Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Heute ist der World Mental Health Day

(Thema erstellt am: 10-10-2024 12:46 PM)
165 Anzeigen
TildaT
Moderator
Moderator
Optionen

Heute ist der 10. Oktober und somit auch der World Mental Health Day. Daher möchte ich mir einen Moment nehmen, um über ein Thema zu sprechen, dass uns alle betrifft - unsere mentale Gesundheit!

Egal, ob wir selbst schon einmal schwierige Phasen durchgemacht haben oder jemanden kennen, der damit zu kämpfen hatte: mentale Gesundheit ist etwas, das uns alle angeht. Oft neigen wir dazu, unsere eigenen Bedürfnisse zu ignorieren, weil wir denken, dass andere wichtiger sind, oder weil wir Angst haben, darüber zu sprechen. Aber genau diese Denkweise sollten wir angehen. Am besten schon ab heute. 

Es ist wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, auf das innere Gleichgewicht zu achten und offen über unsere Gefühle zu sprechen. Auch wenn es nur kleine Schritte sind – ein ehrliches Gespräch mit einem Vertrauten, eine kurze Auszeit oder das bewusste Nachdenken über das eigene Wohlbefinden.

Ihr fragt euch nun, was Samsung damit zu tun hat? Samsung wirft einen genaueren Blick auf den Zusammenhang zwischen körperlicher und geistiger Gesundheit. Mithilfe innovativer Technologien und durch enge Zusammenarbeit mit renommierten Forschungseinrichtungen trägt Samsung dazu bei, neue Erkenntnisse in diesem Bereich zu gewinnen:

• Das Massachusetts General Hospital (MGH) erforscht mit Hilfe von Samsung Galaxy Watches den Zusammenhang zwischen Depressionen und verschiedenen Biomarkern.

• Das Media Lab des MIT hat die Bedeutung von gutem Schlaf für das allgemeine Wohlbefinden untersucht.

• Das Brigham & Women’s Hospital untersucht die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Biomarkern und der Resilienz von Menschen nach starkem Stress.

• Die Tulane University School of Medicine nutzt Daten von Samsung Galaxy Watches, um Biomarker zu definieren, die frühzeitig auf mögliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam machen können.

Mehr darüber könnt ihr in dem Artikel World Mental Health Day: Das Zusammenspiel von Körper und Geist für die eigene Gesundheit verstehen ... nachlesen.

Lasst uns gerne dazu in den Kommentaren austauschen! Wie geht es euch heute? Also, wie geht es euch wirklich? Was macht ihr, damit ihr mental fit bleibt? Habt ihr bestimmte Tools oder Methoden, wie ihr in schwierigeren Phasen zurecht kommt?

TildaT.jpg
6 Antworten
chemiker62
MegaStar
Optionen
Ein sehr interessanter Beitrag, Gesundheit geht uns alle an ❤️👍
ekieH
MegaStar
Optionen
Sehr interessant 👍. Ich finde es sehr bemerkenswert das es so viele Tage gibt, an denen etwas zelebriert werden soll. Eigentlich sollte so etwas fest in das Leben integriert werden, leider ist es in dieser schnelllebigen Zeit nicht immer einfach. Jeder entwickelt oft auch seine eigene Strategie mit Sorgen, Ängsten usw umzugehen.
Ich bin ein Fan von qi Gong und finde dabei absolute Ruhe und Entspannung. Auch schön ist es, mit Vertrauten Menschen zu sprechen. Wenn es einem nicht so gut geht, die Sichtweise sehr eingeschränkt sein kann und andere einen ganz anderen Blick auf das Problem haben können.
Meise68
MegaStar
Optionen
Ich betreue meine Mutter, die an Demenz/Alzheimer leidet. Das zieht mich herunter und ich leide darunter. Ich neige zu Depressionen und habe meist negative Gedanken. Damals, als ich meinen Vater pflegte, fand ich etwas für mich. Ich brauchte positive Gedanken, die fand ich bei den Members. Ich habe hier auch den Tod meines Vaters verarbeitet. Ich mache einmal in der Woche Sport und danach gehen wir zum Kaffeetrinken, da tausche ich mich mit anderen aus.
Ich wohne nicht bei meiner Mutter, bin aber jeden Tag bei ihr.
Ein toller Beitrag! 👍
Wally-5-9
MegaStar
Optionen
Sehr interessanter Beitrag. Jeder sollte auf seine mentale Gesundheit achten. Jeder hat mal schlechte Tage, damit umzugehen ist sehr individuell. Jeder Mensch ist anders, hat andere Bedürfnisse, ist mehr oder weniger belastbar. Auch Erkrankungen spielen eine Rolle. Achtsamkeit tut gut. Was fehlt mir, was brauche ich, damit es mir besser geht?
Auch da hat jeder seine eigenen Erfahrungen.
Mir zum Beispiel hilft Musik sehr, je nachdem wie ich gerade drauf bin, variiert die Richtung. Zum Entspannen eine andere, wie zur Aufmunterung an trüben Tagen. Ein gutes Buch lesen hilft auch. Wie gesagt, jeder muss schauen, was ihm gut tut.
JöPi
MegaStar
Optionen
Ich habe eine beruflich bedingte PTBS und war 4 Jahre in Psychotherapeutischer Behandlung. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen das nicht jede Methode für jeden Patienten geeignet ist. Man muss in akribischer Kleinarbeit die passende Methode herausfinden. Bei mir hilft progressive Muskelrelaxation, Meditation, in der dunklen Jahreszeit auch die Lichttherapie. Gute Gespräche mit vertrauten Menschen gehören ebenfalls dazu. Insgesamt sorge ich für ein entspanntes Umfeld.
picadiko
Troubleshooter
Optionen
Schwierig. Weiß nicht wo ich anfangen sollte. Ich leide unter Depressionen, Angststörung/Panikstörung, PTBS. Jedes Mal, wenn ich aus der Klinik kam, kam eine neue Diagnose hinzu. Deshalb setze ich nicht so viel darauf. Dennoch ist es verdammt anstrengend zu überleben. Jeder versucht zwar zu helfen, wo er kann. Aber leben tut man nicht wirklich. Ich bin oft extrem unruhig. Ich stehe auf und bewege mich so viel ich nur kann, um mich auszulasten. Ich schreibe viel: Songs, Kurzgeschichten und derzeit arbeite ich wieder an meinem Buch.

Ich spiele Gitarre, Klavier und ein paar weitere Instrumente. Musik hilft mir auch dabei.
Ich schaffe es an vielen Tagen nicht raus. Ich habe bis vor zwei Jahren zirka sieben Jahre in der Wohnung verbracht und war sehr, sehr selten draußen. Mittlerweile gehe ich wieder alleine raus. Mal klappt es besser, mal weniger.
Man sagte mir noch, ich sei hochsensibel und mein Gehirn könne die Reize draußen nicht so gut verarbeiten, da sie alle auf einmal auf mich einströmen.

Angefangen hat es nach meinem Umzug. Ich wohne bald neun Jahre hier und kenne keinen einzigen Menschen hier in der Stadt. Ich kenne jedes Krankenhaus/Ärzte/Fachärzte und Kliniken, aber privat keinen einzigen Menschen. Freunde habe ich somit keinen einzigen.
Das furchtbarste für mich ist diese schreckliche einsamkeit und das ständig mit sich selbst beschäftigen was mir arg probleme macht.

Ich werde betreut. Wir haben eine Klinik gefunden in der ich mich gestern auf die Warteliste setzen lassen habe. Ich erhoffe mir für das nächste Jahr nochmals eine deutliche besserung und das ich wieder unter Menschen schaffe und meine Soziale angst die sich entwickelte, entgegen wirke und vielleicht ein paar nette menschen kennenlerne.

So richtig gelebt habe ich noch gar nicht.. ich hoffe ich kann dies bald und kann es auch wieder lieben lernen.
Ich kann nicht mal richtig sagen was mir geholfen hat. Ich denke sehr viel Verständnis und Akzeptanz für sich selbst und die situation wie sie grade ist. Das schreiben und beschäftigen mit anderen dingen. Wie Musikinstrumente spielen. Selbst zocken oder serie schauen. Wobei ich wirklich gefühlt Netflix komplett abgemäht habe.

Ich wünsche jedem alles liebe. Solltet ihr betroffen sein und Psychisches leiden haben, sucht euch Hilfe. Falls ihr nicht wisst wohin geht zu eurem Hausarzt der wird euch sagen können wohin ihr euch wenden könnt.
Tut mir leid hätte ewig so weiter schreiben können aber es ist schon arg viel^^

Gruuuuß :smiling-face: