am 15-07-2023 07:59 PM
Hallo, leider konnte ich nirgends herausfinden wo Samsung Health die Daten speichert. Werden die Daten ausschließlich auf dem Handy (lokal) gespeichert? Oder wird dies mit einem Samsung Server synchronisiert wo man die Daten dann auch wieder zurück holen kann? Wenn man das Handy verliert sind die Daten dann weg?!
Bei der Galaxy Watch 5 ist es fatal wenn man die Bluetooth Kopplung mit dem Handy mal aufgehoben hat, man muss die Uhr dann zurücksetzen um neu zu verbinden (wenn die Daten nicht vorher mit Samsung Health auf dem Handy synchronisiert wurden ist hier auch alles weg).
Wenn ich das mit Polar vergleiche ist das bei Samsung schon 2 Klassen schlechter, dort wird mit einem Server synchronisiert. Und bei Polar muss man die Uhr auch nicht zurücksetzen wenn man ein neues Handy koppelt.
Danke vorab für ein Feedback
am 15-07-2023 08:09 PM
am 16-07-2023 10:04 AM
Danke, und wo genau?
Grüße
16-07-2023 12:44 PM - bearbeitet 16-07-2023 12:45 PM
15-07-2023 11:31 PM - bearbeitet 15-07-2023 11:32 PM
am 16-07-2023 09:59 AM
Danke für die Rückmeldung! Ich sehe das als Mist an, ein Grund warum ich mir keine Samsung Uhr kaufen würde. Ich will doch an meine Daten ran kommen (auf dem Server) ich will doch wissen wo diese gespeichert sind. Schon erstaunlich, dass Samsung hier so einen Murks veranstaltet. Da bleibe ich lieber bei Polar, da ist klar was wo liegt. Es gibt einen Sync von der App auf den Server und ich habe eine gute Desktop Weboberfläche wo ich mir die Daten auf dem Server ansehen kann.
Ich muss mir mal Garmin ansehen, wie es da so läuft. Meine Frau muss jetzt mit dem Mist hier klarkommen.
17-07-2023 10:39 PM - bearbeitet 18-07-2023 11:16 AM
Moin, moin
Wenn du bei Health mit deinem Samsung Konto angemeldet bist und das speichern/sichern aktiviert ist speichert Health die Daten in der Samsung Cloud.
Dort kann man auch einstellen was Synchronisiert werden soll. (Nur die Galerie wird in "OneDrive" synchronisiert) Von da aus können sie auch wieder hergestellt werden bzw. manuell gespeichert werden.
Gehst du in der Samsung Cloud App oben rechts auf die drei Punkte und dann auf "Einstellungen", kannst du "Persönliche Daten runter laden" antippen. Nach dem dann folgenden Einlog-Vorgang kannst du dann unter anderen die Daten von Health runter laden und irgendwo speichern.
Du kannst natürlich auch auf "Sicherung wiederherstellen" tippen. Dann wird der letzte gesicherte Zustand wiederhergestellt.
Seltsamerweise sieht man die gespeicherten Daten nur in der Samsung Cloud-App. Wenn ich die Samsung Cloud auf dem PC öffne sind sie nicht zu sehen.
Doch da die Health-Daten nicht in der Watch gespeichert werden, sondern in der Health-App bzw. in der Cloud, sollte das kein Problem sein. Sobald man die Health App neu installiert, sich mit den Account-Daten anmeldet und mit einem "ziehen des Bildschirms nach unten" Health synchronisiert, sollten die Daten wieder da sein.
So habe ich es zB. mit meinem Tab gemacht. Hab die Samsung-Health.apk auf das Tablet installiert und dann meine Daten dort synchronisiert obwohl das Tab ja nicht mit der Watch verbunden ist.
am 09-09-2023 12:22 PM
Just my five cents.
Die Cloud von Samsung ist mehr als bescheiden. Kein Web Frontend. Kein Download über das Web. Keine Auswertungen über das Web. Download nur über die App auf das Smartphone. Die Exceltabellen sind mehr als kryptisch. Klickt man unter Dienste auf Find my mobile, landet man wieder auf der gleichen Seite. Warum muß ich da selbst nach der Seite suchen? Also insgesamt ist es mehr als mangelhaft. Hätte ich das vorher gewußt, wäre meine Entscheidung eine andere gewesen.