Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Original italienischer Pizzateig: Rezept aus Neapel

(Thema erstellt am: 17-11-2024 08:29 PM)
169 Anzeigen
Polarlicht12
MegaStar
Optionen
Zutaten
  • 1 kg Mehl Typ 00 ( italienische Pizzateig, wenn keine ...nimm Meht Typ 405)
  • 5 gr Hefe frisch
  • 10 gr Olivenöl
  • 20 gr Meersalz
  • 650 ml Wasser lauwarm
Zubereitung
  • Das lauwarme Wasser in eine große Schüssel geben, das Meersalz zufügen und mit den Händen so lange rühren, bis sich das Salz vollständig aufgelöst hat.
  • Jetzt die frische Hefe und das Olivenöl zugeben und weiter rühren, bis auch die Hefe sich komplett aufgelöst hat.
  • Nun benötigen wir das Mehl. Dieses nicht auf ein Mal hineingeben, sondern nach und nach unter dauerndem Rühren untermengen. Hier unbedingt auf die Konsistenz des Teiges achten. Er sollte schön weich und nicht zu fest sein, darf aber auch nicht mehr übermäßig kleben.

Wenn der Teig noch klebrig ist, dann auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und unter weiterer Zugabe von Mehl 15 – 20 Minuten kneten bis ein softer, nur noch leicht haftender, aber nicht mehr klebriger Teig entstanden ist.

Unbedingt mit den Händen kneten!
  • Den Teig dann mit einem feuchten Tuch abdecken und für eine Stunde ruhen lassen.
Nun vorsichtig und ohne groß zu kneten, die große Teigkugel halbieren und zu zwei großen dicken Rollen formen. 

gezeigt, einfach Teigkugeln machen. Dafür nimmst du einen Teigstrang und fängst an, den Teig zu einer Kugel zu formen. Das geht, indem du mit den Fingern unten immer wieder Teig ins Innere der Kugel ziehst, sodass oben eine pralle Oberfläche entsteht. Wenn die Kugel groß genug ist, mit dem Zeigefinger vom Strang abtrennen. Die Oberseite sollte nun richtig glatt und prall sein. Solange wiederholen, bis die Teigstränge aufgebraucht sind.

Die Pizzateigkugeln mit großem Abstand auf ein meliertes Backblech oder in eine große Frischhaltedose legen und mit Frischhaltefolie oder dem Deckel möglichst luftdicht einpacken.

• Den abgedeckten Teig für mindestens 6 – 8 Stunden an einem kühlen Ort ruhen lassen.
  • Ganz vorsichtig mithilfe eines Spatels den Pizzateig vom Backblech oder aus der Dose holen. Hier ist es wirklich wichtig, dass nicht groß am Teig rumgedrückt wird o. Ä., also vorsichtig vorgehen.
Tipps & Tricks
Die angegebene Menge reicht für etwa 5 – 6 Pizzen oder 2 – 3 Bleche, je nachdem wie dick man seine Pizza mag.

Im Idealfall hast du einen Pizzaofen oder einen Pizzastein oder einen Backofen, der ordentlich Leistung hat. Das ist ebenfalls eines der Geheimnisse der perfekten italienischen Pizza. Der Ofen muss auf höchstmöglicher Temperatur vorgeheizt werden. Wenige Minute im Ofen reichen aus, damit die Pizza fertig und superknusprig wird.

Viel Spaß beim Kochen und Backen😉

image
Pizzateig 1 Stunde 

image
Maximal 6-8 Stunden 

image
Pizzateig geht es los....

image
Ich zeige euch. Das ist so . Nicht Pizzarolle.

image
Runde Rande sit etwas dick

image
Drehen und drehen....

image
Langsam vergrößern......

image
So....

image
Max. 2 Esslöffel Tomaten Sauce drehen und drehen....., bitte nicht so viel Sauce 

image
So....

image
Gewünschte Gemüse oder so....

image
So.....

image
Fertig 

image
Bingo....dadaaaaaa!!!!

image
Dicke runde Rand.😋😋😋😋😋😋😋

Wir haben viel gegessen. Boahhhh.....das war sehr lecker......

Die Stadt Neapel im Süden Italiens gilt als die Wiege der Pizza, wie wir sie heute kennen. Häufig hat das, was wir Zuhause machen, nichts mit dem Original zu tun. Deswegen möchte ich dir zeigen, wie man den original italienischen Pizzateig selber machen kann. Denn neben den Zutaten gibt es zwei weitere wichtige Komponenten, damit der Pizzateig wie beim Italiener wird. Welche das genau sind und wie der Hefeteig der Pizza perfekt wird, erfährst du nun.

Ich war noch nie in Neapel. Nur in Turin und Genua. 
7 Antworten
Honigblume
SuperStar
Optionen
Lecker 😋 📸🔨🐝
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Etwas Büffel-Mozzarella oder Mozzarella-Creme und Tomatenstückchen
Da bekomme ich Hunger ....
nik2306
Legend
Optionen
Hab dir mal meine Adresse gesandt mit der Bitte um oben erwähnte Pizza 🤭
dansk_sun
MegaStar
Optionen
Super! Sieht sehr lecker aus! Danke für das Rezept!🤗👍🏻
Polarlicht12
MegaStar
Optionen
😊
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Danke, dass du das Rezept mit uns geteilt hast, @Polarlicht12! Ich erwische mich viel zu oft, dass ich mir eine Fertigpizza ziehe oder mir eine bestelle. Aber dieser Teig klingt sehr gut machbar. Muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Liebe Grüße

AlwinS.jpg
Ich bin im Urlaub! Ab dem 28.04. bin ich wieder für euch da.
Polarlicht12
MegaStar
Optionen
Gerne geschehen. 😊
Mach mal ausprobieren. Ich backe oftmals italienische Pizzateig....
0 Likes