Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy Wear LTE 46 läuft dauernd in den Überhitzungsschutz

(Thema erstellt am: 23-09-2018 09:53 AM)
26000 Anzeigen
GB26
Student
Optionen

Habe meine Galaxy Wear LTE 46mm seit drei Tagen. Alles super im Bluetooth Kopplungsmodus. Nur im Stand-alone LTE Modus läuft sie bereits nach 30-60 Sekunden Telefonat in den Überhitzungsschutz. Gibt es da irgendeine Abhilfe?

164 Antworten
Pottblag
Apprentice
Optionen

Guten Morgen Ihr Lieben,

seit drei Tagen habe ich nun meine GW LTE. Gestern beim Einkaufen (klimatisiertes  Kaufhaus) habe ich bewusst am Handy Bluetooth deaktiviert, um die LTE-Funktion der Uhr zu testen. Nach ca. 5 Minuten wurde es auf einmal heiß an Handgelenk und die Uhr meldete eine Überhitzung, ein paar Sekunden später schaltete sie dann ganz ab. Als alter Modellbau weiß ich, wie gefährlich lipo-Akkus sein können, also hab ich die Uhr sofort abgenommen und an die Seite gelegt. Zu Hause eine halbe Stunde später bin ich beim googeln dann auf diesen Thread gestoßen. Also bei mir ist es genauso wie oben schon mehrfach beschrieben: ohne BT wird die Uhr bei schwachem Mobilfunkempfang innerhalb kürzester Zeit so heiß, dass sie in den Safe Mode schaltet, manchmal geht sie ganz aus. Das ist reproduzierbar (eine Stunde lang getestet). Ich finde das bedenklich, habe die LTE-Funktion erstmal stillgelegt und nur für den Notfall im Hinterkopf. Wie ich von diversen Personen lesen durfte ist das Problem auch nach mehrfachem Umtausch der Uhr nicht aus der Welt zu schaffen - ich sehe da Samsung in der Pflicht, schnell gegenzusteuern, bevor sich die ersten Kunden mit Verbrennungen an den Handgelenken melden.

Btw: In diesem Thread gibt es viele hilfreiche Informationen, danke dafür!

LG und haltet durch trotz der Hitze,

Markus

0 Likes
Sachs
Apprentice
Optionen

Ein freundliches Hallo in die Runde

Ich habe meine Galaxy Watch 46 LTE jetzt knapp eine Woche (bei Amazon gekauft) und heute meinen Code zur eSIM von 02 erhalten. Also alles eingerichtet und freigeschaltet und dann getestet.

Mobilfunk und Mobile Daten auf der Uhr aktiviert und zum Testen mein Mobiltelefon (Huawei Mate 9) in den Flugmodus gesetzt. Nach nicht mal 30 Sekunden wurde der Boden der Uhr extrem heiß und sie begab sich in den Sicherheits Modus. Bei deaktivierten Mobilen Daten wird die Uhr nicht heiß und ich kann auch ein längeres Telefonat führen. 

Mobile Daten aktiviert und die Empfangsanzeige auf H und H+, bleibt die Uhr im normalen Temperaturbereich, auch bei einem Balken Empfangsstärke. Springt sie auf 3G mit Wechsel auf 4G und zurück, zeigt sich das Hitzeproblem wieder. Also ist es recht eindeutig, dass das Hitzeproblem durch aktivierte Mobile Daten im schlecht versorgten 4G Zonen verursacht wird.

Positiv ist, dass die Remote Übertragung perfekt funktioniert, was mich natürlich freut. Das der Akkuverbrauch im Stand Alone Betrieb mit Netzbetrieb und Mobilen Daten entsprechend hoch ist, geht in Ordnung, da hier ja schon mit etwas Leistung gesendet werden muss. Grob geschätzt verliere ich ca. 1% je 10 Minuten (werde ich aber noch genauer beobachten).

Das sind also meine Erfahrungen und ich hoffe, sie helfen der Diskussion etwas weiter.

Viele Grüße

Markus 

0 Likes
goami
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

also, nach 2 Wochen ist meine Galaxy Wear LTE 42 wieder von der Reparatur zurück. Laut Reparaturbericht wurden Elektronik- und Mechanikbauteile ausgetauscht sowie ein Update durchgeführt. Durch den Tausch der Platine neue eSIM organisiert und ausprobiert. Selbiges Bild: Beim Telefonat wird die Uhr heiß und nach ca. 18 Sekunden fährt sie mit Überhitzungsschutz runter. Werde sie morgen wieder zur Reparatur einsenden.

0 Likes
AlonsoS
Voyager
Optionen

Hallo @goami

Danke für dein Feedback. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

AlonsoS
*Samsung Community Moderator*

Seid ihr gut darin, die Geheimnisse zu bewahren? Hier erfahrt ihr alles über die versteckten Features des Samsung Galaxy S10 | S10+ | S10e! 

0 Likes
goami
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

so jetzt ist die Uhr nach der zweiten Reparatur wieder da. Laut Reparaturbeleg funktionierte die Wacht 42 einwandfrei im Dauertest. Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Trotzdem wurde nochmals ein Upadate durchgeführt, allerdings mit dem Hinweis, es habe nichts mit Garantieansprüchen zu tun. Also gut, getestet. Nach ca. 1,5 -3 Minuten Telefonat (ist nicht konstant, vermute es liegt an der Empfangsstärke) wird die Uhr heiß und kühlt sich ab. Immerhin eine Verbesserung zu den vorherigen 18 Sekungen. Aber dennoch ein Nogo. Man stelle sich vor mein Samsung Smartphone schaltet nach 2 Minuten Telefonat ab. Ich vermute, dass die Parameter für die Hitzeabschaltung angepasst wurden. Aber dennoch. Klinkt sehr nach Designfehler. Ich werde die Uhr zurückringen und vom Vertrag zurücktreten. Habe den Vorgang auch gefilmt, damit der Service mir glaubt. Echt schade, war ansonsten wirklich begeistert von der Uhr. 

Gruß

Goami

Heiß1.JPGHeiß2.JPG

0 Likes
goami
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag: ich bin auf den Dachboden gegangen. Hier habe ich 4G mit zwei Balken. Uhr schaltet in 3G Modus mit vollem Empfang. Jetzt konnte ich 7 Minuten telefonieren (habe dann abgebrochen). Im Erdgeschoss wieder nur 3G mit zwei Balken bzw. H+ mit vollem Empfang(Uhr schaltet seit Reparatur irgendwie schneller runter) und Überhitzung nach 1-3 Minuten. Scheint also doch ein Problem mit überhitzenden Transistoren bei geringer Empfangsstärke zu sein. Was mir aber auch aufgefallen ist: während ich hier schreibe und die Uhr trage wird sie ebenfalls heiß, nur dadurch, dass sie im Funknetz mit schlechtem Empfang eingebunden ist.

Gruß

Goami

0 Likes
Solskjaer99
Navigator
Optionen

@AlonsoSLangsam aber sicher sollte es deutlich werden, dass hier nicht einzelne Uhren wegen Fabrikationsfehler betroffen sind sondern alle mit LTE-Funktion. Wann kommt denn eine Lösung oder zumindest ein offizielles Statement von Samsung dazu?

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

@Solskjaer99 Uns ist kein allgemeines Problem bekannt, daher kann ich nur wiederholt empfehlen, Geräte überprüfen zu lassen, wenn sich das Verhalten häuft.

JunoK.png
0 Likes
marsie321
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, solange die Uhr im 4G Netzt ist, ist alles ok. Schaltet sie in den 3G Modus bzw. aktiviere ich diesen explizit, dann schaltet sie sich nach ca. 10 Sekunden in den "Abkühlmodus". Uhr war bereits schon 2x in der Reparatur (w-support.com).

"Gerät wurde erfolgreich geprüft und getestet. Der angegebene Fehler konnte dabei nicht nachvollzogen werden. Dies entspricht den Spezifikationen des Herstellers. Bei hoher Beanspruchung des Prozessors und bei längeren Gesprächen kann es zu vermehrter Wärmeentwicklung kommen. Dies stellt jedoch keinen Mangel dar."

So das, heißt jetzt also, dass in der Spezifikation steht, dass ich nur 10 Sekunden telefonieren kann/darf oder was :-))

Also jetzt mal im ernst, die Uhr kann binnen 10 Sekunden doch nicht überhitzen, da ist genug Metal drum herum und wenn dann könnte es nur fehlender Kontakt (Wärmeleitpaste) oder ein Software-Problem sein (Bin selbst Ingenieur). 

Bitte Samsung macht was oder holt die Uhren wieder zurück. Oder schickt Uhren, die die Leute event. sogar für euch testen würden.

LG

0 Likes
marsie321
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, solange die Uhr im 4G Netzt ist, ist alles ok. Schaltet sie in den 3G Modus bzw. aktiviere ich diesen explizit, dann schaltet sie sich nach ca. 10 Sekunden in den "Abkühlmodus". Uhr war bereits schon 2x in der Reparatur (w-support.com).

"Gerät wurde erfolgreich geprüft und getestet. Der angegebene Fehler konnte dabei nicht nachvollzogen werden. Dies entspricht den Spezifikationen des Herstellers. Bei hoher Beanspruchung des Prozessors und bei längeren Gesprächen kann es zu vermehrter Wärmeentwicklung kommen. Dies stellt jedoch keinen Mangel dar."

So das, heißt jetzt also, dass in der Spezifikation steht, dass ich nur 10 Sekunden telefonieren kann/darf oder was :-))

Also jetzt mal im ernst, die Uhr kann binnen 10 Sekunden doch nicht überhitzen, da ist genug Metal drum herum und wenn dann könnte es nur fehlender Kontakt (Wärmeleitpaste) oder ein Software-Problem sein (Bin selbst Ingenieur). 

Bitte Samsung macht was oder holt die Uhren wieder zurück. Oder schickt Uhren, die die Leute event. sogar für euch testen würden.

Lösung via Firmwareupdate?

Übrigens ist die Uhr dabei nicht heiß, ich vermute daher, dass intern ein Temperaturanstieg geloggt wird, und durch eine schlechte 3G Verbindung kommt es zu einem Temperatursprung, dieser löst den Überhitzungsschutz aus. Allerdings schaltet er sich wohl zu früh ein, da die Uhr ja eigentlich noch kalt ist. Vielleicht sollten Sie diese Fehlerbeschreibung mal übersetzten und nach Korea schicken. 

0 Likes