04-03-2024 01:06 AM - bearbeitet 04-03-2024 02:53 AM
Ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine Galaxy Watch4 (B4FN) - Modellnummer SM-R860. Ganz normal gekauft bei einem lokale Elektofachhandel, also nix aus dubioser Onlinequelle oder so.
Ich habe schon oft versucht ein Update zu finden, aber sie behauptet immer auf dem neusten Stand zu sein, egal ob ich über die Uhr direkt suche oder über das verbundene A53
Da die Softwareversion R860XXU1FVE4 (SM-R860NZKAEUX) wage ich das zu bezweifeln.
Denn schließlich soll es ja noch Updates für die Watch4 geben und in einer Liste hatte ich auch einige neuere gefunden.
Auch die Android-Sicherheits-Patch-Ebene vom 1. Mai 2022 scheint mir veraltet.
Wie bekomme ich also endlich ein Update auf die Uhr.
Ich hoffe die Community kann mir da helfen
04-03-2024 07:22 AM - bearbeitet 04-03-2024 07:23 AM
am 04-03-2024 09:41 AM
04-03-2024 04:30 PM - bearbeitet 04-03-2024 04:35 PM
Tatsächlich kann man die Nummer googlen und findet die Seite zum offiziellen Changelog bei Samsung. Offensichtlich gab es diese Firmware-Version für das Modell mit dem Country Sales Code XFA (Südafrika). Hier in Deutschland gab es sie aber nicht - wundert mich ehrlich gesagt bei einem Modell mit europäischer Verkaufsnummer. Das erweckt den Eindruck, als wäre die Uhr softwareseitig modifiziert worden, denn diesen CSC wird man in Europa nicht antreffen.
Ich wüde den Vorrednern zustimmen und den Samsung-Support kontaktieren, irgendetwas stimmt da nicht so ganz.
am 05-03-2024 12:33 AM
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich habe heute wie empfohlen den Support-Chat genutzt.
Diese bestätigten dann, dass es ein europäisches Gerät ist.
Wir haben dann die Watch zurückgesetzt (ob der Support noch sonst was im Hintergrund gemacht hat, ist mir nicht bekannnt).
Als die Uhr dann wieder hochgefahren war, die Erst-/Startkonfiguration (Sprache/Land etc.) erhalten hatte und wieder mit dem Handy verbunden war, kam auch schon das erste große Update.
Dann noch 2 weitere, danach das große von Android R auf T (Wear4 auf 5) und abschließend dann das letzte Sicherheitspatch auf R860XXU1HWL1.
Somit ist die Uhr jetzt endlich auf dem aktuellsten Stand. Es folgten noch ein paar kleinere App-Updates, z.B. Samsung-Health, aber die waren ja auch vorher kein Problem.
Ich habe den Eindruck, die Uhr läuft jetzt auch was flüssiger als vorher und ist auch zumindest gefühlt beim Bearbeiten eines EKG's flotterund auch stabiler.