Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Der Barcode-Scanner in Samsung Health - Scannt ihr schon eure Lebensmittel?

(Thema erstellt am: 11-03-2025 09:45 AM)
331 Anzeigen
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
... oder sucht ihr noch die Kalorienangabe auf der Verpackung?

Mit dem Barcode-Scanner in der Samsung Health App könnt ihr problemlos den Barcode auf der Verpackung eurer Lebensmittel scannen und erhaltet sofort die notwendigen Nährwertangaben automatisch in der App. 

Ich möchte euch an meinem Beispiel kurz zeigen, wie einfach und schnell das Ganze funktioniert. 

So funktioniert der Barcode-Scanner in Samsung Health: 

Ihr öffnet die Samsung Health App auf eurem Smartphone. Den Barcode-Scanner findet ihr auf der Startseite der App im Bereich "Essen". Dieser Bereich ist dort, wo das runde Symbol mit der Gabel und dem Löffel zu sehen ist. 

Hier möchte ich jetzt mein Abendessen hinzufügen. Daher tippe ich auf "Protokollieren der Mahlzeit > Abendessen" Es gab Fischstäbchen mit Süßkartoffelpüree, Topping bunter Pfeffer.

Ansicht von Samsung Health im Bereich "Essen".Ansicht von Samsung Health im Bereich "Essen".

Um die Fischstäbchen hinzuzufügen, klicke ich einfach in der App rechts oben auf das Barcode-Symbol. Es öffnet sich die Kamera mit der Aufforderung, den Barcode auf der Verpackung des Lebensmittels zu scannen.

So gelangt ihr in Samsung Health zum Barcode-Scanner (Screenshots aus Samsung Health)So gelangt ihr in Samsung Health zum Barcode-Scanner (Screenshots aus Samsung Health)

Sofort werden mir die Kalorien für diese Mahlzeit angezeigt und direkt in Samsung Health übernommen. Die Menge kann ich über das +/- Symbol anpassen. Dieser Vorgang kann beliebig, je nach Produkt, wiederholt werden. Mit einem weiteren Klick auf das Produkt erhalte ich alle zusätzlichen Nährwertangaben. 

Ansicht der Angaben in Samsung Health zu eingescannten Lebensmitteln.Ansicht der Angaben in Samsung Health zu eingescannten Lebensmitteln.

Da meine Süßkartoffel keinen Barcode hat, füge ich diese manuell hinzu, ebenso die Butter, es gibt ja Püree, die Butter macht diesen schön fluffig und cremig.😋 Habt ihr ein Lieblingsprodukt? Dann könnt ihr dieses direkt über den Stern als Favorit hinzufügen.

Ansicht der Bildschirme in Samsung Health, wenn Lebensmittel manuell eingegeben werden.Ansicht der Bildschirme in Samsung Health, wenn Lebensmittel manuell eingegeben werden.

Nun habe ich mein Abendessen protokolliert, da passt auch noch ein Schokoriegel😉

Angaben in Samsung Health zum eingegebenen Abendessen.Angaben in Samsung Health zum eingegebenen Abendessen.

Mit eurem Samsung-Smartphone und Samsung Health könnt ihr schon beim Einkauf auf den Barcode-Scanner zugreifen, um Nährwertangaben schneller zu checken oder über den Tag eure Mahlzeiten zu protokollieren.

Probiert den Barcode-Scanner doch gleich mal aus und postet gerne einen Screenshot.

Mehr über Samsung Health und wie ihr euer digitales Wohlbefinden mit Galaxy AI verbessern könnt, findet ihr unter folgenden Links:

5 Antworten
Meise68
MegaStar
Optionen
Danke für deinen tollen Bericht. 🙏😊
Der Barcode-Scanner ist ja cool, eine echte Erleichterung. 👍😎
Ich nutze die Kategorie nicht mehr.
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Danke für dein Feedback 😉🫶
Gennesis
Journeyman
Optionen
🙏
Seraya
Explorer
Optionen

Klingt toll, ist es aber nicht.

Egal in welchem Abstand ich das Handy an den Barcode halte, egal ob mit oder ohne Beleuchtung, egal wie gut das Umgebungslicht und die Kamera sind... Ich könnte das Handy genauso gegen eine Tapete halten, es passiert das gleiche: nichts. Kein Barcode wird erkannt. Hab es schon bei zig verschiedenen Lebensmitteln versucht.

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

@Seraya Öffne mal die Kamera deines Smartphones, tippe auf das Zahnrad-Symbol und dann auf "Einstellungen zurücksetzen". Schau zudem mal auf dem Smartphone unter "Einstellungen > Apps > Samsung Health > Berechtigungen", ob Samsung Health berechtigt ist, auf die Kamera zuzugreifen. 

FabianD.jpg
0 Likes