Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Erfahrungen Samsung Galaxy Watch 4 Blutdruckmessung

(Thema erstellt am: 05-03-2023 01:50 PM)
787 Anzeigen
H-JH
Journeyman
Optionen
  • Größe: 189 cm
  • Gewicht: 110 kg
  • Ich leide unter Bluthochdruck und werde medikamentös behandelt.
  • Professionelles Blutdruckmessgerät mit Oberarmmanschette: Omron M5-1

Über einen Zeitraum von 3 Wochen habe ich die Ergebnisse der Samsung Galaxy Watch 4 Blutdruckmessung mit der des oben genannten professionellen Blutdruckmessgeräts verglichen. Mit dem professionellen Blutdruckmessgerät wurden täglich 4 Messungen mit folgendem Ergebnis durchgeführt:

• Morgens nach dem Aufstehen: Erhöhter Blutdruck
  • Mittags (blutdrucksenkende Medikamente eingenommen): normaler Blutdruck
  • Abends: Erhöhter Blutdruck
  • Vor dem Zubettgehen (blutdrucksenkende Medikamente eingenommen): Leicht erhöhter
    Blutdruck

Die Blutdruckmessung der Samsung Galaxy Watch 4 wurde gemäß Anleitung mehrfach kalibriert, insbesondere um die unterschiedlichen Blutdruckverhältnisse zu den verschiedenen Tageszeiten zu reflektieren:

• Wird die Samsung Galaxy Watch 4 morgens nach dem Aufstehen bei erhöhtem Blutdruck kalibriert, so stimmt die Blutdruckmessung der Smartwatch mit der Messung des professionellen Blutdruckmessgeräts zunächst in etwa überein. Die Messungen mit der Smartwatch mittags, abends und vor dem Zubettgehen orientieren sich im Wesentlichen am Kalibrierungsergebnis vom Morgen und sind somit zu hoch.
  • Wird die Samsung Galaxy Watch 4 mittags bei normalem Blutdruck kalibriert, so stimmt die Blutdruckmessung der Smartwatch mit der Messung des professionellen Blutdruckmessgeräts zunächst in etwa überein. Die Messung mit der Smartwatch abends, vor dem Zubettgehen und nach dem Aufstehen orientieren sich im Wesentlichen am Kalibrierungsergebnis vom Mittag und sind somit zu niedrig.
  • Analog ist das Messergebnis, wenn die Kalibrierung zu den anderen Tageszeiten stattfindet

Die Messergebnisse der Samsung Galaxy Watch 4 differieren von den Messergebnissen des professionellen Blutdruckmessgeräts um teilweise bis zu 25 mmHg. Lediglich die Pulsmessung passt.

Für meine Situation mit fluktuierenden Blutdruckwerten ist die Blutdruckmessung der Samsung Galaxy Watch 4 unbrauchbar.

MK750423
Pathfinder
Optionen

Also

der normale gewünschte erhoffte Blutdruck liegt beim Menschen bei 120/80

der idealblutdruck welcher für ein langes Leben steht da geringes Risiko ( neben anderen Gründen) für Herzinfarkt und Schlaganfall wäre ca 110 /70

bei dir ist es so, dass der erste wert, die systole super ist, jedoch der zweite wert, die diastole seeeeehr niedrig ist.

bei solch einer diastole kann einem schonmal schwindelig werden oder kleine Probleme beim aufstehen oder schneller Herzschlag oder oder oder

blutdruck ist immer nur ein Symptom 

du könntest mal versuchen dich etwas in Wallungen zu bringen…. 20 squats oder sowas in der Art, damit dein Blutdruck etwas besser in die “Norm” kommt und dann mal messen und Kalibrieren 

Ich hoffe es hilft weiter

bei weiteren Fragen …. Fragen!

0 Likes
Nicola787
Student
Optionen
Vielen Dank🙏 wenn man also von einem niedrigen Blutdruck spricht, ist dann immer von dem Diastole Wert die Rede? Und kann man da generell was für tun, dass der Blutdruck auf Dauer besser wird? Ich habe in der Tat mit meinem Kreislauf keine Probleme. Auch Blut abnehmen und so geht ohne Schwindel. Ich bin allerdings ständig müde... Kann das auch davon kommen? Aber das mein Blutdruck niedrig ist, kenne ich leider auch nicht anders(war schon in meiner Jugend so)...
0 Likes
MK750423
Pathfinder
Optionen

Von niedrigem Blutdruck spricht man wenn ein Wert oder beide weit unter Norm liegen.

ja, Müdigkeit kann davon kommen 

aber wenn du das schon ewig hast, hat sich dein Körper adaptiert 

das einfachste was man machen kann, ist mehr Mineralwasser trinken

bitte kein Leitungswasser wegen den im Leitungswasser geringeren Mineralien 

dann kannst du Gymnastik etc machen und salzreicher essen

alles weitere wäre medikamentös…..

auch Hormone spielen eine Rolle 

bei Frauen gern auch hormonelle Verhütungsmittel ( Pille/ Spirale/ Stäbchen)

bei der Müdigkeit kann auch ein Eisenmangel dahinter stecken

haben Frauen auch gerne mal auf Grund der weiblichen Periode ( Verlust von roten Blutzellen) 

einfach mal beim Arzt den Eisenwert und Hämatokrit checken lassen

auch manchmal eine “zu gesunde” Ernährung kann zu Eisenmangel führen

ich hoffe ich hab es dir etwas näher bringen können!

0 Likes
Nicola787
Student
Optionen
Hey, vielen Dank für die ausführlichen und sehr informativen Informationen🙏
Ich esse schon recht gesund, relativ einseitig, recht salzarm... Die Pille oder so nehme ich nicht, aber mein Hormonhaushalt ist in der Tat sich schon immer etwas verrückt. Bisher sind die Ärzte auf die Werte nie wirklich eingegangen. Werde ich aber nochmal ansprechen.

Wirklich vielen Dank 😊
0 Likes
MK750423
Pathfinder
Optionen

Freut mich das ich helfen konnte

Pete1999
First Poster
Optionen

Kann diese negative Erfahrung nur bestätigen. Meine Galaxy watch 4 classic misst immer nur im Bereich der  eingegebenen Kalibrierungswerte. Der tatsächliche BD scheint keine Rolle zu spielen. Ich habe daraufhin völlig aus der Luft gegriffe Werte für die 3malige Kalibrierung verwendet und siehe da, auch jetzt misst die watch wieder nur Werte innerhalb dieses fiktiven Eingabespektrums. Das nenne ich Fake ! Der Kunde wird hier hinters Licht geführt ! Dazu kommt die indiskutabele Akkuperformance von noch nicht einmal 24 Stunden ! Shame on you !

0 Likes
Deltay
First Poster
Optionen
Die messungen meine watch sind nicht brauchbar. Die messungen sind ehr zufalls ausgaben und haben mit der blutdruck nichts zutun sie weichen minimal von der Kalibrierung ab.
Obwohl mein Werte mit richtigen mess Messgerät ein 117 /72 sind ,zeigt mir mein samsung einen Wert von 139/86.
Auch wenn es kein medizingerät ist sollten die Werte ungefähr stimmen.
Ich rate jeden davon ab es zu kaufen wenn es die blutdruck mess Funktion der grund für den kauf ist.
0 Likes
markusvenus
Voyager
Optionen

Ich benutze den Blutdruck nicht weil es immer Falsche Werte anzeigt obwohl ich die Uhr Richtig Kalibriert habe warum lässt man es nicht mit der Funktion wenn man weiß das es nicht Funktioniert

0 Likes
Rappig
First Poster
Optionen

Ich kann das für die Watch 5, 44mm, BT genau so bestätigen. Ich verstehe nicht, warum man die Uhr damit bewirbt, wenn die Werte nicht mal ansatzweise stimmen. Ich habe etliche mal kalibriert, hat man hohe Werte eingegeben zeigt die Uhr ständig hohe Werte, auch wenn der eigenen Blutdruck im Keller ist. Anders herum genau so. Mir ist klar, das es nur ungefähre Werte sein können, aber selbst die stimmen hinten und vorn nicht. Die Uhr zeigt immer nur die Werte +/- 5 mmHg (ungefähr) die bei der Kalibrierung eingegeben werden. Dann soll man doch bitte damit werben, das nur Menschen mit absolut stabilen Blutdruck die Messung nutzen können. Aber dann brauch ich auch keine Messung.

0 Likes
Lissy123
First Poster
Optionen
Da bei der Kalibrierung nur Werte bis 170 zu 110 erfasst werden können ist die Blutdruckmessung Schrott. Wie soll ich die Uhr kalibrieren wenn mindestens ein Wert höher ist. Als Beispiel 174/106 oder 170 /111.
0 Likes