Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy a5 Oreo Update: Auch hier extreme Akkuprobleme

(Thema erstellt am: 15-05-2018 12:20 PM)
13700 Anzeigen
juemal
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

habe am WE mein Galaxy A5 auf Oreo upgedated und habe auch - wie schon beim S8 Forum und anderen gelesen - extreme Akkuprobleme. War vorher nicht vorhanden. Meine Freundin hat ebenfalls das A5 und nicht upgedated, dort gibt es keine Probleme. Hat also nichts mit O2 (wir sind beide bei O2) zu tun. Habe schon Werkreset gemacht, mir sogar die Zugangsdaten von O2 nochmals schicken lassen, hilft nichts. Ursache: Liegt definitiv irgendwie an den mobilen Daten. Wenn ich mobile Daten an habe (egal ob automatischer Wechsel oder nur 2G oder 3G fest eingestellt), zieht das Handy Akku ohne Ende. Selbst, wenn ich nicht mobil surfe. Beim Surfen umso schlimmer. Schalte ich mobile Daten aus, alles super. Kein nennenswerter Verbrauch, auch wenn ich per Wlan ins Netz gehe, alles gut. Hab jetzt nur mehr  ein Drittel der Akkulaufzeit als vor dem Update. @Samsung, bitte diesen Bug beheben, denn so macht das keinen Spaß.  

0 Likes
Springe zur Lösung
67 Antworten
Capri69
Explorer
Optionen

Hallo,

 

ich hatte mir auch letztes Jahr (2017) im Spätsommer/ Herbst das A5 2017 gekauft, es kam auch mit 6.0 und wurde kurz drauf auf Nougat aktualisiert. Speichertechnisch habe ich dort nicht merklich viel verloren, auch nach Update auf Oreo hielt sich das bei mir echt in Grenzen.

Nur seit Oreo der ekelhaft hohe Akku Verbrauch stört ungemein, selbst nach kürzlicher Aktualisierung, welche innerhalb Oreo gemacht wurde (vor wenigen Tagen) wurde es noch schlimmer, sodaß ich von ursprünglich zwischen 40 bis 50 Stunden Akku Laufzeit (je nach Nutzung) jetzt auf 28 bis 34 / 36 Stunden Laufzeit runter bin.

 

Und das selbst wo ich echt alles, was ich nicht nutze/brauche deaktiviert/rausgeworfen habe 😞 

0 Likes
JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Capri69,

 

öffne bitte auch mal "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch" und zeige uns die Liste "aktueller Akkuverbrauch".

JunoK.png
0 Likes
Capri69
Explorer
Optionen

Hi,

ich gehe hier über PC ins Forum, daher liste ich das mal so auf:

 

an oberster Stelle "Akku bei Standby" mit aktuell 7% nach 18 Stunden (219mAh)

Bildschirm mit 7% - insgesamt genutzt 2h, 33min (7%) 191mAh

Gerät auf Standby 4% 18h, 44min 130mAh

Chrome 2% 1h,16min 72mAh 

Android System 1% 40mAh

Android OS 1% 37mAh

Youtube 1% für 1Min 36mAh

com.android.systemui 1% 17mAh

Instagram 1% 8min 16mAh (18h,34min Hintergrundverwendung)

 

ich habs extra kaum verwendet und habe aktuell nach knapp 19 Stunden noch 21 Stunden angezeigt übrig, was eigentlich gut aussieht, allerdings waren die Werte bei der Nutzung vor dem letzten Update die letzten Tage bei 50 bis 56 Stunden. Nutze ich das Handy jetzt normal sinkt der Laufzeitwert auf 29 bis 36 Stunden.

Normale Nutzung heißt, WhatsApp, mal auf Instagram schauen, oder auch etwas hochladen, Mails checken, auf Facebook über Chrome schauen etc - mal was kommentieren. 

Fotos machen, bearbeiten etc. ist aktuell weniger, wenn das mal vermehrt vorkommt, steigt der Verbrauch auch gleich rapide an. Und da war ich wie gesagt vor dem letzten Update jetzt bei viel Nutzung immer bei 40 Stunden Laufzeit oder höher. Da musste ich mich schon anstrengen unter 40 Stunden zu rutschen.

 

Das Handy selbst läuft super, bin mit allem echt zufrieden und es ist auch noch nie etwas abgestürzt bisher 

 

 

0 Likes
acer09
First Poster
Optionen

Hallo,

 

um welche Firmware genau handelt es sich hier, mir wird diese angeboten

 

Firmware: a520fxxu4cref

 

Gibt es bei diese Firmware auch diese massiven Akku Probleme?

 

Danke

0 Likes
FrankT
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

sind die Samsung A5(2017)-Laufzeitprobleme (anscheinend durch Mobilfunk-Nutzung ausgelöst) nach Oreo-Update inzwischen behoben?

Kann jemand bestätigen, dass die als Lösung beschriebene Methode (=Cache-Löschung und System-Reboot soll bei  heißen und langsamen S8/S8+ geholfen haben) beim A5(2017) funktioniert? 

Ich wundere mich, dass seit Mitte Juli keine Probleme mehr gemeldet werden, aber außer der o.g. "Lösung" keine weitere Lösung genannt wird!?

Samsung hatte mir am 15.06. erklärt, "dass das von Ihnen beschriebene Akkuproblem besonders häufig auftritt ist uns nicht bekannt" und keine brauchbare Lösung angeboten. 

0 Likes
FrankT
Journeyman
Optionen

Hallo Capri69,

sind die Akkuprobleme inzwischen behoben? Ist es bei 29 bis 36 Stunden Laufzeit nach dem Oreo-Update ggü. 50 bis 56 Stunden vorher bei A5 (2017) geblieben?

0 Likes
Nilsi264
Explorer
Optionen

Das ist definitiv keine Lösung! Ich habe es probiert und es wurde definitv nicht besser. Hatte eher das Gefühl, dass es dadurch nur noch schlimmer wurde!!!

0 Likes
ms33
First Poster
Optionen

ich habe gestern erst bei meinem A5 (2017 )das update durchgeführt. Akku entlädt extrem schneller als vorher und beim Wechsel zwischen einzelnen Apps oder eingehenden Nachrichten wird der Bildschirm schwarz. So nervend. Würde am liebsten das Update rückgängig machen.

0 Likes
FrankT
Journeyman
Optionen

Hallo ms33,

danke für das Feedback, auch wenn das eine schleche Nachricht ist. Falls sich durch ein erneutes Update etwas ändert, würde ich mich über eine erneute Rückmeldung freuen.

0 Likes
FrankT
Journeyman
Optionen

@Nilsi264  schrieb:

Das ist definitiv keine Lösung! Ich habe es probiert und es wurde definitv nicht besser. Hatte eher das Gefühl, dass es dadurch nur noch schlimmer wurde!!!


Hallo Nilsi264,

danke für die Bestägigung, hatte ich mir schon gedacht.

 

AN DIE SAMSUNG-MODERATOREN:

Wie wäre es, wenn Samsung das AKKU-PROBLEM ENDLICH LÖSEN würde, statt es seit Monaten zu ignorieren!?
Für andere Samsung-Modelle war das doch auch möglich, wenn auch z.T. erst mit Nachbesserungen, z.B. beim A3(2017). Nur noch 28 bis 36 Stunden Laufzeit nach dem Oreo-Update ggü. 40 bis 56 Stunden vorher beim A5(2017)!
Es kann doch nicht sein, dass man im April ein neues Smartphone kauft und Samsung es durch ein misslungenes Update bereits im Juni fast unbrauchbar macht.
Wegen der diversen Fehlerberichte verzögere ich jetzt seit ca. 3 Monaten die Einspielung dieses bereits auf mein Gerät heruntergeladenen Updates, was sehr lästig und ärgerlich ist. Noch dazu, weil ich daraufhin vorsichtshalber automatische Updates ausgeschaltet habe, wodurch ich auch von den sonstigen Samsung-Updates abgeschnitten bin (z.B. sind meine Sicherheitspatches jetzt auf Stand vom 01.03.18) und somit keine Hoffnung auf sonstige Fehlerbehebungen, wie z.B. der unzuverlässigen Kalenderbenachrichtigungen (egal, ob man den Google-Kalender, den Samsung-Kalender oder Calendar Notifications benutzt), haben kann.