Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Watch 6 Akkulaufzeit extrem niedrig?

(Thema erstellt am: 27-11-2023 04:54 PM)
8054 Anzeigen
VibinVictor
Explorer
Optionen
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Watch 6 40mm LTE bestellt und habe sie letzte Woche Freitag den ersten Tag getragen. Die Uhr hatte um 7 Uhr 90%, ist dann aber schon um etwa 11 Uhr ausgegangen, weil sie komplett leer war. Ich hatte an dem Tag das Always on Display an.

Freitag Abend habe ich die Uhr dann auf 100% geladen und das Always on Display ausgeschaltet, sowie die Aktivierung durch Handgelenkbewegungen. 
Die Watch habe ich dann über Nacht getragen und am nächsten Morgen hatte sie etwa 85%. 

Am Samstag Abend gegen 20 Uhr hatte die Watch etwa 45%. Ich habe die Watch dann auf 65% aufgeladen. Über nacht sind wieder etwa 15% weg, also Sonntag Morgen mit 50% aufgewacht. Die haben dann auch bis abends gereicht.
Sonntag Abend habe ich die Watch dann nochmal voll aufgeladen und um etwa 21 Uhr wieder angezogen.

Heute Morgen mit 85% aufgewacht, nochmal schnell geladen und um 7 Uhr mit 95% das Haus verlassen. Always on Display war die ganze Zeit ausgeschaltet. Trotzdem ist die Watch heute um etwa 13:30 Uhr leer gewesen. 

Mit der Akkulaufzeit des Samstags und Sonntags komme ich klar. Immernoch nicht ganz die angepriesenen 40 Stunden, aber akzeptabel. 
Aber weniger als 7 Stunden Akku heute? Und das ohne Always on Display? Das macht mich etwas stutzig.

Die einzigen Unterschiede in der Nutzung zwischen dem Wochenende und Heute ist, dass ich mich auf der Arbeit deutlich mehr bewege und, dass die Watch nicht konstant mit dem Handy verbunden ist, da ich das in der Tasche lasse.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob da etwas defekt ist/nicht stimmt, oder ob das für die Watch 6 doch normal ist. Habt ihr da irgendwelche Tips für mich?
Ansonsten werde ich die Watch wahrscheinlich zurückschicken müssen, da sie so meinen Ansprüchen nicht entspricht.

hamster
Troubleshooter
Optionen
Moin.
Die Watch6 40mm hat einen etwas kleineren Akku als die 44mm. Dazu kommt noch, dass es die LTE Version ist. Die LTE Funktion zieht auch relativ viel aus dem Akku.

Grundsätzlich wird sich dein Akkuverbrauch noch etwas verbessern. Denn die Watch muss erst dein "Verhaltensmuster" lernen.
Wenn du die LTE Funktion nicht benötigst schalte sie aus. Das wird schon ein Unterschied sein. Auch GPS kannst du ausschalten.
Schau auch mal in die Wearable App unter "Akku und Gerätewartung" dort unter "Akku". Da kannst du sehen wer/was eventuell zu viel Akkuleistung benötigt.
Grundsätzlich würde ich bei der LTE Version wegen,des etwas größeren Akku, immer die größere 44mm oder Classic Version empfehlen. Oder eben, wenn man LTE nicht wirklich benötigt, die Bluetooth Version.
Aber das ist, wie alles, Geschmackssache...
VibinVictor
Explorer
Optionen
Die größere und auch die Classis haben leider einfach garnicht an mein Handgelenk gepasst. Ich würde mein Handy wenn möglich gerne im Rucksack lassen und dann trotzdem Nachrichten empfangen können, da das S23 Ultra schon ziemlich groß ist und es einfach unpraktisch ist es überall mitzunehmen. Aber evtl besteht die Möglichkeit die Watch in der Mittagspause etwas zu laden dankeschön
0 Likes
AndreasTommy
SuperStar
Optionen
Schau doch einfach mal in der Gerätewartung, was am meisten Akku verbraucht.
Meine watch 6 classic 47 mm reicht locker 3 Tage.
0 Likes
VibinVictor
Explorer
Optionen
Am meisten Batterie verbraucht hat der Google Play store mit 0.8%. Daran kann es also nicht liegen
0 Likes
AndreasTommy
SuperStar
Optionen
Dann lade deine Uhr mal ordentlich auf und lass sie dann bis 10% entladen. Und das ein paar mal. 1701104829159.jpg
0 Likes
VibinVictor
Explorer
Optionen
Also wieder laden, bevor sie ganz leer ist? Mal schauen ob ich das schaffe
0 Likes
AndreasTommy
SuperStar
Optionen
Ich lade immer auf 100% und benutze sie dann, bis sie etwa auf 5-10 % runter ist.
0 Likes
VibinVictor
Explorer
Optionen
Okay dann versuche ich das mal. An meinen Arbeitstagen ist sie nur leider bis jetzt nie durchgekommen. Mich verwundert halt, dass der Akku am Wochenende so viel besser gehalten hat
0 Likes
AndreasTommy
SuperStar
Optionen
Schalte doch auf Arbeit mal mobile Daten an der Uhr aus. Oder zumindest Bluetooth
VibinVictor
Explorer
Optionen
Das war aber halt eigentlich der ganze Sinn der Uhr. Nachrichten empfangen, lesen und beantworten ohne die ganze Zeit das Handy mittragen zu müssen. Ich komme meist nur zur Mittagspause und nach der Arbeit an mein Handy, kriege aber teilweise wichtige Nachrichten von Kollegen. Bis jetzt hatte ich das Handy immer dabei, da ich aber jetzt mit der Watch auch ein neues Handy geholt habe und das Risiko, dass dieses bei der Arbeit kaputt gehen könnte nicht zu gering ist wollte ich es wenn möglich vermeiden, das Handy mitzunehmen