Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Dex 21:9 mit Samsung USB-C Monitor

(Thema erstellt am: 19-07-2021 05:20 PM)
2098 Anzeigen
nm935
Student
Optionen
Hallo,

ich habe den Samsung S34A650UXU Monitor. Dieser Monitor hat eine Auflösung von 3440x1440 und einen USB-C Anschluss an der Rückseite. Mit meinem Laptop erreiche ich problemlos die volle Auflösung über dieses Kabel.
Wenn ich jetzt aber mein S21Ultra oder mein Tab S7 daran anschließe und Dex nutzen möchte, wird mir immer nur 16:9 1080p angeboten.

Ich verstehe ja noch halbwegs, dass Drittanbieterzubehör bei Dex blockiert wird (deswegen ging bei meinem alten 21:9 Monitor mit günstigem USB-C zu HDMI Adapter das auch nicht), aber wenn ausschließlich Samsung Produkte verwendet werden (ein Samsung Monitor der neusten Generation, ein beigelegtes Samsung USB-C Kabel mit mehr als genug Bandweite und ein S21Ultra) sollte es doch funktionieren, oder nicht?

Habe ich an diesem Punkt etwas falsch konfiguriert oder klappt das einfach nicht?

LG
0 Likes
2 Antworten
WhyPhy
Apprentice
Optionen
Hallo Noah,

-Externe Bildschirme werden von DeX bis zu einer maximalen Auflösung von 2560 x 1440 (WQHD) unterstützt. Zudem stehen in den Einstellungen FullHD (1920 x 1080) und HD+ (1600 x 900) zur Verfügung. Bei der Lancierung von DeX mit dem S8 lag die maximale Auflösung noch bei FullHD.

-Um dich jetzt vollends zu verwirren kam eben noch eine Mail von den Kollegen. Es geht doch mit einer Konfiguration. Du benötigst das DeX Pad mit zusätzlicher Stromversorgung, damit lässt sich die gewünschte 3440x1440 Auflösung einstellen. Alle anderen DeX Varianten schaffen das nicht.

Das waren die Punkte was ich hier gefunden habe.
Members_r770ADz
First Poster
Optionen

Hallo WhyPhy,

ich habe aktuelle das gleiche Problem mit meinem neuen Galaxy Tab 10 Ultra und einem 34" Dell Monitor (3440 x 1440). Ich habe das Tab über USC-C mit dem Monitor verbunden und erreiche nur 2560 x 1440. Dann habe ich mein vorhandenes Dex-Pad über ein HDMI-Kabel an den Monitor angeschlossen und erreiche ebenfalls nur 2560 x 1440. Könntest du bitte mal etwas genauer beschreiben, wir man die höhere Auflösung erreichen kann?

D+G Ace