Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Lecker kochen in der Kräutersaison: Die Frankfurter “Grie Soß”

(Thema erstellt am: vor 3 Wochen)
87 Anzeigen
AlaniH
Moderator
Moderator
Optionen

Die Kräutersaison ist in vollem Gange
! Das nehme ich gerne als Anlass, um einen kulinarischen Blick auf das Traditionsgericht Grie Soß, auch Grüne Soße genannt, zu werfen.

Eine Person schneidet Kräuter mit einem Messer.Eine Person schneidet Kräuter mit einem Messer.

Was hat es eigentlich mit der Frankfurter Grünen Soße auf sich? 

Das Konzept einer grünen Soße ist in Europa schon mehr als 2000 Jahre bekannt. Vermutlich wurde es damals von den Römern aus dem Vorderen Orient mitgebracht. Wie genau die „Grie Soß“ nach Frankfurt gekommen ist, wird bis heute noch heiß diskutiert.  

In die Originalversion kommen genau 7 Kräuter: Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Pimpernelle, Kerbel und Kresse. Diese gibt es im Raum Frankfurt auch oft schon als fertige Mischung zu kaufen. Tatsächlich muss das gleichnamige Kräutergebinde auch dort oder in angrenzenden Gebieten angebaut werden. Kleiner Fun Fact: Seit 2008 gibt es sogar ein Festival rund um das Kultgericht. Unter dem Motto „Wer macht die Beste“ stellen insgesamt 49 lokale Gastronom*innen ihre Rezepte vor. Das Publikum probiert diese an acht Abenden und bestimmt, wer die leckerste Grüne Soße zubereitet. 

So bereitest du die „Grie Soß“ selbst zu! 

Es gibt viele unterschiedliche Rezepte zur Grünen Soße. Die Originalversion aus Frankfurt wird nach Art einer Vinaigrette zubereitet. Serviert wird sie traditionell mit Pellkartoffeln und gekochten Eiern. In Südhessen werden die Kräuter so fein zerkleinert, dass die Soße richtig grasgrün wird, in Nordhessen werden diese dagegen recht grob gehackt. Und dann gibt es ja auch noch die Salsa Verde aus Mexiko oder auch beispielsweise die Sauce Verte aus Frankreich. Auch wenn es hier starke Unterschiede zur Frankfurter Version gibt, fallen sie ebenfalls in die Rubrik grüner Soßen. Da fällt die Auswahl gar nicht so leicht. Am Wochenende habe ich ein Rezept ausprobiert und mir direkt in die Samsung Food App geschoben. Dort könnt ihr nämlich nicht nur auf Rezepte zugreifen, sondern diese auch von anderen Webseiten abspeichern.  

Ihr braucht: 

Grüne Soße Kräutermischung (Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Pimpernelle, Kerbel und Kresse) 

2 hartgekochte Eier  

1 EL Essig 

1 EL ÖL 

500 g Saure Sahne 

Salz und Pfeffer 

Zubereitung: 

1. Kräuter waschen und trocken schütteln 

2. Kräuter fein hacken und mit der sauren Sahne vermengen.  

3. Anschließend die hartgekochten Eier schälen. Das Eigelb und das Eiweiß voneinander trennen, das Eigelb zu einer Paste zerdrücken und das Eiweiß möglichst fein würfeln. Zusammen mit dem Essig und dem Öl in die Kräutermasse geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, und Alles gut durchmischen. 

4. Die Grüne Soße mindestens 2h im Kühlschrank durchziehen lassen und noch einmal abschmecken. 

5. Zusammen mit Pellkartoffeln und hartgekochten Eiern servieren. 

Mehrere Kräuterbündel  vor dem Hintergrund einer orangenen Kiste.Mehrere Kräuterbündel vor dem Hintergrund einer orangenen Kiste.

Alles rund um die Kräutersaison 

Zwischen März und September ist Erntezeit für eine Vielzahl an Kräutern. Geprägt von einer riesigen Auswahl an Einsatzmöglichkeiten in- und außerhalb der Küche, ist die Kräutersaison eine Zeit der Fülle. Die Grie Soß ist also nicht das einzige Highlight der kommenden Wochen und Monate. Im kulinarischen Bereich bringen Kräuter Farbe, Aroma und Frische in jedes Rezept. Die in ihnen enthaltenen ätherischen Öle dienen als Geschmacks- und Geruchsträger. Außerdem werden sie bereits seit Jahrhunderten als Heilmittel genutzt, denn sie verfügen über wichtige Vitamine und Mineralstoffe. 

Lasst uns einen Blick in eure Küchen werfen! 

Was sind eure liebsten Kräuterrezepte und Geheimtipps? Serviert ihr eure grüne Soße vielleicht ganz anders als die Frankfurter*innen? Und wenn wir schon von Kräutern sprechen – seid ihr Team “grow your own” oder kauft ihr sie lieber ganz entspannt im Supermarkt ein? Ich freue mich auf eure Antworten! 

10 Antworten
KevSco
Apprentice
Optionen
🤤
Kaufe die gude Grie-Soß aber ganz entspannt im Supermarkt😅
UltiP
Pioneer
Optionen
Grüne Soße 😱😍
Die gibt es nachher bei uns auch. 😊
AlaniH
Moderator
Moderator
Optionen

So geht es natürlich auch. 😉

AlaniH
Moderator
Moderator
Optionen

Dann wünsche ich euch schon mal einen guten Appetit! Wie bereitet ihr denn eure Grüne Soße zu? 💚

duafatima
Student
Optionen
Hallo grie_soß
UltiP
Pioneer
Optionen
Also das ist ein Familiengeheimnis... Aber wir lassen Borretsch raus, wegen der Verträglichkeit. Aber lecker ist es trotzdem! 🥰

luTy3krcqu.jpg
AlaniH
Moderator
Moderator
Optionen

😍

Arey64
Samsung Members Star ★
Optionen
Bei Grüner Soße muss ich an den Besuch der Member Stars in Frankfurt a. M. denken. Dort habe ich erstmals Grüne Soße mit Schnitzel probiert. Danke für das Rezept!
AlaniH
Moderator
Moderator
Optionen

Gerne! Grüne Soße mit Schnitzel klingt auch lecker. 😍