am 15-12-2019 11:49 AM
Hallo liebe Community!
Ich habe seit gut 5 Tagen das Problem, dass die Bluetooth Verbindung zwischen meiner Gear S3 und dem Handy nach max. 5 Minuten anbricht. Vorher lief das alles sehr stabil.
Das Problem hat nicht mit Entfernung zwischen den beiden Geräten zu tun, da der Fehler auch Auftritt wenn ich beide Geräte nebeneinander lege.
Habe die Uhr bereits zweimal komplett resettet und neu eingerichtet und auch auf dem Handy die Samsung Apps deinstalliert und wieder neu installiert. Beides blieb erfolglos. Software ist aktuell.
Verwunderlich ist, dass im Bluetooth-Menü die Verbindung als aktiv angezeigt wird, in der App und auf der Uhr jedoch nicht.
Verbinde ich dann manuell über die App, geht dies und bricht dann nach ein paar Minuten wieder ab.
Die Apps haben alle Berechtigungen - sogar mehr als nötig - und sind vom Energiesparmodus ausgenommen.
So ist die Uhr für mich leider unbrauchbar, da ich besonders die Benachrichtigungen auf der Uhr als besonderen Mehrwert empfand.
Bitte um Hilfe und sage schon einmal herzlichen Dank!
am 16-12-2019 04:42 PM
Hallo @19Paki84,
was für ein Smartphone nutzt du denn? Ist das ebenfalls auf dem aktuellen Software-Stand?
Viele Grüße
am 16-12-2019 04:48 PM
Nutze das Xiaomi Mi 9 mit dem aktuellen Android und den neuesten Sicherheitspatches.
am 17-12-2019 02:42 PM
@19Paki84 Danke für die Info. Richte auch mal die Bluetooth Verbindung neu ein. Gibt es bei deinem Smartphone die Möglichkeit, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen?
am 17-12-2019 03:00 PM
Habe bei Bluetooth bereits die Gear entkoppelt und wieder neu eingerichtet, was leider nicht geholfen hat.
Was genau ist mit zurücksetzen gemeint?
am 18-12-2019 05:19 PM
Hallo 19Paki84,
du kannst beim Mi9 die Netzwerkeinstellungen unabhängig zurücksetzen (WLAN, Bluetooth, Mobile Daten) ohne das komplette Gerät zurücksetzen zu müssen.
Du findest diese Einstellung unter
"Einstellungen --> Verbindung und Teilen --> WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen"
Beachte aber dass dann alle WLAN Netzwerke, gekoppelte Geräte und APN Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Grüße
am 29-12-2019 11:06 PM
Kurzes Update....
Ohne das Zurücksetzen ging es plötzlich wieder ohne weitere Veränderungen 🤔. Jetzt geht es seit zwei Tagen wieder nicht. Verändert habe ich nichts an meinen Einstellungen. Was ich jedoch im Play-Store gesehen habe ist, dass die App "Samsung Accessory Service" ein Update hatte zu der Zeit wo das Problem wieder auftrat. Was macht diese App? Ist diese ggf. für die Bluetooth-Verbindung zuständig?
am 05-01-2020 05:21 PM
Nachdem der Fehler immer noch nicht behoben ist und zuletzt dann auch keine Notification mehr auf der Uhr angezeigt worden sind, habe ich die Verbindungen wie oben beschrieben komplett zurückgesetzt. Zusätzlich alle zugehörigen Apps vom Handy gelöscht, die Uhr zurückgesetzt und alles neu gestartet und neu installiert. Ergebnis : alles wie vorher! Dauerabbruch der Bluetooth-Verbindung nach ein paar Minuten und keine Anzeige von eingehenden Nachrichten.
Hier muss doch etwas an der Uhr kaputt sein?!?
am 25-03-2020 08:21 AM
Hallo,
Ich habe das selbe Problem. Telefon Pocophone F1. Mir scheint, das die Probleme irgendwann nach dem Update auf Android 10 aufgetreten sind. Ich habe alle Berechtigungen für alle Samsung Apps durchgesehen und keine Verbesserung erzielt. Nach ein paar Minuten ruckelt die Uhr und die Bluetooth Verbindung ist futsch. Da auch die Remoteverbindung schon seit dem letzten Tizen Update nicht mehr zum Leben zu erwecken ist, hab ich hier jetzt eine nette Spielzeuguhr, aber keine Smartwatch mehr. Und ja, ich habe alles mal resetet und neu installiert. mehrfach.
am 26-03-2020 03:27 PM
Überprüft bitte mal die Akku-Optionen eurer Smartphones. Die Hintergrundaktivität der App Galaxy Wearable muss zugelassen werden. Außerdem darf sie nicht akkuoptimiert werden.