Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Huawei mit Galaxy Watch 4 Probleme

(Thema erstellt am: 23-08-2021 12:26 PM)
10246 Anzeigen
Squanchy
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Samsung Galaxy Watch 4 (44mm) LTE vorbestellt. Diese kam am Freitag bereits bei mir an. Nun musste ich feststellen, dass sich die Galaxy Watch 4 nicht mit meinem Huawei Smartphone (Huawei Mate 20 Pro, Android 10) verbinden/koppeln lässt. 

Nachdem ich die Wearable App und das Watch 4 Plugin natürlich zuvor installiert habe, kommt beim Start der Uhr die Aufforderung die Wearable App zu starten. Das tat ich dann auch. Hierbei fand er auch die Uhr. Ich wollte daraufhin mit der App die Uhr koppeln und einrichten. Hierbei kam jedoch eine Fehlermeldung ("Die Uhr ist nicht mit diesem Smartphone kompatible"). 

Im Chat und in der Hotline konnte mir niemand zufriedenstellend helfen (paar Einstellungen an der App halfen nicht). 

In diversen Foren und bei Reddit äußern sich bereits mehrere Huawei und Oppo Smartphonebesitzer, dass sie ebenfalls solche Probleme haben. 

Es hieß ja von Samsung, dass die Uhr lediglich mit Apple nicht kompatibel sei. Mit Android jedoch mit allen Smartphones ab Android 6.

Hat jemand hierzu genauere/andere Informationen? 

Oder kennt jemand vllt. einen Lösungsansatz?

Mit freundlichen Grüßen

Squanchy

0 Likes
13 Antworten
Brummer
First Poster
Optionen

Habe auch seit gestern meine Galaxy Watch 4 Classic und konnte machen was ich wollte. Habe die Wearable App, den Accessory Service und das Watch 4 Plugin vorher installiert, alle Berechtigungen gegeben und nachdem die Wearable App die Watch 4 gefunden und man darauf geklickt hatte, schloss sich die App oder es kam die Fehlermeldung, dass die Uhr nicht kompatibel sei. Auch ein Zurücksetzen der Apps hat nichts genützt.

Ich selbst habe ein Huawei Mate 10 Pro, mit allen aktuellen Updates. Habe einiges (Neustart, Zurückssetzen) ausprobiert und trotzdem war kein Koppeln über die Wearable App möglich. 

Unmöglich finde ich es aber, dass man die Smartwatch noch nicht einmal starten und anschauen kann, ohne dass eine Verbindung über die App besteht. Andere Smartwatches können das wunderbar.

Vorablösung: Sucht in Netz nach der Galaxy Wearable App 2.2.41.21071361. Diese funktioniert bei mir und vielleicht findet Samsung ja den Fehler. Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen helfen konnte und  sich der Frust über eine Rücksendung legt. 😏

Solange kein Wlan angemacht wird, solange kann man die Wearable App nutzen. Ist Wlan an,  weil man ggf. ein anderes Ziffernblatt haben möchte, wird sofort ein Update angezeigt und die App ist nicht mehr nutzbar. Ich weiß jetzt aber nicht, was passiert, wenn ich dieses Update installiere.

0 Likes
Squanchy
Apprentice
Optionen

Wo hast du die denn geladen?

Das ist aber doch auch die aktuelle Version vom Playstore, oder?

Danach könntest du die Uhr problemlos einrichten? 🙂 

0 Likes
Brummer
First Poster
Optionen

Nein, im Playstore ist die Version 2.2.41.21071361 die aktuelle vom 14.07.2021.
Die, die ich installiert habe ist die Version 2.2.39.21050361 vom 04.05.2021.

https://samsung-gear.de.uptodown.com/android/download/3822763

Du hast recht, die benannte Version von mir war die aktuelle. Habe mich durch die letzten 3 Zahlen, die gleich sind täuschen lassen. Habe die Uhr soweit eingerichtet, aber ohne Wlan. Sobald das an ist, will er das Update machen und dann geht nichts mehr.

0 Likes
seb5023
Journeyman
Optionen

Nach einiger Recherche bin ich auf folgenden Workaround gestoßen: Lade dir Samsung Health App runter. Dann über Menü - Zubehör - Zubehör suchen die Galaxy Watch 4 auswählen (Watch 4 vorher natürlich einschalten und warten bis man zum Einrichten auf dem Smartphone aufgefordert wird). Danach wird dann die normale Einrichtung durchgeführt. Während der Installation wird noch das Watch 4 Plugin automatisch nachgeladen.  Jetzt sollte die Uhr funktionieren, aber Problem haben, sich mit dem Handy zu verbinden. Firmware-Update auf der Uhr installieren (Geht z.B. über das Wlan der Uhr). Die Uhr mit dem Samsung und Google Account verbinden (bzw. neu erstellen). Die Health App bleibt jetzt  in einem Update Screen hängen bleiben. Die Uhr reseten (Neustart reicht nicht), das beschriebene Prozedere wiederholen. Diesmal lässt sich die Installation fortsetzen und die Uhr läuft problemlos. 

0 Likes