25-04-2024 10:42 AM - bearbeitet 30-04-2024 04:57 PM
Wellness und Entspannung bei Kälte klingen erst mal ziemlich gegensätzlich. Unser Gehirn wehrt sich fast dagegen, dem Körper bei Eiseskälte Wohlbefinden zu gönnen.
Aber: Kälte kann uns in der Tat guttun. Wie ihr Kälte für euch nutzen könnt, werde ich euch heute anhand des Eisbadens ein bisschen näherbringen.
Kaum eine*r hat von diesem Trend heutzutage noch nicht gehört, oder kennt sogar jemanden der*die das aktiv praktiziert. Dies mag auf den ersten Blick als extreme Herausforderung erscheinen. Der Nutzen für unsere Gesundheit ist jedoch nicht zu unterschätzen.
Fördert die Durchblutung
Sobald wir mit dem eisigen Wasser in Berührung kommen, setzt sofort eine Reaktion ein: Die Blutgefäße ziehen sich zusammen und das Blut zirkuliert verstärkt durch unser Inneres. Dieser Prozess verbessert die Durchblutung. Zusätzlich werden vermehrt Endorphine freigesetzt, die als natürliche Schmerzmittel und Stimmungsaufheller dienen.
Stärkt das Immunsystem
Besonders im Winter entfaltet das Eisbaden seine authentische Wirkung. Die eisige Kälte des Wassers trifft auf die frische Winterluft und schafft eine einzigartige Verbindung zwischen dem Körper und der Natur. Die Wirkung bezieht sich aber nicht nur auf die Winterzeit. Auch in den anderen Jahreszeiten gibt es sehr kühle Gewässer, in denen man Eisbaden praktizieren kann. Es heißt, regelmäßiges Eisbaden könne das Immunsystem stärken und so vor Infekten schützen. Unser Körper reagiert auf extrem niedrige Temperaturen, indem er wertvolle Stoffe wie Adrenalin, Endorphine sowie entzündungshemmende Kortikoide ausschüttet. Nach körperlicher Anstrengung kann er so mitunter schneller regenerieren.
Der Schlüsselpunkt: Die Atmung
Das Eisbaden geht aber über die unmittelbaren spürbaren Vorteile hinaus und beeinflusst auch den Geist. Eine facettenreiche Verbindung zwischen Körper und Geist entfaltet sich während dieses eisigen Rituals, wobei die Art und Weise, wie wir denken und atmen, eine entscheidende Rolle spielt.
Mit eurer Galaxy Watch könnt ihr zum Beispiel eine geführte Atemübung machen, um eure Atmung zu trainieren. Unter dem Stress-Widget findet ihr die Einstellung “Atmen”. Folgt einfach den Anweisungen der Galaxy Watch und schon könnt ihr richtig durchatmen und eure Atmung bewusst wahrnehmen.
Mit der Samsung Health Monitor App habt ihr außerdem die Möglichkeit Körperwerte wie EKG und Blutdruck zu messen.
Die Atmung spielt also eine zentrale Rolle. Der Atem wird zu einem Instrument der Selbstbeherrschung und inneren Ruhe. Das bewusste Ein- und Ausatmen hilft, uns zu entspannen, während die Kälte ihre Intensität entfaltet. Eine langsame und tiefe Bauchatmung unterstützt nicht nur die Sauerstoffversorgung, sondern fördert auch die mentale Klarheit.
Die Verbindung zwischen Atmung und Denkprozessen verstärkt sich während des Eisbadens. Die gezielte Kontrolle der Atmung wird zu einem Werkzeug, das nicht nur die physische Anstrengung mildert, sondern auch den Geist stärkt. Dieser bewusste Umgang mit der Atmung während des Eisbadens hat nicht nur einen entspannenden Effekt auf den Körper, sondern auch auf den Geist, und fördert somit eine tiefere Verbindung mit sich selbst
Mit Körper und Geist im Einklang sein
Die eisige Umgebung eines Gewässers, in das man eintaucht, fordert unsere Gedanken auf verschiedene Weisen heraus. Der erste Moment des Kontakts mit dem kalten Wasser löst oft eine Flut von Gedanken und Emotionen aus. Das ist der Moment der härtesten Herausforderung, der bewussten Entscheidung, sich der Kälte hinzugeben. In dieser mentalen Herausforderung liegt die Kraft des Denkens.
Das Baden wird zu einer Art Meditation in der Kälte. Während man sich dem eiskalten Wasser hingibt, wird die Fähigkeit, den Geist zu beruhigen und sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren, auf die Probe gestellt. Die Kontrolle über die eigenen Gedanken und Emotionen wird zu einem Schlüsselelement, um die eisige Erfahrung nicht nur physisch zu überstehen, sondern auch mental zu meistern.
Eisbaden Anleitung: Wie ihr Eisbaden zuhause umsetzen könnt
Wenn ihr das außergewöhnliche Erlebnis des Eisbadens genießen möchtet, ohne euch in ein offenes Gewässer zu stürzen, könnt ihr dies ganz einfach zuhause umsetzen. Eine Eisbaden Anleitung für das heimische Spa-Erlebnis ermöglicht es euch, die erfrischende Kälte in eurem eigenen Badezimmer zu erleben.
Eine Schritt-für-Schritt Eisbaden Anleitung:
Mit dieser Eisbaden Anleitung könnt ihr euch nun ein kühles Bad einlassen und Eisbaden zuhause nutzen. Zu Beginn werden es nur einige Sekunden sein, die man in der Kälte aushalten wird. Die Zeitspanne kann man von Mal zu Mal erweitern, um irgendwann auf einige Minuten zu kommen.
In der Summe zeigt sich, dass das Eisbaden nicht nur den Körper, sondern auch den Geist herausfordert und stärkt.
Hinweis: Selbstverständlich ist es wichtig, beim Eisbaden auf die eigene Sicherheit und Gesundheit zu achten. Geht deshalb am besten immer in Begleitung Eisbaden und besprecht die Aktivität auch gerne mit eurem Arzt beziehungsweise der Ärztin des Vertrauens.
Jetzt möchte ich wissen: Was haltet ihr von diesem Trend und habt ihr euch schon ins kühle Nass getraut?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26-04-2024 01:26 PM
Hallo @vedanta,
zuerst möchte ich dir sagen, dass ich es gut finde, dass du dich um die Gesundheit deiner Mitmenschen sorgst.
Eure Sicherheit liegt uns natürlich auch am Herzen. Wir haben daher unseren Hinweis, es nicht unbeaufsichtigt bzw. ohne ärztlichen Rat auszuüben noch einmal hervorgehoben.
Aber auch hier noch einmal: Bitte gebt auf euch Acht und sprecht mit eurem Arzt, wenn ihr euch unsicher seid oder beispielsweise Vorerkrankungen habt!
am 25-04-2024 11:37 AM
am 25-04-2024 12:05 PM
am 25-04-2024 12:15 PM
am 25-04-2024 03:28 PM
am 25-04-2024 03:29 PM
am 25-04-2024 05:10 PM
25-04-2024 10:52 PM - bearbeitet 25-04-2024 10:56 PM
am 26-04-2024 01:26 PM
Hallo @vedanta,
zuerst möchte ich dir sagen, dass ich es gut finde, dass du dich um die Gesundheit deiner Mitmenschen sorgst.
Eure Sicherheit liegt uns natürlich auch am Herzen. Wir haben daher unseren Hinweis, es nicht unbeaufsichtigt bzw. ohne ärztlichen Rat auszuüben noch einmal hervorgehoben.
Aber auch hier noch einmal: Bitte gebt auf euch Acht und sprecht mit eurem Arzt, wenn ihr euch unsicher seid oder beispielsweise Vorerkrankungen habt!
26-04-2024 01:31 PM - bearbeitet 26-04-2024 01:33 PM
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass @vedantas Bauchgefühl in keiner Weise der Realität entspricht. Laut Statista betreiben 8% der Deutschen Eisbaden.
Das sind 6,4 Millionen Menschen. Der letzte in der Presse berichtete Todesfall ereignete sich hingegen schon 2021. Auch wenn ein solcher Todesfall tragisch ist, kann in keiner Weise daraus gefolgert werden, dass Eisbaden besonders gefährlich ist.