Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Q90R Gesichter werden falsch dargestellt

(Thema erstellt am: 10-02-2020 03:41 PM)
2176 Anzeigen
Robson78
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,
ich informiere mich seit einigen Wochen über die aktuelle TV-Technik (OLED, QLED). Ich nutze derzeit noch einen Plasma, will aber aufgrund von Einbrennern ein neues Gerät anschaffen. Da ich viel spiele (PS4) soll es auf jeden Fall ein LCD werden. Derzeit würde ich zum Q90R von Samsung tendieren, allerdings hat mir das Bild im örtlichen Media Markt überhaupt nicht zugesagt. Man konnte dort mit Hilfe der Fernbedinienung rumzappen und auch die Bildeinstellungen bearbeiten. Bei der Sportschau (Fußball) ist mir aufgefallen, dass nahezu alle Gesichter (Moderator, Fans) nicht korrkt dargestellt wurden. Sie sahen sehr comichaft aus (Mosaikeffekt) und in keinster Weise natürlich. Das ist selbst meiner Freundin aufgefallen, die es normalerweise nicht so mit der Technik hat. Ist dieses Problem hier im Forum bereits bekannt bzw. handelt es sich um eine Einstellungsgeschichte? Die Darstellung war wirklich kriminell, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Ich habe ein paar der Einstellungen von digitalfernsehen.de (Filmmodus etc.) durchgeführt, allerdings hat das nichts geholfen. Ich werde in den kommenden Tagen nochmal hinfahren und kann dann auch gerne Bilder nachreichen.

0 Likes
25 Antworten
Mipael
Explorer
Optionen

Hallo

Das gleiche Erlebnis ist mir leider auch so im Fachmarkt passiert, worauf ich meinen voreilig unbenutzten 8k 65 Zoll 950r zurück gegeben hatte. Gab aber hier in der Community nur den Hinweis das man halt als technischer Laie dies vor Ort in einem Fachmarkt garnicht beurteilen kann. So nach dem Motto, kauf das Teil und fange zu Hause an mit basteln.

 

Ich habe nun einfach aus dem Q ein O gemacht und sehe nun richtig schwarz.

 

LG Mipael

 

 

Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@Robson78- ich würde mal sagen, es ist eine Kombi aus Signalqualität und Bildeinstellungen. Nim dir eine Blu-ray mit, die du gut kennst und lass die über einen Player wiedergeben. Dann nimm die Einstellungen der Bildparameter vor und dann erst urteile. Ich für meinen Teil nehme zur Beurteilung gerne die BR von Notting Hill. Die Film hat sehr natürliche Hauttöne und meine Referenzszene ist die, mit dem  Orangensaft auf dem blauen Oberhemd. Daran kannst du erkennen, ob der TV ein "natürliches Bild" wiedergeben kann. Und der Q90R beherrscht diese Szene par excellence wenn er im richten Bildmodus und mit den richtigen Bildeinstellungen läuft.

Robson78
Journeyman
Optionen

Hallo,

ich finde es schon krass, dass das offensichtlich sonst noch niemandem sonst aufgefallen ist bzw. hier noch nie so erwähnt wurde (oder die Q90R Besitzer reden sich das schön). Ich fand die Darstellung der Gesichter wie gesagt echt heftig, liefere hier dann noch Bilder. Vielen Dank für Deine Einschätzung und viel Spaß mit Deinem TV!

Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@Mipael  schrieb:

Das gleiche Erlebnis ist mir leider auch so im Fachmarkt passiert, worauf ich meinen voreilig unbenutzten 8k 65 Zoll 950r zurück gegeben hatte. Gab aber hier in der Community nur den Hinweis das man halt als technischer Laie dies vor Ort in einem Fachmarkt garnicht beurteilen kann. So nach dem Motto, kauf das Teil und fange zu Hause an mit basteln.


Du erzählst nicht die Wahrheit und das weist du. Als technischer Laie hast du dich selber bezeichnet und niemand sonst. Es gab auch nicht den Hinweis, dass man es im Fachmarkt gar nicht beurteilen kann- die Aussage ist ebenfalls unrichtig. Ich habe gesagt, dass man die Qualität des TV-Bildes nicht anhand des kaskadierten TV-Signals in einem solchen Markt beurteilen kann. Nimm dir eine BR oder 4K-BR mit und gib sie auf dem TV wieder. Das hat wesentlich mehr Aussagekraft als die Promo-Videos der Hersteller oder das TV-Signal und lässt in Verbindung mit den korrekten Einstellungen (zu Not nimm eben noch eine Burosch-BR mit) eine fundierte Beurteilung des TVs zu.

 

Also sei so gut und bleib bei der Wahrheit- danke!

0 Likes
Robson78
Journeyman
Optionen

Hallo Nikodemus,
kann das wirklich an der Signalqualität liegen? Falls ja, wäre das echt schwach für ein so teures Referenzgerät.
Also das Bild war ansonsten wirklich gut (gestochen scharf), das Signal war meines Erachtens in Ordnung, alles andere hat ja auch gepasst. Lediglich die Darstellung der Gesichter war wie gesagt unterirdisch.
Sämtlich Gesichter wurden so dargestellt (und das obwohl ich die Einstellungen schon entsprechend angepasst habe).
Ich werde die Tage nochmal zum Media Markt gehen, alles einstellen und Bilder machen. Der Mitarbeiter vor Ort meinte übrigens, dass es besser nicht geht 😉

0 Likes
Sven76
Pathfinder
Optionen

Bei mir sieht das Bild am Q950R so aus, so schlecht wie dargestellt ist es nun auch nicht. Klar wenn man das schlecht auf FHD skalierte Material von HD+ zur Grundlage nimmt, der TV dann nochmal auf 4K o. 8K skaliert dann ist es wohl nichtmehr so perfekt. Wobei es da zwischen Soaps und Spielfilmen schon extreme unterschiede gibt.Bei mir sieht das Bild am Q950R so aus, so schlecht wie dargestellt ist es nun auch nicht. Klar wenn man das schlecht auf FHD skalierte Material von HD+ zur Grundlage nimmt, der TV dann nochmal auf 4K o. 8K skaliert dann ist es wohl nichtmehr so perfekt. Wobei es da zwischen Soaps und Spielfilmen schon extreme unterschiede gibt.

 

0 Likes
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@Sven76- na, der Receiver ist doch schon mal top. Viel besser geht es momentan nicht! :thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:

0 Likes
Sven76
Pathfinder
Optionen
@Nikodemus
Es geht aber um die Bilddarstellung von Gesichtern 😉
Auch die Aussage, nach dem Tausch von Q in O endlich richtiges Schwarz!
Da weiss ich bescheid
0 Likes
Minyal1980
Troubleshooter
Optionen

@Robson78vergiss auch nicht Nikodemus anweisung mit der Bluray im Markt auf anderen Geräten zu testen.

Damit du eben den Unterschied der Geräte beurteilen kannst.

 

Und Wichtig für dich als Bediener, schau dir die Menüsteuerung und bedienung an.

Nicht das du zuhause dann Genervt bist von unerwünschten Fest Installierten programmen oder Bildfunktionen die nicht Richtig Funktionieren.

0 Likes