Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Blutsauerstoff im Schlaf

(Thema erstellt am: 30-03-2022 09:30 AM)
57721 Anzeigen
Brueti
Troubleshooter
Optionen

Jetzt sind, nicht nur, Experten gefragt.

Meine Galaxy Watch 4 zeigt im Schlaf manchmal Blutsauerstoffwerte von unter 90% an.

Niedrigster Wer war auch mal 70% für 30 Sekunden. 

Ist das schlimm? Wer hat da Erfahrungen?

0 Likes
Springe zur Lösung
Andi351
Pioneer
Optionen
Wie gehst du vor? Wenn du es wirklich rausfinden willst, macht eigentlich nur eine Polygraphie Sinn...
0 Likes
maxo44
Student
Optionen
Also ich bespreche das Ergebnis nun ersteinmal mit meinem Hausarzt. Kann dann anschließend gerne über das weitere Vorgehen hier berichten.
Andi351
Pioneer
Optionen
Hab mir deine Kurve eben mal angesehen. Da teilweise gestrichelt könnten schon Fehlmessungen dabei sein. Mich darauf verlassen, würde ich mich jedoch nicht. Bei mir sah es damals ähnlich aus und nach einer Nacht im Schlaflabor wurde mir eine Schlafapnoe diagnostiziert, obwohl mein Hausarzt mich erstmal abwimmeln und beschwichtigen wollte. Also dran bleiben und skeptisch sein :winking-face:
Members_iXD0BdY
First Poster
Optionen

Hey, kannst du mir bitte sagen woran es lag? Habe auch mit meinen 30 Jahren solche Werte und bin sportlich. LG

0 Likes
Lösung
Sedro
Explorer
Optionen

@Brueti Ich hatte exakt dasselbe Problem - Nur musste ich leider feststellen, dass es nicht an mir lag, sondern an der Uhr. Wenn du nur einmal in der Nacht für wenige Sekunden recht tiefe Werte hast, scheint das nicht an dir zu liegen, sondern wirklich an der Uhr selbst. Ich hab mehrere Nächte lang eine andere Galaxy Watch 5 getragen, abwechselnd an beiden Ärmen.

Fazit: Eine lieferte falsche Ergebnisse, die andere war offenbar korrekt.  (Selbiges mit den Pulsdaten)

Es gibt diverse Topics über dieses Problem im Netz. Häufig ist auch die Pulsmessung falsch (!). 10-20 Punkte drüber als der eigentliche Puls. Es scheint ein Fehler mit der Software oder dem Chip zu sein. Falls du noch ein anderes Gerät hast, welche auf Dauer diese zwei Daten messen können, empfehle ich dir die Daten zu vergleichen und ggf. die Uhr unter Garantie anzumelden. 

Noch was: Es sind medizinische Daten. Solche Fehler dürfen nicht vorkommen. Denn wer weiss schon, wie die Uhr reagiert, wenn du wirklich mal Atemaussetzer hast und diese ignorierst, da du einer defekten Uhr vertraust. 

Crowla
First Poster
Optionen
Die Probleme mit den falschen Werten hat mich auch verrückt gemacht (Watch 5). Einer der größten Einflüsse ist, dass Du im Schlaf den Arm einklemmst und damit die Blutzirkulation manipuliert. Da können Werte von 80% locker erreicht werden. Habe die Uhr gleichzeitig mit anderen Messgerät ausprobiert. Dann ist mir aufgefallen, dass mein Model immer ca. 3% weniger hat wie andere Modelle, z.B. Garmin oder Apple. Deshalb, mach Dich da nicht verrückt...
0 Likes
Himbeere
First Poster
Optionen
Das ist bei mr ähnlich. Mein Hausarzt hat mir daraufhin eine Überweisung zum HNO Arzt gegeben. Verdacht Schlafapnoe
0 Likes
NinaGabriela
First Poster
Optionen
Muss ich mir Sorgen machen? 😳Screenshot_20230929-071727_Samsung Health.jpg
0 Likes
Andi351
Pioneer
Optionen
Bei mir hat die Uhr eine Schlafapnoe aufgedeckt, die ansonsten nicht entdeckt worden wäre. Daher: Zum HNO, Lungenfacharzt oder Hausarzt und eine Polygraphie für zuhause einfordern. Danach ist man schlauer...
0 Likes
NinaGabriela
First Poster
Optionen
Hattest du ähnliche Werte? Auch über einen längeren Zeitraum?
0 Likes