Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy S9 Mikrofon geht nicht

(Thema erstellt am: 17-06-2019 02:48 PM)
52606 Anzeigen
Alex7116
Apprentice
Optionen

Hallo,

 

ich habe ein Galaxy S9 mit Android 9. Nach 2 Tagen habe ich festgestellt, dass mich mein Gesprächstpartner beim normalen Telefonieren nicht hört. Es rauscht nich mal was in der Leitung, es ist absolute Stille. Telefonieren über Freisprechanlage und bei aktivierter Lautsprecherdunktion geht problemlos. Sprachaufzeichnung über Diktiergerät geht auch nicht. Zwischendurch ging es mal wieder, d.h. ich konnte telefonieren und auch Sprache aufzeichnen. Nun geht es wieder nicht. Im Forum habe ich ähnliche Probleme von Anfang 2018 gelesen. Diese waren mit einem Software-Update dann wieder behoben. Da ich nun die aktuellste verfügbare Firmware- und Android-Version installiert habe ist das 2018er Update wohl nicht die Lösung. Hat jemand eine Idee, woran das jetzt liegen kann oder vor allem, wie ich das nun lösen kann?

 

Vielen Dank schon mal

Alex

 

edit: in den Betreff hatte sich S10 reingeschummelt, es ist aber ein S9

0 Likes
Springe zur Lösung
Bugsi
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

mein Smartphone war gerade beim Smart Repair - 10 Tage ohne - ich kann @Mona2411 verstehen. Und es ist genau das gleiche Problem wie vor der Reparatur. Mikrofon Test mit Samsung App und *#0283# alles ok!

Habe mir gestern eine neue Sim Karte bei der Telekom geholt. Mal sehen ob es nun besser ist. Holte Anrufe habe ich auch mal auf off gestellt. Zum Glück muss ich nicht viel telefonieren, aber es nervt!!! Schönen Abend in die Runde

0 Likes
JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo  @Bugsi,

 

das ist natürlich ärgerlich. Bitte halte uns auf dem Laufenden!

JunoK.png
0 Likes
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

Falls die Probleme nur beim Telefonieren auftauchen, die Diktier-Funktion oder der Microfontest aber grundsätzlich kein Defekt des Mikrofons bestätigen können,  ist meist die aktivierte VoLTE-Funktion die Ursache. Diese findet man im Einstellungsmenü unter "Verbindungen - mobile Netzwerke" und ist standardmäßig ein geschalten und sollte dann einmal deaktiviert werden.

*****************************
Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
0 Likes
Bugsi
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen. Die VoLTE-Funktion hatte ich schon vor dem Einsetzen der neuen Sim Karte deaktiviert. Mit der neuen SIM Karte kommt der Mikrofonaussetzter nun wesentlich seltener vor.
Mal sehen, ob es so bleibt. Auf jeden Fall schon einmal viel besser! Ich bin übrigens Telekom D1 Kunde. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.

0 Likes
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

Mit einem SIM Wechsel kann es sein, dass die VoLTE-Funktion erneut deaktiviert werden muss.

*****************************
Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
0 Likes
Mona2411
Apprentice
Optionen
Volte ist bei mir deaktiviert, nach ca 4 min schaltet mein Mikrofon ab und ich muss über die laut Funktion telefonieren, sonst hört mich niemand mehr
0 Likes
Gisele21
Apprentice
Optionen

DAS IST ECHT PEINLICH und  UNGLAUBLICH

Bugsi
First Poster
Optionen

@pcdoc1: Habe ich natürlich nach dem Simkartenwechsel überprüft.

0 Likes
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

Welche Apps neben den Standard App haben Zugriff auf das Mikrofon? Zu finden unter Einstellungen - Apps - [drei Punkte] - App-Berechtigungen. Am besten mal einen Smart Screenshot davon hier schicken. Was passiert nach 4min Aufnahme in der Kamera oder dem Voice Recorder, werden die Aufnahmen dann auch abgbrochen oder sind stumm?

*****************************
Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
0 Likes
Mona2411
Apprentice
Optionen
Gestern ging es nach 8s nicht mehr und heute direkt nach Abnahme des Gesprächs 😢 meist aber erst nach 4 min
0 Likes