am 13-08-2021 11:19 AM
Moin, moin
ich muss hier mal meinen "Frust" los werden.
Auf die Galaxy Watch 4 Classic hatte ich mich schon gefreut. Ich habe so gut wie alles, Vom Fernseher bis zur Watch von Samsung. Also sollte es wieder eine Samsung Watch sein. Die technischen Daten und die Funktionen lassen gutes erahnen, grade die neuen Sensorfunktionen sind interessant.
Was aber schade ist, dass die Watch4 wohl nicht mehr mit Samsung-Health gekoppelt werden kann. Man muss nun Google-Fit nutzen. Ich persönlich finde Google-Fit nicht so gut wie Samsung-Health. Aber das ist wohl eine Geschmacksache. Auch schade, da ich abwechseln die "Samsung Watch Classic" und die "Samsung Fit2" nutze. Der Wechsel war unkompliziert da das Smartphon automatisch erkennt welche Uhr getragen wird. Ob das dann noch so ist?
Was mich viel mehr ärgert ist die Akkukapazität und die damit verbundene Laufzeit. In den Spezifikationen von Samsung ist davon leider noch nichts zu finden, zumindest habe ich nichts gefunden, allerdings sind die Technischen Daten auf bekannten Verkaufsportal-Seiten zu finden. Eine Akkulaufzeit von 40! Stunden ist vollkommen inakzeptabel für eine 400,-€ teure Uhr. Das heißt für mich, die Uhr muss wohl jeden Tag an die Ladestation.
Meine "Samsung Watch Classic 46mm" hat eine Akkulaufzeit von fast 5 Tagen. (wobei sie offiziell mit 7 Tagen angegeben ist) 5 Tage ist ein Akzeptabler wert finde ich. Leider sind alle Nachfolger der "Watch Classic 46mm", ob nun Watch 2, Watch 3 oder eben die neue in der Akkulaufzeit immer schlechter geworden. Weshalb?
Schade, in dem Bereich hat Samsung seine "Hausaufgaben" vollkommen verfehlt. ich kann nur sagen, "setzen, 5.."
Für mich seht damit fest, es wird keine Samsung Watch mehr gekauft. Auch, wenn ich darüber recht traurig bin, denn das neue Design gefällt mir sehr gut.
Es gibt Anbieter von Smartwatches /Hybrid-Watches die annähernd die gleichen Sensor-Funktionen bieten und Akkulaufzeiten von 30 Tagen bieten.
Was ist eure Meinung dazu?
Gruß Hamster
13-08-2021 11:49 AM - bearbeitet 13-08-2021 11:51 AM
am 13-08-2021 02:41 PM
am 21-09-2021 09:25 PM
Leider nein - auch bei Deaktivierung der allermeisten Funktionen (für was brauche ich dann eigentlich noch eine Smartwatch) hält sie keine 2 Tage.
am 13-08-2021 01:20 PM
am 13-08-2021 07:27 PM
Moin, moin
40 Stunden sind bei mir nicht mal zwei Tage, Denn 2 Tage haben, zumindest in meiner Region, 48 Stunden 😀
Ok, das die Watch 4 "Samsung Health" unterstützt, steht tatsächlich in in dem von dir geposteten Beitrag. Auf anderen Plattformen ist aber wieder zu lesen, dass die neuen Watches nicht mehr mit Samsung Health arbeitet sondern mit Google-Fit verbunden werden muß. Leider hat sich Samsung dazu in der Beschreibung noch nicht geäußert. Kommt ja vielleicht noch bei der Aktualisierung der Samsung-Seiten. Werden ja sicher noch einige Infos dazu kommen. ich werde e für mich auf jeden Fall verfolgen.
ich finde die Akkulaufzeit schon wichtig. Erst mal ist es wie bei den Verbrauchsangaben beim Autokauf. Da wird immer sehr großzügig gemessen. Wie bei den vorherigen Samsung Watches, bei denen die Akkulaufzeit immer kürzer war als angegeben, wird es auch bei der Watch 4 sein. Ich gehe da nicht von 40 Stunden, sondern eher von 30-35 Stunden aus wenn die Angaben auf den Shop-Seiten stimmen, zumindest wenn ab und an mal ein paar Sensoren bemüht werden. Und dazu ist die Watch ja gedacht. Sie ist auch für die Nacht, zur Schlafüberwachung gedacht. Grad bei der Schlafüberwachung läuft der Pulsmesser permanent, die Schnarcherkennung und Blutsauerstoffmessung verbraucht sicher auch Strom. Da könnte also knapp werden mit einer Akkuladung 24 Stunden auszukommen. Morgens dann gleich mit der Watch zur Arbeit ist also nicht wirklich möglich da sie erst mal ans Ladegerät muss. Bei mir kommt dann noch eine Arbeitszeit von 24 Stunden hinzu, ich bin da mit dem Weg von und zur Arbeit mehr als ein Tag (24 Stunden) unterwegs..... ok, das ist ein Einzelschicksal😄
Man muss beim Wunsch zu längerer Akkulaufzeit nicht zwangsläufig zum "Chinamann". Das beste Beispiel ist die "Withings-Scanwatch" mit 25 - 30 Tagen Akkulaufzeit. Die wird wohl auch meine nächste Watch werden. Auch von "Skagen" gibt es Smartwatches mit längerer Laufzeit, und die "Huawai GT2" hält ca 14 Tage. Ok, Withings und Skagen sind Hybrid-Watches, doch die Huawai ist eine Smartwatch.
So lange muss die Akkulaufzeit ja auch gar nicht unbedingt sein. Aber bei einer Smartwatch für 399,-€ verlange ich einfach mehr Akkuleistung. Das war schon der Grund für mich weshalb ich mir keine Watch 3 gekauft hatte sondern immer noch mit der "Samsung Watch 46mm" rum laufe. Bei der "Samsung Watch 46mm" klappte es doch auch. Hätte die Watch 4 diese Akkuleistung, hätte ich sie sofort gekauft.
Also mal sehen was noch an Infos von Samsung dazu kommt. Sowohl zur wirklichen Akkuleistung als auch zur Kopplung mit Samsung-Health bzw. zu "Google-Fit". Noch bin ich nicht überzeugt von der "Watch 4"
Gruß Hamster
am 13-08-2021 09:14 PM
Hallo, wo hast Du den gelesen, das nicht mehr die App Samsung health mit der watch 4 zusammen arbeitet? DAs stimmt doch nicht. Außerdem soll die grosse Watch 4 bis zu 3 tage mit dem Accu halten.
so long
Pombeer
am 13-10-2021 09:09 AM
am 13-10-2021 09:18 AM
am 14-10-2021 10:55 AM