Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Hotspot in 5 GHz funktioniert plötzlich nicht!

(Thema erstellt am: 12-06-2019 12:03 PM)
3012 Anzeigen
tweetatoo
Navigator
Optionen

Guten Tag,

ich nutze mein Galaxy S10 als Netzwerk Hotspot seit dem Ankauf. Als Band habe ich immer die 5 GHz in den Konfigurationen gestellt und benutzt.

Gestern wurde ein Update veröffentlicht und seitdem wollen alle meine Geräte sich plötzlich mit meinem Galaxy S10 nicht mehr verbinden lassen. Es werden nur verbunden, wenn ich den Band wieder auf 2.4 GHz zurück stelle.

In 5 GHz steht auch keine Möglichkeit in den Einstellungen, den Kanal auszuwählen.

Was ist das Problem denn?!

Vielen Dank!

0 Likes
8 Antworten
Urlaub
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Falls in den Hotspot-Einstellungen "Nur zugelassene Geräte" aktiviert ist kannst du dies testweise mal deaktivieren.
Ebenso kannst du PMF testweise deaktivieren.

 

0 Likes
JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

@tweetatoo  Hat dir Urlaubs Antwort weitergeholfen?

JunoK.png
0 Likes
IIBLACKWOLFII
Journeyman
Optionen

Hey.. 

 

Du darfst nicht vergessen, dass das Gerät welches du verbinden willst auch 5Ghz kann... z.B kann Ich meine PlayStation mit dem S10+ verbinden.. kann aber nicht mein Samsung Tab 4 verbinden da es keine 5Ghz-Verbindung unterstützt.

0 Likes
Taesjily
First Poster
Optionen

Hallo, 

 

ich habe das selbe Problem. Im 5ghz Hotspot lässt sich kein Gerät mehr verbinden. Es wird auch bei anderen Geräten die definitiv 5Ghz unterstützen, nicht mehr angezeigt.

PMF oder Energiesparmodus haben keine Wirkung gezeigt. 

 

Gruß 

0 Likes
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

Es gibt bei dieser Funktion die Möglichkeit die sichbarkeit des Hotspottes zu deaktivieren. Wichtig ist also auch, dass bei "Verbindungen - Mobiler Hotspot und teathering - drei Punkte - mobile Hotspot-konfiguration" das Häkchen bei mein Gerät ausblenden nicht aktiviert ist.

*****************************
Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
0 Likes
Taesjily
First Poster
Optionen

Danke für deine Unterstützung. In dem Bereich Tethering habe ich sämtliche Einstellungen stundenlang durch gewühlt und alle Haken und Einstellungen versucht. 

Ich blicke selbst nicht durch. Der Google Chromecast erkennt meinen Hotspot, ein Galaxy S7 jedoch nicht, mein Laptop von 2012 erkennt es, ein Xiaomi-Handy nicht. Der HP Laptop findet den Hotspot auch nicht. Im Bereich von 2,4GHZ funktioniert alles tadellos, nur ist mir das WLAN in dieser Frequenz zu langsam. 

Gefühlt kommt es mir so vor, als ob das Galaxy S10 den Hotspot auf einem Kanal öffnet, auf dem nicht jedes Gerät funken kann.

Wäre das möglich? Könnte man das ändern? 

0 Likes
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

Viele Geräte können die oberen Kanäle im 5GHz WLAN-Netzwerk nicht nutzen, daher vermutlich die Situation. Eine Eingrenzung auf nur die unteren Känale ist nicht verfügbar.  Eine normale 2,4GHz Verbindung schafft aber 65Mbit/s oder mehr, da muss mann schon beste LTE+ Versorgung haben, dass diese Geschwindigkeit nicht ausreichen würde. Auch die Reichweite ist bei 2,4GHz besser, so dass man bevorzugt einen 2,4GHz Hotspot aufmachen sollte.

*****************************
Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
0 Likes
Taesjily
First Poster
Optionen

Wenn man schon weiß, dass es zahlreiche Geräte gibt, welche die oberen Kanäle nicht nutzen können, warum setzt man dann gerade diese für den Hotspot ein? 

2,4 GHz sind  sicherlich möglich. Der Hotspot vom S10 bringt hier aber meistens nur "wackelige" 700kbyte bis 1,5 MByte. Zum HD Streamen noch okay, für Google Stadia, wofür ich es wirklich nutzen wollte, aber nicht möglich. Das LTE Netz gibt mir ~ 120Mbit, wenn dann am Endgerät nur 1Mbyte ankommt, ist das frustrierend.

Die einfachste Lösung wäre, eine Kanalauswahl beim Tethering zu haben. 

0 Likes