am 09-11-2021 12:02 PM
Hallo Zusammen,
seit ich von der Watch Active 2 auf die Watch 4 umgestiegen bin werden mir bei automatischen Aktivitäten völlig falsche Werte angegeben. Manuelle Aktivitäten sind davon nicht betroffen, dort stimmen die Werte.
Beispielsweise sind wir gestern 45 Minuten spazieren gegangen, mein Samsung Health gibt mir eine Strecke von 0,7km und 45kcal an. Meine Freundin verwendet noch eine Watch Active 2 und bekommt korrekterweise 3,7km und 235kcal angezeigt.
Ich hatte eigentlich gehofft dass es sich um ein Softwareproblem handelt und mit den ersten zwei oder drei Updates gefixt wird, dies ist leider nicht der Fall. Kann es wohl ein Hardwaredefekt sein? Habe hier in der Community noch niemanden mit der selben Problematik gefunden. Gekoppelt ist die Watch 4 mit einem Pixel 5.
Danke & viele Grüße
09-11-2021 12:06 PM - bearbeitet 09-11-2021 12:06 PM
am 09-11-2021 12:56 PM
am 09-11-2021 01:49 PM
Hatte oder hast?
09-11-2021 02:02 PM - bearbeitet 09-11-2021 02:03 PM
am 09-11-2021 03:26 PM
am 09-11-2021 03:47 PM
Die kann man meines Wissens mittlerweile gar nicht mehr einstellen.. nur noch Größe und Gewicht. Und übersehe ich was?
am 09-11-2021 03:54 PM
am 09-11-2021 04:01 PM
Ja, habe auch nichts geändert seit ich die Watch 4 habe.. Vorher hat ja alles gepasst. Aber danke für die Idee!
am 03-01-2022 02:04 PM
Dieser Fehler, dass nur ca. ein Drittel bis maximal halbe Kalorien gezählt werden, ist mit dem letzten Update, das bei mir leider als Zwang durch die Voreinstellungen bei der ersten Inbetriebnahme der Uhr aufgespielt wurde, existent. Damit ist eine der Kernfunktionen der Uhr lahmgelegt und auf dem Kalorienverbrauch aufbauende Funktion ebenso. Damit wird diese Uhr in ihrem bestimmungsgemäßen Nutzen unbrauchbar, denn sie zeigt lediglich noch Datum und Uhrzeit hablwegs korrekt an. Alle anderen Funktionen müssen in ihrer Funktion in Frage gestellt werden. Den gleichen Fehler hat Samsung konsequenterweise auch in Samsung Health eingebaut.
Dieser Fehler lässt sich sehr einfach nachweisen: Einfach einen Herzmonitor mit Brustgurt umschnallen, den Herzmonitor mit einem beliebigen Fitnesstracker verbinen und mit Samsung Health. Wer den Spaß ganz genau haben mag, bindet auch noch die Watch 4 um. Dann einfach trainieren, was auch immer, und am Ende die Werte vergleichen. Ich habe es mit einen Polar H10 Herzmonitor und einer alten Polar S520 beim Radfahren gemacht. Dafür ist die Polar S520 ja auch gebaut.
Nein Samsung, nur weil es auf der Watch 4 und in SHealth, dort parallel mit dem Polar H10 gemessen, ähnliche Werte stehen, sind die Werte, die Ihr errechnet, noch lange nicht richtig.
Da für Samsung Kunden nach dem Kauf nur lästiges Übel sind, hilft hier nur eine Rückgabe der Uhr mit Rückforderung des Kaufpreises. Ansonsten wird sich nicht ändern. und so werde ich am Wochenende, wenn ich zum Verkaufsladen komme, tun.
Samsung, bis dahin habt Ihr noch Zeit ein Update klar zu machen. Oder einfach ein Downgrade anbieten, damit wenigstens was funktioniert.