvt mögliche Stromfresser, falls dem so ist. Dann muss man halt sinnvoll eingreifen. Manche Apps kann man mit Systemeinstellung anpassen. Es sollte auch aufgepasst werden wenn man z. B. eine Offline Navigation benutzt dass der RAM nicht zu vollgeknallt wird durch das Kartenmaterial, ich habe nur NRW installiert. Eine dauernde Nutzung der CPU oder des Speichers muss man auch überwachen...alle installierten Apps können da in der Wear Software überprüft werden. Als NAVI habe ich "Here we go" und eine Messtischkarten Navi für Outdoor installert (Locus Map free) das klappt alles wunderbar wenn GPS oder Glonass gut sind und der Kompass kalibriert., auch ohne Smartphone.

Also wenn man das alles bachtet, die Uhr somit aber doch voll nutzt, kommt mann auf 1,5 bis 2 Tage. Ich setze die Uhr morgens auf die Station wenn z.B. noch 35 % bis 40% angezeigt werden. Dann ist sie in 1,5 Stunden etwa wieder bei 100%. Einen Schlaf hat sie beinmir nur bei wirklichem Dösen tagsüber diagnostiziert und ansonsten wie gewücht den Schlafverlauf augezeichnet. Da ich wegen Blutdrucktabletten nachts oft  3 mal zum Pinkeln muss konnte ich da übereinstimmung feststellen.

Also warum sollte man sich beklagen über einen mikro Akku der 380mAH besitzt? Der Batterieverbrauch hat sich seit Tizen 3.0.0.2 auf 4.0.0.2 jetzt sogar deutlich verbessert ( ich werde Euch nach einigen kompletten Tagen erneut und detailliert berichten)  weil die Gear App und einige Wigets und Uhrenapps viel besser interagieren und nichts sinnlos herumgepusht werden muss. Auf der Schnelleinstellung kam Theater Modus hinzu und insgesamt sehr gute Verbesserungen. Der Player klingt jetzt viel kräftiger und lauter (wie zum Teufel haben sie das softwareseitig hinbekommen?) und ein Musiktitel auf der Uhr kann sofort als Klingelton aktiviert werden...sehr praktisch. Die Gesprächsqualität ist so klasse wie eine gute Freisprecheinrichtung im Auto und damit natürlich für diese Zwecke voll nutzbar. Andere bemerken nicht dass man über die Smartwatch mit ihnen plaudert.

Eine Sache habe ich noch beobachtet. Die Lünette läuft jetzt, wenn sie gedreht wird, viel weicher und die Funktionen sind sehr viel schneller anzusteuern. Ich hatte vorher oft das Problem dass die Lünette vom Hemdärmel in Drehung gebracht wurde und die Uhr versehentlich darauf reagierte. Das scheint verschwunden, denn nun muss tatsächlich eine haptisch einwandfreie Drehbewegung erfolgen und nicht ein einzelner Stoss. Wunderbar nachgebessert liebe Samsung Leute.

Also mein erstes Fazit:

Ich bin begeistert. Die Gear S3 Frontier macht jetzt durch die flüssigen ansteuerbaren und übersichtlichen Anwendungen und das weitaus bessere Bedienkonzept noch mehr Spass und ist  softwareseitig seinem Nachfolgemodell der Samsung Watch nahezu gleichgestellt. Alle Achtung und Danke Samsung...das kannst bei etwa Apple komplett für ältere Geräte vergessen. Sogar Schwimmen kam hinzu. Man muss halt beachten was IP68 besagt dann klappt das alles.

Ich komme in Kürze noch einmal zurück wenn ich mehr Praxis mit Tizen 4 habe.

 

Diddel
Explorer
Optionen

 

Hallo Leute!    Samsung Gear S3 Frontier Update auf Tizen 4.0.0.2  100% erfolgreich !

Ich bin in NRW und heute Vormittag, am 12. Februar 2019, stellte mein  Smartphone (Xperia XZ Premium, fast voll kompatibel, ausser mit "Bixby"  und dem komischen Samsung Messenger) das neue Update, was aktuell von Samsung bereitgestellt war auf meine Uhr über. (Einstellung in der Gear App neue Software automatisch installieren) Zeitaufwand geschätzt 40 Min, da ich den Beginn des Downloadings gar nicht mitbekommen hatte.  Die Uhr übernahm dann und an einem aussen laufenden Prozentring sah man den Fortschritt. Etwa 30 Sek für 1 Prozent. Dann Neustart und Installation, wieder schön übersichtlich mit Prozentring.  Wichtig ist aber darauf zu achten, dass man mehr als 300 MB Speicher frei hat auf der Uhr, denn sonst kann das Update nicht installiert werden ohne kompletten Reset.

Also was soll ich sagen? Ich bin begeistert!!

Ich habe natürlich noch nicht alles komplett durch testen können aber was hier manche Leute über das Leersaugen des Akkus oder über fehlerhafte Sensoren so zusammen schreiben ist kompletter Blödsinn. Man kann sich natürlich ein schwarzes Loch an den Arm schnallen, alle Push Dienste aus und nur die Uhr aktivieren auf Knopfdruck...dann kommt man ev. auf 4 Tage oder gar mehr. So ein Unsinn für den Funktionsumfang den eine Smartwatch bieten sollte!

Ich nutze sie so:

Always On Display immer an, ausser beim Schlaf,  Samsung Health genutzt aber ohne pausenlos Meldungen auf die Uhr zu pushen, WhatsApp, FB Messenger und Google Mail installiert mit Push Meldungen, automatische Schlafüberwachung von 0 H bis 7 H z.B. und noch alles was sinnvoll ist. z.B. eine Barometer App und eine Höhenmeter App, Pulsmessung alle 10 Min, die Apps kann man jetzt viel besser in der Smartphone Gear App einrichten und ihre Reihenfolge festlegen auch die der Zifferblätter. Genauso wie die Widgets, von denen man max 15 aktiv auf der Uhr haben kann.

Bei bestimmten "3rd Party Apps" muss man halt selbst bisschen aufpassen. Logisch dass ein Watchface mit 35 Infofeldern, farbigem Hintergrund , sich bewegeneden Zeigern und Sekundenzeigern mit Akkuanzeige der Uhr und des Phone nach etwa einer Minute gedimmt werden sollte , dann frieren einige nicht stänfig notwendige Infos ein oder verschwinden um danach aus dem gedimmten Status in den Always On Modus über zu gehen. Da muss man halt herumspielen und ein Watchface aussuchen zwischen Schönheit, Info und gut ablesbarem Always on Display. Durch Druck auf den Akku in der Gear App am Smartphone zeigt diese dann die Stromverbraucher an und entlarvt mögliche Stromfresser, falls dem so ist. Dann muss man halt sinnvoll eingreifen. Es sollte auch aufgepasst werden wenn man z. B. eine Offline Navigation benutzt dass der RAM nicht zu vollgeknallt wird durch das Kartenmaterial, ich habe nur NRW installiert. Eine dauernde Nutzung der CPU oder des Speichers muss man auch überwachen...alle installierten Apps können da in der Gear Software überprüft werden. Als NAVI habe ich "Here we go" und eine Messtischkarten Navi für Outdoor installert (Locus Map free) das klappt alles wunderbar wenn GPS oder Glonass gut sind und der Kompass kalibriert., auch ohne Smartphone.

Also wenn man das alles bachtet, die Uhr denn aber doch voll nutzt, kommt mann auf 1,5 bis 2 Tage. Ich setze die Uhr morgens auf die Station wenn z.B. noch 35 % bis 40% angezeigt werden. Dann ist sie in 1,5 Stunden etwa wieder bei 100%.

Also warum sollte man sich beklagen über einen mikro Akku der 380mAH besitzt? Der Batterieverbrauch hat sich seit Tizen 3.0.0.2 auf 4.0.0.2 jetzt sogar deutlich verbessert ( ich werde Euch nach einigen kompletten Tagen erneut und detailliert berichten)  weil die Gear App und einige Wigets und Uhrenapps viel besser interagieren und nichts sinnlos herumgepusht werden muss. Auf der Schnelleinstellung kam Theater Modus hinzu und lauter insgesamt sehr gute Verbesserungen. Der Player klingt jetzt viel kräftiger und lauter (wie zum Teufel haben sie das softwareseitig hinbekommen?) und ein Musiktitel auf der Uhr kann sofort als Klingelton aktiviert werden...sehr praktisch. Die Gesprächsqualität ist so klasse wie eine gute Freisprecheinrichtung im Auto und damit natürlich für diese Zwecke voll nutzbar. Andere bemerken nicht dass man über die Smartwatch mit ihnen plaudert.

Eine Sache habe ich noch beobachtet. Die Lünette läuft jetzt, wenn sie gedreht wird, viel weicher und die Funktionen sind sehr viel schneller anzusteuern. Ich hatte vorher oft das Problem dass die Lünette vom Hemdärmel in Drehung gebracht wurde und die Uhr versehentlich darauf reagierte. Das scheint verschwunden, denn nun muss tatsächlich eine haptisch einwandfreie Drehbewegung erfolgen und nicht ein einzelner Stoss. Wunderbar nachgebessert liebe Samsung Leute.

Also mein erstes Fazit:

Ich bin begeistert. Die Gear S3 Frontier macht jetzt durch die flüssigen ansteuerbaren und übersichtlichen Anwendungen und das weitaus bessere Bedienkonzept noch mehr Spass und ist  softwareseitig seinem Nachfolgemodell der Samsung Watch nahezu voll kompatibel. Alle Achtung und Danke Samsung...das kannst bei etwa Apple vergessen. Sogar Schwimmen kam hinzu. Man muss halt beachten was IP68 besagt dann klappt das alles.

Ich komme in Kürze noch einmal zurück wenn ich mehr Praxis mit Tizen 4 habe.

 

RoWi2000
Pioneer
Optionen

@robinson1958  schrieb:

Hallo, kann jemand Feedback geben, wie sich die GEAR S3 mit TIZEN 4.0 verträgt?

Pro und Contra

Gruß


Hallo @robinson1958,

Eine Antwort auf Deine Frage ist im Prinzip einfach: Ja, warum auch nicht. Denn Tizen ist ein OS, also SW. Die Gear HW. SW läuft auf HW. 

 

Dein Frage war wohl eher, ob es ein Tizen 4 geben wird...

 

Also von Samsung darfst Du keine konkrete Antwort erwarten. Solche Angaben vermeiden die meisten Hersteller.

 

Aber es gib reichlich Raum für Spekulation: 

  1. Seit September arbeitet Samsung an einer 'D' Version der Firmware. Es ist so, dass bei Tizen 2 die Version 'B' war und bei Tizen 3 ist es 'C'. Allerdings waren die ersten FW Versionen als 'A' deklariert. Es gibt keine offizielle Bedeutung dieser Kennzeichnung. Daher kann ich nur spekulieren was dieses 'D' der Betaversionen bedeutet. Zumindest aber ein Major-Update müsste es schon sein. 
  2. Da Samsung bereits seit September zig 'D' Versionen als Engineer und Beta Version getestet hat, und es immer noch nicht fertig ist, dürfte es nun sehr fraglich sein, ob es denn je fertig wird. Da die Gear S3 schon bald zum 'Alteisen' gehört, wird sich Samsung sicher nicht mehr lange damit herumschlagen. Meine Einschätzung daher: es wird nicht kommen. 
  3. Die Antwort von David lässt aus meiner Sicht sehr viel Raum für zusätzliche Spekulation zwischen den Zeilen. Er schreibt 'noch nicht', ergo gäbe es dazu was zu sagen 😉 Und die Gear S2 habe das Tizen 3 als Vorgängermodell auch erhalten könnte auch ein versteckter Hinweis sein 😉 
  4. Ob es für uns Kunden wünschenswert ist, nochmals einen OS Wechsel zu Tizen 4 zu erhalten, wage ich zu bezweifeln. Denn Tizen 3 war ja für viele Kunden ein Desaster. Samsung hat diverse Male versucht das Problem zu identifizieren und zu lösen. Leider wurde es weder identifiziert noch wirklich gelöst. So wie es Weltweit in den Foren geschrieben wird, hat die Galaxy Watch mit Tizen 4 auch die gleichen Probleme. Daher macht es kaum Sinn das Tizen 4 für die Gear S3 zu veröffentlichen, bevor die wirkliche Ursache gefunden ist. Da Samsung das nach nun einem Jahr immer noch nicht gefunden hat, schwindet da wohl die Hoffnung. Samsung wird das aber für die Galaxy Watch sicher noch weiter untersuchen und es besteht daher dennoch die Möglichkeit, dass es auch für die Gear S3 gefixt wird.
0 Likes
ChillerJ
Student
Optionen
Schöne Antworten ... ich würde mir gerne ein TIzen 4.0 Update wünschen alleine schon wegen den Benachrichtigungen ....

Aber Samsung wird wohl oder übel nicht sachgemäß auf die Community hören, hoffen kann man ... aber auch das schwindet ungemein schnell.

Es bleibt nur abzuwarten und die Hoffnung nicht zu verlieren.
0 Likes