Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy Watch5 Sensoren-Ausfälle

(Thema erstellt am: 10-03-2023 10:03 AM)
1523 Anzeigen
Waldläufer68
Voyager
Optionen

Guten Morgen!

Als fleißiger Läufer nutze ich die GW5 viel mit Samsung Health zur Trainingskontrolle.

Nun fällt mir immer stärker auf, dass häufig mitten während des Laufs die gesamte Sensorik anfängt fehlerhaft zu arbeiten.

Die Symptome sind immer die gleichen: Die barometrische Höhenmessung hängt plötzlich auf einem Wert fest. Im gleichen Moment beginnt die Pulsmessung Aussetzer zu haben, im weiteren Verlauf klettert der gemessene Puls in utopische Höhen, bis weit über 50% mehr als der tatsächliche Puls. Auch ab diesem Moment messen die Beschleunigungssensoren extrem ungenau - Schrittfrequenz, Momentangeschwindigkeit, und alle Werte in "Erweiterte Laufmetriken" sind dann völlig daneben.

GPS und Kompass funktionieren dagegen weiterhin einwandfrei; in der App "Kompass" ist dann aber der barometrische Druck auch erkennbar falsch (gestern 1730 hPa!).

Selbst nach beendetem Workout bleiben die angezeigten Werte für Puls und Stress dann weiterhin falsch (Puls überhöht und Stress immer auf Anschlag), auch nach erzwungenem Stopp und Neustart von Samsung Health vom Telefon aus.

Die Diagnosefunktion in Samsung Members attestiert in dem Zustand aber "einwandfreie" Funktion der Sensoren.

Tatsächlich ist einwandfreie Funktion aber nur durch Ausschalten und Einschalten der Uhr wieder herzustellen - bis zum nächsten Workout mit einer 50/50-Chance, dass es mittendrin wieder zum Ausfall kommt.

Beobachtet das noch jemand? Mag sich jemand von Samsung dazu äußern? Wie kontaktiert man einen kompetenten Service bei Samsung?

Gruß,
Peter

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Waldläufer68
Voyager
Optionen

Nach einer weiteren Woche ohne jegliche Ausfälle oder Fehlmessungen sieht es nun so aus, als hätte der Tausch der Sensoreneinheit das Problem nachhaltig behoben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
11 Antworten
Sportflyer
SuperStar
Optionen
Samsung wird sich dazu nicht äußern, da du dich in einem User Forum befindest. Du kannst aber gerne mal den Support anrufen:Screenshot_20230310_102748_Chrome_1000007355_1678440468.jpg
Stephansky
MegaStar
Optionen
Mahlzeit !
Deine Probleme kann ich so nicht bestätigen ! Lauf selber viel , und mach auch andere Workouts ! Einzig der Puls hat schonmal Aussetzer , was ich allerdings dem Milanese -Armband zuschreibe , da es sich doch bei viel Bewegung schonmal lockert ! Ansonsten keinerlei Probleme 🤷

Edit : Auf Watch 5 Pro bezogen !
0 Likes
grom116
Explorer
Optionen

Gudn,

bei mir war es heute das GPS und die Rundenerkennung bei der GW5Pro.

Der erste km wurde heute um einiges zu früh erkannt. Danach kam die Rundenerkennung Permanent nahtlos nacheinander (eingestellt auf jeden km).

Nach Runde 12 hab ich genervt das Tracking deaktiviert.

Zuvor hatte ich diese und die von dir beschriebenen Probleme noch nicht. Ab und zu ist das GPS etwas ungenau im Vergleich zur sonstigen Streckenmessung, aber alles im Rahmen. Bis auf das Erlebnis heute.

0 Likes
Waldläufer68
Voyager
Optionen
Abend! Gelegentlich schwaches GPS gibt es immer mal, auf jedem Gerät. Zu meinem Sensorenproblem besteht anscheinend kein Zusammenhang - ich habe auch ab dem Moment des Sensorenausfalls weiterhin gleich gute Streckenaufzeichnung, und umgekehrt gab's auch schon schlechtes GPS bei einwandfreier Sensorik.
Ich habe jetzt mal den Service beauftragt, vielleicht habe ich ja auch einfach ein defektes Exemplar.
0 Likes
Waldläufer68
Voyager
Optionen

Screenshot_20230311_111205_Samsung Health.jpgScreenshot_20230311_111326_Samsung Health.jpg

Hier mal zwei Screenshots von so einem Ausfall.

Das war ein dreiteiliger Lauf - erstes Drittel locker gerade auf Teer, zweites Drittel hügeliger Trail, drittes Drittel auf Teer wieder zum Ausgangspunkt. Der Sensorenausfall schlägt in der Hauptgrafik an der Cursorposition zu - Höhe hängt, Tempo und Schrittfrequenz Chaos, Puls viel zu hoch und mit Aussetzern in der Messung.

An der "Regelmäßigkeit" in den erweiterten Metrik sieht man zuerst schön die beschriebenen Streckeneigenschaften, und ab dem Zeitpunkt des Ausfalls wie die Beschleunigungssensoren nichts Sinnvolles mehr liefern.

0 Likes
Waldläufer68
Voyager
Optionen

Update: Anscheinend fallen die Sensoren genauso auch ohne laufende Sport-Aktivität ab und zu mal aus, zu sehen an Puls und Stress. "Puls" zeigt z.B. 100/min, EKG-Messung misst 60, nach der EKG-Messung zeigt "Puls" dann wieder 100.

Ich habe jetzt mal den Reparaturbus bestellt zur Prüfung ... das läuft wohl auf ein defektes Exemplar hinaus.

0 Likes
Waldläufer68
Voyager
Optionen

So, noch ein Update: Der Reparaturbus kam nicht, es kam auch keine Information, dass er nicht kommt - und die telefonische Auskunft war, dass man wohl bis zur letzten Minute warten soll, ob der Termin wirklich bestätigt wird oder halt nicht; selbst wenn schon intern bekannt ist, dass der Termin z.B. mangels Ersatzteilen nicht stattfinden kann, wird man nicht informiert.

Nachdem die Uhr zwischenzeitlich weiterhin Ausfälle gezeigt hat, auch völlig absurde wie z.B. dass im Workout die laufende Uhr festhing und nur noch zwischen 00:00:05.00 und 00:00:05.31 gezählt hat, habe ich sie jetzt ganz herkömmlich zur Garantiereparatur eingeschickt. Dort sitzt sie jetzt auch schon eine Woche, ohne dass etwas zu passieren scheint.

Update folgt.

0 Likes
Waldläufer68
Voyager
Optionen

So ... die Uhr ist jetzt seit einer knappen Woche aus der Reparatur wieder da; anscheinend wurde die Rückseite samt Sensoreinheit getauscht. Seitdem war keiner der typischen Ausfälle mehr zu sehen, es waren aber auch erst eine Handvoll Workouts seither. Die Pulsmessung scheint mir insgesamt stabiler als vorher, bei gleichmäßigen Läufen wesentlich weniger schwankend.

So weit so gut. Punktabzug für den Reparateur gibt es dafür, dass keinerlei Dokumentation von Diagnose und Reparatur beilag, außerdem für die Sauberkeit. Nach dem Zerlegen eines Uhrengehäuses darf man grundsätzlich auch eine Reinigung erwarten, allein schon deswegen, weil nur ein sauberes Gehäuse beim Zusammenbau dann auch wirklich wieder dicht werden kann. Die Uhr kam aber mit dem gleichen Gebrauchsschmutz in den Ecken der Armbandhalterung wieder wie ich sie hingeschickt hatte ... schade so.

0 Likes
Lösung
Waldläufer68
Voyager
Optionen

Nach einer weiteren Woche ohne jegliche Ausfälle oder Fehlmessungen sieht es nun so aus, als hätte der Tausch der Sensoreneinheit das Problem nachhaltig behoben.

0 Likes