Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wifi Verbindung mit QR-Code

(Thema erstellt am: 14-08-2019 07:04 AM)
7074 Anzeigen
debitsch
First Poster
Optionen

Hallo,

ich versuche mein Galaxy S9 mit Hilfe des QR-Code Scanners über Wifi mit meinem Rechner zu verbinden. Aber leider klappt das nie. Es geht weder mit dem QR-Code-Leser aus dem Browser noch mit dem Kapersky QR-Code Reader. Wenn ich die SSID und das Passwort per Hand eingebe, klappt es mit der Verbindung.  

Das Galaxy S9 hat Android 9.

Ich habe es auch mit einem S9 unter Android 8  und einem S6 propiert. Bei beiden funktioniert die Verbindung mit QR-Codes.

Ist das ein bekanntes Problem oder mache ich was falsch?

 

Gruß

Rasmus

0 Likes
8 Antworten
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @debitsch,

 

probiere es bitte mal mit Bixby Vision.

DavidB.png
0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen
Seit dem Juli Update ist die Funktion direkt in die Kamera App integriert.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
debitsch
First Poster
Optionen
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich kann weder Bixby finden noch zeigt meine Kamera App etwas mit QR-Codes an. Da muß ich wohl noch was installieren...
 
Bevor ich weiter suche, wüßte ich gerne ob der Verbindungsaufbau über einen QR-Code mit Android 9 prinzipiell geht. Habt Ihr Euch schon mal erfolgreich mit einem S9/Android 9 über einen QR-Code auf ein Wifi verbunden?
 
Gruß,
Rasmus
0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen

Hast du dein Gerät aktualisiert ?

Falls ja dann erscheint das Symbol für den Scanner im Benachrichtigungspaneel.Screenshot_20190808-193240_Samsung Internet.jpg

 


ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
debitsch
First Poster
Optionen

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe den QR-Scanner gefunden.

 

Leider funktioniert das Verbinden immer noch nicht: Der QR-Code wird gescannt und als Wifi erkannt. Ein Knopf mit "Verbinden" wird angezeigt. Wenn ich den Knopf drücke passiert nichts. Nach einiger Zeit kommt dann eine Meldung, die sagt, daß keine Verbindung möglich ist. Machmal passiert auch einfach garnichts.

 

Wie schon erwähnt - wenn ich das Passwort eintippe, klappt es mit dem Verbinden.

Das Problem tritt nur mit Android 9 auf.  Ein Bekannter hat ein S9 mit Android 8 auf dem die Verbindung über den QR-Code möglich ist.

 

Viele Grüße

Rasmus

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @debitsch,

 

hast du dein S9 schon mal ...

 

  1. ... neu gestartet?
  2. ... im "Abgesicherten Modus" getestet?

 

Viele Grüße

0 Likes
debitsch
First Poster
Optionen

Vielen Dank für die Tipps. Neu gestartet habe ich schon. Das mit dem abgesicherten Modus werde ich probieren.

 

Wenn ich Deine Antwort recht verstehe, geht das Verbinden mit eine WLAN über den QR-Code-Scanner bei Dir? In dieser Diskussion habe ich bisher keine Antwort auf meine Frage, ob es bei jemand anders mit Android 9 geht, bekommen.

 

Gruß

Rasmus

0 Likes
Lösung
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @debitsch

 

du hast zwar erwähnt, dass es bei dir um Android Pie geht - aber ich befürchte, das ist trotzdem etwas untergegangen. 

Denn seit Android 9 wird diese Funktion aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. 

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes