am 19-10-2024 11:51 PM
Ich habe das Problem, dass sich die manuelle Aufzeichnung beim Radfahren selbst beendet und wenn ich dann mal wieder auf meine Uhr schaue, sehe ich die vier Kreis mit den favorisierten Sportarten, Fahrradfahren ist aber statt grün grau.
Jetzt kommt es: Es ist reproduzierbar, es passiert zwar immer wieder, aber nachweislich an einer bestimmten Stelle auf der Tour - mitten im Wald auf einer kleinen Lichtung. Ich habe drei Uhren ausprobiert (1x Watch 4 und 2x Watch 6), unterschiedlichste Einstellungen (Handgelenkserkennung, Sperrmuster an/aus, AOD, Wassersperre und so weiter). Ich habe vier Screenshots mit den Aufzeichnungen der unterschiedlichen Uhren, die exakt an der gleichen Stelle enden, egal wieviel ich vorher gefahren bin. Es muss also am Ort liegen.
Die eine Watch 6 habe ich extra zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet - gleicher Fehler. Die andere Watch 6 habe ich neu bestellt und direkt aus der Verpackung ans Handgelenk gesetzt, Updates gemacht und bin losgefahren. Immer der Ausfall an der gleichen Stelle.
Ich habe schon mehrfach mit dem Support geschrieben, aber man hat mir nur gesagt, dass ich die Uhren zum Teil kostenpflichtig einschicken kann oder mir mal die Haare am Arm rasieren soll.
Meine Hoffnung wäre, dass jemand hier eine Lösung hat oder das gleiche Problem hat, sodass Samsung vielleicht darauf aufmerksam wird.
Meine letzte Vermutung ist, dass es irgendein Software-Update gab, denn bis vor 2-3 Wochen haben die Uhren noch zuverlässig getrackt. Das einzige Update einer relevanten App in dem Zeitraum wäre das der Google Health Services, deshalb habe ich da nun das Update deinstalliert und habe die App auf Auslieferungszustand. Montag fahre ich die Tour wieder und hoffe, dass ich meine "Lichtung der Enttäuschung" mit weiterlaufender App durchqueren kann.
Es ist wirklich frustrierend, es muss ein Software-Problem sein. Es tritt auf drei Uhren auf und ist vor ein paar Wochen noch nicht passiert. Es kann nur sowas sein. Aber dennoch brauche ich einen Fix.
20-10-2024 06:59 AM - bearbeitet 20-10-2024 07:00 AM
am 21-10-2024 11:25 AM
Ich habe viermal mit dem Samsung Support geschrieben, Screenshots und Daten weitergegeben, aber man hat mir gesagt, dass ich die Uhr einsenden soll. Das kann ich natürlich machen, aber das wird nichts bringen, wenn es offenbar ein generelles Problem ist (drei getestete Uhren mit dem gleichen Problem).
am 23-10-2024 07:41 PM
am 23-10-2024 11:25 PM
Von Samsung wirst du keine Hilfe bekommen, dort ist das Problem nicht verstanden worden. Aber von mir:
Ich konnte gestern und heute mit jeweils beiden Uhren eine erfolgreiche Fahrt ohne Abbruch machen, beide male bin ich über diese ominöse Stelle problemlos gekommen, heute konnte ich 40km ohne Probleme fahren. Auf den 40km gibt es noch drei weitere Punkte, an denen die Uhren gelegentlich ausgestiegen sind.
Ich habe das Update von der App "Health Services" (ist eine Google App) deinstalliert und anschließend automatische Updates ausgestellt, sodass ich es nun in der Auslieferungsversion habe.
Die App ist die einzige relevante App, die ein Update hatte, seitdem die Probleme auftreten, sodass es nur daran liegen kann, wenn es ein Software-Problem ist. Und das muss es eigentlich sein, denn warum sollte es sonst mit drei Uhren plötzlich zu den gleichen Problemen kommen?!
Und wie gesagt: zwei Fahrten nacheinander mit verschiedenen Uhren ohne Probleme, während ich die fünf Fahrten davor Probleme hatte.
Morgen installiere ich das Update wieder aus dem Play Store und mache eine Testfahrt: tritt der Fehler wieder auf, dann habe ich Gewissheit.
Wie deinstalliert man das Update?
- Entwickleroptionen freischalten
- ADB-Debugging und Wireless Debugging einschalten
- Debugging-Software wie z.B. Bugjaeger auf dem Handy installieren und die Uhr damit koppeln
- In den App-Reiter wechseln, zu "Health Services" scrollen und deinstallieren
- da das eine System-App ist, wird dir gesagt, dass die App nicht deinstallierbar ist, stattdessen nur die Updates deinstalliert werden - das willst du ja
Ist natürlich auf eigene Gefahr (letztlich deinstallierst du aber nur ein Update, wenn du nichts falsch machst). Sonst mal bei XDA einlesen, da gibt es sicher Anleitungen.
am 23-10-2024 11:44 PM
am 23-10-2024 11:53 PM
Ach, das geht auch? 😀
Dann ist das auf jeden Fall der leichtere Weg. Ich hab die App damals in den Einstellungen über Apps gesucht und nicht gefunden, dann wollte ich es über ADB machen. Dass man Updates über den Playstore auf der Uhr deinstallieren kann, wusste ich nicht. Aber habs jetzt gesehen, tatsächlich.
Ist das gleiche, nur deutlich einfacher.
Ich schätze, dass die App ab Version 0.40.x Probleme macht, diese Updates kamen ende August. Mit 0.39.x hatte ich jetzt keine Probleme
am 23-10-2024 11:54 PM
am 23-10-2024 11:59 PM
Also durch das deinstallieren der Updates bin ich jetzt auf Version 0.24.26.545837474 gekommen, die ist aus dem Sommer letzten Jahres.
Man könnte sich jetzt langsam vortasten und schauen, ab welcher Version es wirklich nicht mehr geht. Aber so lange es mit der sehr alten Version funktioniert, lass ich es so.
Ich wünsche dir auch, dass es dein Problem löst.
am 06-03-2025 11:57 PM