Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Watch4 GPS aktivieren?

(Thema erstellt am: 10-09-2021 11:10 PM)
4152 Anzeigen
tony267
Explorer
Optionen

Hallo, bei der Watch4 starte ich Radfahren manuell. Dann kommt der Hinweis: Standort ist ausgestaltet. Schalten sie Standort in den Einstellungen ein. Also aktiviere ich das GPS und nach Beendigung des Workouts stelle ich fest das sich das GPS nicht automatisch deaktiviert hat.

Bei der Watch3 startete ich das Radfahren, wurde nicht nach dem Standort gefragt, der sich zum Schluss auch wieder automatisch deaktivierte.

Meine Frage ist, warum ist das so umständlich geworden?

12 Antworten
MarekWyd
MegaStar
Optionen
@tony267: Ich nehme an, dies hat etwas mit den neuen europäischen Datenschtz-Richtlinien zu tun. Du musst explizit gefragt werden, ob Du einer Standort-Ermittlung zustimmst, um die Funktion zu starten. Einmal erteilt, gilt Dein Einverständnis bis auf Widerruf, also bis Du der Standort-Ermittlung nach beendeten Workout widerspricht und dieses dann selbst ausschaltest. Meine Vermutung, dass dies so funktioniert. Gruß, MarekWyd.
tony267
Explorer
Optionen

Das galt dann nicht für die Watch3?

0 Likes
MarekWyd
MegaStar
Optionen
@tony267: ich nehme an, als die Watch3 herauskam, galten noch etwas andere, weniger rigorose Bestimmungen. Die Hersteller müssen sich ja juristisch absichern, um keine eventuellen Klagen zu riskieren. Daher der Aufwand bei den neuesten Modellen. Gruß, MarekWyd.
0 Likes
tony267
Explorer
Optionen

Dann hätte ich gerne die 3er wieder zurück 😉

Bei diversen Mails und Anrufen bei Samsung konnte mir keiner eine Antwort geben.

Ob hier nun eine Stellungnahme kommt?

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank das du mir deine Vermutungen mitgeteilt hast MarekWyd!

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hier ist ein Userforum, deswegen solltest Du hier keine Stellungnahme erwarten.
Barney0w.png
0 Likes
tony267
Explorer
Optionen

Ich habe im Samsung Chat nun mal eine andere Mailadresse bekommen, die hatte ich noch nicht angeschrieben!

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das sollte dann funktionieren, dort müsste es ein Feedback geben.
Barney0w.png
0 Likes
tony267
Explorer
Optionen
Ich werde die Antwort dann hier einstellen. Vielleicht interessiert ja noch jemanden.
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Super, ich kann mir schon vorstellen das hier Interesse besteht. Vielleicht wird das ja sogar kurzfristig mit einem Update behoben.
Barney0w.png
0 Likes